Benefizkonzert mit der Audi Bläserphilharmonie und dem Duo Element CR
Die Audi Bläserphilharmonie lädt am Donnerstag, 29. Oktober, zum Benefizkonzert ins Stadttheater Ingolstadt ein. Höhepunkt wird der Auftritt des Duos Element CR mit einem eigens für sie komponierten Stück.
Die Schweiz spiegelt sich als Motto des Abends im Programm und in der Herkunft der Komponisten und Künstler wider. Das Audi-Werkorchester bietet ein abwechslungsreiches Programm unter anderem mit Stücken von Franco Cesarini, Rossini und Mario Bürki. Von Mario Bürki stammt auch das Werk „Chroma“, ein Auftragswerk des Cello-Duo Element CR. Die Musikerinnen Raphaela Gromes und Cécile Grüebler – eine weitere Schweizerin – schlossen sich 2013 zu einem Duo zusammen. Das Doppelkonzert für zwei Celli und Blasorchester „Chroma“, wurde im Juli 2014 uraufgeführt. Das Werk besteht aus vier Sätzen, die jeweils einer Farbe gewidmet sind, die aus Chromverbindungen entstehen kann. Die Theodor-Rogler-Stiftung Bad Reichenhall hat Element CR 2014 mit einem Förderpreis ausgezeichnet.
Seit 1962 bietet Audi aktuellen und ehemaligen Audi-Mitarbeitern sowie Laienmusikern aus der Region in der Audi Bläserphilharmonie die Möglichkeit zum gemeinschaftlichen Musizieren. Unter der Leitung von Dirigent Christian Lombardi legt das Orchester, das sich aus rund 60 Musikern zusammensetzt, seinen Schwerpunkt auf abwechslungsreiche moderne Blasorchesterliteratur.