Logo
Anzeige
Anzeige

Im Rahmen eines Kunst-Wettbewerbs gestalten 20 Gruppen jeweils ein überdimensionales Sparschwein – heute wurden die tierischen Objekte angeliefert

(ty/zel) Mit einer ungewöhnlichen und im wahrsten Sinne des Wortes tierischen Aktion sorgt die Pfaffenhofener Sparkasse für Schlagzeilen. Sie lädt kreative Gruppen aus dem ganzen Landkreis dazu ein, 20 riesige Sparschweine aus Kunststoff zu verzieren. Der Fantasie sind dabei fast keine Grenzen gesetzt. Per Online-Voting soll schließlich über die schönsten Werke abgestimmt werden – den drei Siegerteams winken Geldpreise in Höhe von 1500, 1000 und 500 Euro.

Aus insgesamt 40 Gruppen, die sich für die Aktion unter dem Motto „Tierisch gut“ beworben hatten, waren per Los 20 ausgewählt worden, die zum Zuge kommen und denen jetzt eines der überdimensionalen Sparschweine zur Verzierung überlassen wird. Heute Vormittag sind die Rohlinge in der Sparkassen-Zentrale angeliefert worden. Vorstandschef Norbert Lienhardt und Marketing-Leiterin Birgit Distler übergaben die gut einen Meter großen Kunststoff-Viecher an die Teams – allerdings nur symbolisch, denn die Kreativen bekommen die Riesen-Schweine freilich in den nächsten Tagen nach Hause geliefert. 

Einige der Künstler mit Sparkassen-Chef Norbert Lienhardt (rechts) vor einem der Sparschwein-Rohlinge.

Tatsächlich übergeben wurde aber heute ein Gutschein über jeweils 100 Euro an jede Gruppe. Damit können Mal-Utensilien erworben werden. Jedes Künstler-Team besteht – so war die Vorgabe – aus mindestens drei Personen. Die Rohlinge sind grau vorgrundiert und müssen nur noch angeschliffen beziehungsweise mattiert werden, dann kann die eigentliche Gestaltung auch gleich beginnen. Zeit haben die Gruppen für ihr Projekt nun bis 1. Dezember. Dann werden die verzierten Sparschweine spätestens wieder abgeholt und von einem Fachmann mit witterungs-beständigem Klarlack überzogen. Am Ende sollen die saumäßigen Kunstwerke nämlich an öffentlichen Plätzen im Landkreis aufgestellt werden.

Die Entscheidung über die gelungensten tierische Kunstwerk fällt im Rahmen eines Online-Votings, das vermutlich im Januar und Februar läuft. Wer sich an dieser Abstimmung beteiligt, kann übrigens auch gewinnen – es werden 20 City-Gutscheine von „ProWirtschaft“ über jeweils 25 Euro verlost.

Die Schweine wurden heute angeliefert.

Die Prämierung der Sieger-Teams soll im kommenden Frühjahr im Rahmen eines Frühlingsfests auf dem Sparkassen-Vorplatz in Pfaffenhofen erfolgen – da gibt es unter anderem Bier und natürlich Spanferkel, verspricht Vorstandschef Lienhardt. Anschließend werden die Kunst-Schweine dann an ihre endgültigen Standorte gekarrt und dort montiert. 

Mit dieser außergewöhnlichen Aktion will die Sparkasse das Thema Sparen in den Fokus rücken. „Nichts steht mehr für die Spar-Idee, als Sparschweine“, betonte Bank-Chef Lienhardt bereits bei der Vorstellung des Projekts Anfang Juni. Er erinnerte daran, dass der erste historische Beleg für ein Sparschwein aus dem 16. Jahrhundert stammt, und betonte: „In den heutigen, unsicheren Zeiten ist Sparen wichtiger denn eh und je.“

Weitere Infos zu der Aktion gibt es auch unter www.tierischgut.sparkasse-paf-24.de


Anzeige
RSS feed