Logo
Anzeige
Anzeige

Auf dem Sägewerk-Gelände beim Bahnhof haben die Arbeiten bereits begonnen: Ab 21. September sollen dort rund 60 Pkw Platz finden

(ty) Gute Nachrichten für Pendler: In direkter Bahnhofsnähe schafft die Stadt  Pfaffenhofen – wie berichtet – rund 60 zusätzliche, kostenlose Parkplätze. Mit dem ersten Spatenstich beziehungsweise in diesem Falle eher mit der ersten Baggerschaufel-Aktion haben die Arbeiten in Anwesenheit des Zweiten Bürgermeisters Albert Gürtner (FW) jetzt offiziell begonnen.  Bereits am 21. September kann der neue Parkplatz aller Voraussicht nach zur Nutzung freigegeben werden, teilte heute eine Sprecherin der Stadtverwaltung mit. Die Kommune hat zur Schaffung dieser zusätzlichen Parkplätze den vorderen Teil des Sägewerk-Grundstücks an der Schrobenhausener Straße für die nächsten sechs Jahre gepachtet.

610 P&R-Parkplätze gibt es bisher nach Angaben der Stadtverwaltung am Pfaffenhofener Bahnhof. Und die hätten laut einer Bedarfsprogose eigentlich bis ins Jahr 2020 ausreichen sollen. Allerdings hatten sich sowohl nach der Errichtung des Parkplatzes östlich der Bahnlinie als auch nach der Schaffung der Solar-Carports direkt an der B 13 jeweils sehr schnell wieder Engpässe aufgetan. „Neben dem Einwohnerzuwachs in Pfaffenhofen ist dafür wohl auch das Wachstum der Umlandgemeinden mit ausschlaggebend“, heißt es aus dem Rathaus dazu.

Auf dem Grundstück des Sägewerks an der Schrobenhausener Straße, ganz in der Nähe des Bahnhofs, schafft die Stadt rund 60 neue Pendler-Parkplätze.

Die Stadt hat daher eine neue Verkehrsprognose erstellen lassen – und darin werde ein aktueller Bedarf von 650 Pendler-Parkplätzen festgestellt. Dieser Bedarf kann durch die Anpachtung der Fläche am Sägewerk nun bald gedeckt werden. Eine Dauerlösung wird das aber wohl nicht sein und so soll sich demnächst eine Arbeitsgruppe „Verkehr und Mobilität“ im Rahmen der Aufstellung des neuen Flächennutzungsplans mit einer langfristigen Parkplatz-Planung sowie dem schon länger im Raum stehenden Neubau eines Parkhauses am Bahnhof beschäftigen.


Anzeige
RSS feed