Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige
stowasser

Explosion abgewendet

(ty) Einen Schweißbrenner, der mit einem Gemisch aus Acetylen und Sauerstoff gespeist wird, nahm vorgestern Nachmittag ein Mitarbeiter einer metallverarbeitenden Firma in der Ingolstädter Steinheilstraße in Betrieb. Als er die Flamme entzündete, kam es zum Flammenrückschlag in der Schlauleitung, die am Druckminderer der Gasflasche undicht geworden war. Das austretende Acetylen entzündete sich und erhitzte den Druckbehälter, was bei Acetylen-Gasflaschen im schlimmsten Fall zu einer Sprengung des Behälters führt. Dabei kann es zu einem Feuerball mit bis zu 30 Metern Durchmesser und Trümmerflug bis zu 300 Metern kommen.

Die angerückte Berufsfeuerwehr kühlte den Druckbehälter aus sicherem Abstand mit Wasser und kontrollierte die Außenwandung mit einem Fernthermometer. Da sich die Temperatur nicht weiter erhöhte, konnte nach einer Stunde Entwarnung gegeben werden. Während der Arbeiten musste die Steinheilstraße aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Die Firmenmitarbeiter hatten bis zum Eintreffen der Feuerwehr bereits das Gebäude verlassen. Neben der Berufsfeuerwehr war auch die Freiwillige Feuerwehr im Einsatz.

 

Heizöl in Gully gelaufen

(ty) Während des Befüllens eines Heizöltanks in der Giggenhauser Straße in Freising öffnete sich aus bislang ungeklärter Ursache das Entlüftungsventil am Tanklaster. In der Folge liefen zirka 100 Liter Heizöl auf die Straße und letztlich in einen Gully. Durch den Einsatz der Feuerwehr, des Bauhofs und des Wasserwirtschaftsamts konnte ein Umweltschaden abgewendet werden. Als Schaden ist lediglich eine oberflächige Bodenverunreinigung zu beklagen. Derzeit geht die Polizei von einem technischen Defekt am Entlüftungsventil aus.

   

Prügelei an Tankstelle

(ty) Heute früh gegen 5 Uhr wurde der Eichstätter Polizei eine Schlägerei an einer Tankstelle an der Ingolstädter Straße gemeldet. Die angerückten Beamten stellten fest, dass sich ein 21-Jähriger aus dem Landkreis und ein gleichaltriger Münchner aus bisher ungeklärter Ursache in die Haare gekommen waren. Beide wurden bei der Auseinandersetzung jeweils leicht verletzt. Beim Eintreffen der Gesetzeshüter war der Münchner bereits weg, er konnte im Rahmen der Fahndung jedoch in der Nähe der Uni aufgegriffen werden. Ein Grund für die Schlägerei dürfte übermäßiger Alkoholkonsum gewesen sein. Alkotests ergaben bei den Beteiligten 1,8 beziehungsweise 2,1 Promille. Weitere Ermittlungen folgen, wenn die beiden wieder nüchtern sind.

 

53-Jähriger von seinem Stapler verletzt

(ty) Gestern am frühen Morgen ereignete sich im Neustädter Ortsteil Schwaig in einer Firma im Umbertshausener Weg ein Betriebsunfall. Ein 53-jähriger Staplerfahrer stieg ab und ging hinter sein Gefährt. Das rollte aber leicht nach hinten und verletzt den Mann am Fuß. Der 53-Jährige musste mit mittelschweren Verletzungen nach Ingolstadt ins Krankenhaus gebracht werden. Ein Fremdverschulden scheidet nach derzeitigen Stand der Ermittlungen aus.

 

Auto angefahren und geflüchtet 

(ty) Ein Unbekannter hat gestern zwischen 10.15 und 13.45 Uhr am Anwesen der Kellerstraße 26a in Wolnzach einen dort abgestellten weißen  VW Polo angefahren. Dabei wurde der linke Außenspiegel demoliert; Schaden: etwa 250 Euro. An der Unfallstelle konnte eine schwarze Außenspiegel-Verkleidung gefunden werden, die zu einem Audi gehört. Die Polizei bittet um Hinweise möglicher Zeugen zum Verursacher des Unfalls unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00.

 

Gartenmauer besprüht

(ty) In der Nacht auf Dienstag beschmierte ein Unbekannter eine Gartenmauer in der Ingolstädter Straße in Pfaffenhofen. Der Täter verwendete ein rot-weißes Spray und verunzierte die Mauer auf einer Länge von rund fünf Metern und einer Breite von rund 1,5 Metern mit den Buchstaben „FCB“ und „SM“. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Pfaffenhofen unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 -0 entgegen.


Anzeige
RSS feed