Logo
Anzeige
Anzeige

Prüfung bestanden

(ty) Drei Auszubildende des Landratsamts Pfaffenhofen absolvierten kürzlich erfolgreich die Abschlussprüfung im Ausbildungsberuf Verwaltungsfachangestellte(r). Landrat Martin Wolf (CSU) gratulierte den Nachwuchskräften und lobte die durchwegs guten Prüfungsergebnisse. “Wir sind mit Ihren Leistungen sehr zufrieden“, so Wolf. Die drei Auszubildenden werden alle in ein Beschäftigungsverhältnis übernommen und sind auch schon in verschiedenen Organisationseinheiten eingesetzt. Wolf wünschte ihnen eine erfolgreiche berufliche Zukunft.

Zum 1. Oktober stehen insgesamt 23 Auszubildende und Beamtenanwärter in Ausbildung im Landratsamt. Die Kreisbehörde Pfaffenhofen ist Ausbildungsbetrieb für die Berufe Verwaltungsfachangestellte(r), Fachinformatiker(in) für Systemintegration und Straßenwärter(in). Am 1. September werden vier neue Auszubildende für den Beruf Verwaltungsfachangestellte(r) ihre Ausbildung beginnen. Zudem bildet das Landratsamt regelmäßig Beamtenanwärter(innen) der 2. und 3. Qualifikationsebene aus. Zum 1. Oktober beginnen vier Beamtenanwärter der Regierung von Oberbayern und drei Beamtenanwärter des Landkreises ihr duales Studium.

Landrat Martin Wolf (rechts), Ausbildungsleiterin Michaela Vockrodt (Zweite von rechts) und stellvertretende Ausbildungsleiterin Martha Hoffmann (Zweite von links) gratulierten den Auszubildenden Martin Reichart (von links), Sarah Kern und Melanie Kosel zur bestandenen Abschlussprüfung. Foto: Schönauer

 

Hallertauer Künstlerinnen stellen in Ingolstadt aus

(ty) Die beiden Hallertauer Künstlerinnen Renate Heller aus Geisenfeld und Ines Kollmeyer aus Rohrbach laden für den morgigen Freitag, 28. August, um 19 Uhr zur Vernissage ihrer Kunstausstellung „Harmonische Schwingungen“ in der Galerie im Ingolstädter Kreuztor ein. Heller zeigt umfangreiche Arbeiten im mediterranen Stil mit der „Fresko al secco-Technik“, bei der die Farben auf einer mit getrocknetem Putz beschichteten Leinwand oder Holzplatte aufgebracht werden, sowie Terrakotta-Tonarbeiten; Ines Kollmeyer hat ihren Schwerpunkt in der Acrylmalerei und Mischtechnik, bei der sie in ihre abstrakten Motive vielfach allerlei Pigmente, Lacke, Holz, Pappe oder Papier etc. einbaut und somit teilweise dreidimensionale Bilder schafft. Die Ausstellung ist am 29./30. August und 4./5. September von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

 

Zuschuss für Scheyern

(ty) Zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in Scheyern baut die Gemeinde die Verbindungsstraße Scheyern–Plöcking auf einer Länge von 1,25 Kilometern aus und verstärkt den Oberbau. Dazu hat die Regierung von Oberbayern der Gemeinde eine Zuwendung von insgesamt 120 000 Euro in Aussicht gestellt und in einer weiteren Rate nun 41 000 Euro bewilligt. Die Auszahlung erfolgt entsprechend des Baufortschritts. Die Gesamtkosten sind mit knapp 255 000 Euro veranschlagt.

 

Beratung für Existenzgründer

(ty) Der Landkreis Pfaffenhofen bietet gute Ausgangsbedingungen für Existenzgründer. „Dennoch sollte gerade in der Gründungsphase eines Unternehmens eine gezielte Beratung und Unterstützung in Anspruch genommen werden, um optimal zu starten“, heißt es aus dem Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS). Am 8. September ab 9 Uhr berät Georg Schulte-Holtey, betriebswirtschaftlicher Berater der IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt–Pfaffenhofen wieder Existenzgründer und Unternehmen im KUS (Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen). Dabei kann man sich zu den bei der Gründung wichtigsten Themen wie die Rechtsformwahl, Standortwahl und Finanzierung beraten lassen. Die Gesprächstermine sind kostenlos; Anmeldung unter Telefon (0 84 41) 40 07 4-40.

 

Schwangerenberatung in Vohburg und Manching

(ty) Die Schwangerenberatungsstelle des Landratsamts Pfaffenhofen wird am Dienstag, 1. September, in der Außenstelle-Nord in Vohburg vormittags vor Ort sein. In Manching findet die nächste Außensprechstunde am Donnerstag, 3. September, von 9 bis 11 Uhr im Rathaus Manching (Haus des Bürgers, Zimmer 113) statt. Sozialpädagogin Inge Seidl steht für alle Fragen rund um Schwangerschaft, Elterngeld und Elternzeit zur Verfügung. Gewünschte Voranmeldungen oder Rückfragen sind vormittags unter Telefon (0 84 41) 27 14 10 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

 

Mitarbeitergewinnung: Herausforderung für heimische Unternehmen

(ty) Das erste Netzwerktreffen mit Fachvortrag nach der Sommerpause findet bei „ProWirtschaft“ Pfaffenhofen am Donnerstag, 17. September, statt. Das Thema des Abends ab 19 Uhr im Hotel Moosburger Hof lautet: „Der Arbeitgeber als Marke – Personalmanagement als strategischer Erfolgsfaktor für den Unternehmer!“ Referent ist Martin Bornemann, Inhaber von „office & innovation“, der als Unternehmerbegleiter, Impulsgeber und Querdenker in familien- und eigentümergeführten Unternehmen tätig ist.

„Schön, wenn alles immer so bleiben würde, wie es ist! Aber das ist gerade für Unternehmen in wirtschaftlich erfolgreichen Regionen wie der unseren im Bereich Mitarbeiterfindung aktuell ganz anders“, umreißt Martin Bornemann die Ausgangssituation für seinen Vortrag.  Die großen Unternehmen hätten es bei der Mitarbeitergewinnung leicht, weil sie vermeintlich mehr Sicherheit bieten und sich oftmals die besseren Löhne leisten können. Doch wo bleiben die kleinen Unternehmer und wie können sie die besten Mitarbeiter für ihr Unternehmen gewinnen?

Bornemann: „Wie immer gibt es viele Ansätze und spannende Theorien, vor allem aus der Beraterbranche.“ Aber am Ende bleibe der Unternehmer mit seinen Fragen allein, wie die Lösung für sein Unternehmen aussehen könnte. Der Referent wird deshalb versuchen, Trends aufzuzeigen und seinen Zuhörern Impulse mit auf den Weg geben, wie sie diese strategische Herausforderung angehen können.

Folgende Fragen wird er dabei unter anderem aufgreifen Welche Trends beeinflussen die Mitarbeiterfindung in den nächsten Jahren? Wo findet man die besten Mitarbeiter sein Unternehmen? Wie kann man Talente und Kompetenzen für die zukünftigen Märkte ausbauen? Welche Möglichkeiten gibt es, Mitarbeiter effektiv an sein Unternehmen zu binden? Wie aktiviert man die vorhandenen Potenziale und setzt diese für den Erfolg ein?

Zu diesem Netzwerktreffen sind – wie üblich – nicht nur die Mitglieder von „ProWirtschaft“ eingeladen, sondern alle Interessierten. Aus organisatorischen Gründen ist aber eine Anmeldung bis 11. September per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zwingend erforderlich. Weitere Infos unter www.pro-wirtschaft.com.

 

Hopfazupfa-Essen mit Ex-Minister Martin Zeil

(ty) Die Wolnzacher FDP um ihren Vorsitzenden Fabian Röhrich lädt am Sonntag von 11.30 bis 14 Uhr zum Hopfazupfa-Essen ins Hotel Hallertau in der Ziegelstraße ein. Es gibt ein leckeres Essen mit Spanferkel vom Grill, Hopfazupfa-Salat und vieles mehr. Musikalisch werden die Gäste von der Hallertauer Band "Happy Music" unterhalten. Als Ehrengast hat der ehemalige bayerische Wirtschaftsminister Martin Zeil (FDP) sein Kommen angekündigt. Die gesamte Bevölkerung ist eingeladen.


Anzeige
RSS feed