Logo
Anzeige
Anzeige

Ein Toter und ein Schwerverletzter nach Unfall mit zwei Lkw, einem Kleintransporter und einem Pkw auf der Autobahn zwischen Manching und Ingolstadt 

(ty) Gegen 12.10 Uhr befuhr ein 45-jähriger Lkw-Fahrer den rechten Fahrstreifen der Autobahn in Fahrtrichtung Nürnberg. Etwa einen Kilometer vor der Anschlussstelle Ingolstadt-Süd kam es zu Stauungen auf den drei Fahrstreifen. Aufgrund momentaner Unachtsamkeit erkannte der 45-jährige Fahrer aus Rumänien das Stauende zu spät und lenkte seinen unbeladenen Sattelzug nach links. Trotz einer Vollbremsung erfasste der Lkw-Fahrer einen Kleintransporter. Der Kleintransporter wurde in Folge des Aufpralls auf den Pkw eines 63-jährigen geschleudert. Dieser Pkw wurde dadurch nach rechts auf den Standstreifen geschleudert und kam an der rechten Leitplanke zum Stehen. Aufgrund des massiven Aufpralls schleuderte der Kleintransporter weiter in Fahrtrichtung und prallte noch frontal auf des Heck eines auf dem rechten Fahrstreifen stehenden Lkw.

Hierbei wurde der Kleintransporter massivst beschädigt und der 47-jährige Fahrer hinter dem Steuer eingeklemmt. Von den Feuerwehren aus Manching und Ingolstadt musste der 47-jährige Mann aus seinem Wrack befreit werden. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Ingolstädter Krankenhaus eingeliefert und ist am späten Nachmittag seinen schweren Verletzungen erlegen. 

Der Sattelzug des Unfallverursachers schleudert nach dem Anstoß nach links gegen die Mittelschutzplanke und durchbrach diese beinahe mit der Zugmaschine.

Die Fahrbahn in Richtung Nürnberg war bis zur Bergung eines unfallbeteiligten Pkw komplett gesperrt. Danach konnte der Verkehr in Fahrtrichtung Nürnberg auf dem Standstreifen die Unfallstelle passieren. Zudem musste der linke Fahrstreifen der Fahrbahn Richtung München bis zur Bergung des Sattelzuges ebenfalls gesperrt werden. Der 63-jährige Fahrer des unfallbeteiligten Pkw Citroen wurde durch den Heckaufprall ebenfalls schwer verletzt und kam mit Verdacht auf innere Verletzungen in ein Ingolstädter Krankenhaus. Der 45-jährige Unfallverursacher wurde leicht verletzt und musste mit diversen Schnittwunden in das Kreiskrankenhaus Pfaffenhofen eingeliefert werden.

Aufgrund der aufwendigen Bergungsarbeiten kam es bis zur Räumung der Unfallstelle zu massiven Verkehrsbehinderungen und einem Rückstau von bis zu 15 Kilometern. Die Fahrbahn in Richtung Nürnberg konnte nach Abschluss der Bergungs- und Reinigungsarbeiten gegen 16.30 Uhr wieder komplett für den Verkehr freigegeben werden. Nach einer ersten Einschätzung beläuft sich der Gesamtschaden auf rund 85 000 Euro.

 


Anzeige
RSS feed