Logo
Anzeige
Anzeige

Eine 21-köpfige Delegation der Pfaffenhofener Feuerwehr nimmt am Samstag in New York an der 58. deutsch-amerikanischen Steuben-Parade teil

(ty) Eine 21-köpfige Delegation der Freiwilligen Feuerwehr Pfaffenhofen nimmt an der deutsch-amerikanischen Steuben-Parade am Samstag in New York teil. Die Floriansjünger werden eine Woche lang Gast des befreundeten Freeport Fire-Departments sein und auch in der dortigen Feuerwache übernachten. Rund um die Teilnahme an der Parade wurde ein Interessantes Besichtigungsprogramm geplant, das unter anderem das 9/11-Memorial, die dort ansässige Feuerwehr-Station und weitere Feuerwehr-Wachen beinhaltet.

Das Highlight der Reise ist jedoch die Teilnahme an der Steuben-Parade, die heuer bereits zum 58. Mal stattfindet und das größte Ereignis im deutsch-amerikanischen Festkalender darstellt. Mit dieser Parade wollen die deutschstämmigen Amerikaner die Traditionen aus ihrer und die Verbundenheit mit ihrer alten Heimat aufrechterhalten. Etwa 15 Prozent aller US-Amerikaner haben deutsche Wurzeln; allein in New-York leben etwa 500 000 deutschstämmige Amerikaner.

Jedes Jahr wird die Steuben-Parade von zwei Persönlichkeiten angeführt: Dem Grand Marshal und dem jährlich wechselnden Ehrengast (Guest of Honor), der sich um die deutsch-amerikanische Beziehung verdient gemacht hat. Die Ehre des „Guest of Honor“ wird in diesem Jahr Klaus Wowereit zuteil, dem ehemaligen Regierenden Bürgermeister von Berlin. Er reiht sich damit in eine lange Reihe prominenter und verdienter Persönlichkeiten ein – unter anderem Helmut Kohl, Walter Scheel, Richard von Weizsäcker und Johannes Rau.

Das Spektakel rund um die Parade beginnt bereits am Vormittag mit einem deutsch-sprachigen Hochamt in der St.-Patrick’s-Cathedral. Um 12 Uhr beginnt die Parade auf der 5th Avenue im Herzen Manhattans und zieht dann von der 64. zur 85. Straße. Den Abschluss bildet eine große gemeinsame Feier im Central Park.

Durch die langjährige Freundschaft eines Pfaffenhofener Feuerwehrlers mit den dortigen Kameraden, ist die Delegation aus der Kreisstadt während der Parade Gast der „Suffolk County Police“ und wird zusammen mit ihr und den Kameraden vom Freeport Fire-Departments in der ersten Gruppe der Parade marschieren. „Es ist eine große Ehre für uns, die Stadt Pfaffenhofen und unsere Feuerwehr in New York repräsentieren zu dürfen“, sagt ein Sprecher der Feuerwehrwehr. „Ein Teil dieser Parade zu sein, die jedes Jahr mehrere Zehntausend Besucher anzieht, wird ein unvergleichliches Erlebnis werden."

Die Parade kann übrigens per Live-Stream im Internet verfolgt werden, hier gehts zum Link. Start ist um 18 Uhr deutscher Zeit.


Anzeige
RSS feed