Logo
Anzeige
Anzeige

So lautet das Thema beim KUS-Unternehmerfrühstück am 23. September in Wolnzach – Referent ist Berater, Trainer und Coach Klaus Petersen

(ty) Beim letzten KUS-Unternehmerfrühstück dieses Jahres geht es um erfolgreiches Projektmanagement – ein Thema, das wohl jeden mittelständischen Geschäftsführer beschäftigt. Dabei lautet der Schwerpunkt der Veranstaltung: „Erfolgreiche Projekte im Mittelstand: Rolle und Aufgaben einer Geschäftsführung – Verändern Sie als Geschäftsführer Ihre Sichtweise auf Projekte“. Das Unternehmerfrühstück findet am Mittwoch, 23. September, um 8.30 Uhr im Deutschen Hopfenmuseum in Wolnzach statt. Organisiert wird die Informations- und Netzwerkveranstaltung vom Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS).

Der Referent des Vormittags, Klaus Petersen, ist seit vielen Jahren als Unternehmensberater, Trainer und Coach tätig. Zudem engagiert er sich ehrenamtlich für die Servicestelle der Oskar-Patzelt-Stiftung in Nürnberg. „Die Erfahrung zeigt, wie wichtig Ablaufprozesse und Projekte für die Umsetzung der eigenen Unternehmensstrategie sind – gerade im Mittelstand. Für die Geschäftsführung sind Projekte das passende Instrument, um das Unternehmen weiterzuentwickeln“, so Petersen. Die häufig anzutreffende Doppelfunktion eines Geschäftsführers als Projektauftraggeber und Projektleiter funktioniere oft genauso wenig wie der komplette Rückzug aus der Verantwortung nach Projektstart.

Daher will der Experte einen erprobten Weg und wirksame Ansätze zu mehr durchgängiger Effektivität und Effizienz im Projektmanagement vorstellen. Betrachtet werden soll das Thema Projektmanagement bewusst aus der Sichtweise als Geschäftsführer und mit den typischen Fragestellungen in der Berufspraxis. „Ihr Mehrwert? Einen Weg kennenzulernen, um die Effizienz Ihrer Projekte signifikant zu steigern. Und Ihnen Mut und Lust zu machen, diese Projekte mit Energie anzupacken“, verspricht der Referent.

Der Fachvortrag widmet sich schwerpunktmäßig folgenden Aspekten: Wie schafft man eine gute Übersicht über den Stand der Projekte im Unternehmen – und damit die Möglichkeit einer funktionierenden Steuerung? Von der Idee zum Projektstart: „Sag mir wie ein Projekt startet und ich sage dir, wie es endet!“ Der Umgang mit Unsicherheit beim Starten von Projekten.
 Erfolgsfaktoren für erfolgreiche Projekte im Mittelstand: Spielregeln der Zusammenarbeit und Mindeststandards als Grundlagen für erfolgreiche Projekte. Projekte lenken, Ergebnisse nutzbar machen: Die Projektlenkung aus Sicht des Auftraggebers. Warum ein gutes Projektmarketing wertvoll ist.

„Erfolgreiches Projektmanagement ist essentiell für jeden Unternehmer. Daher rechnen wir auch im September wieder mit einer hohen Teilnehmerzahl“, so KUS-Chef Johannes Hofner. Eine frühzeitige Anmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! sei empfehlenswert. Eingeladen sind Unternehmensvertreter aller Branchen und Betriebsgrößen, die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Informationen unter www.kus-pfaffenhofen.de oder telefonisch unter (0 84 41) 40 07 44 0.


Anzeige
RSS feed