Logo
Anzeige
Anzeige

Seltsame Geschichte – Polizei hofft auf Aufklärung

(ty) Gestern Nachmittag wurde die Polizei von einer besorgten Frau gebeten, ein Fahrzeug (Daewoo  zu überprüfen, das schon seit Tagen neben der Sportanlage eines Kindergartens in der Neufahrner Von-Halt-Straße steht. Ein Fahrer säße auch darin. Bei der Kontrolle wurden in dem Auto zwei Männer angetroffen, die sich unterhielten. Wie der 48-jährige Einheimische, der auf dem Fahrersitz saß, der Polizei erklärte, sei  er von seiner Frau – sie ist auch Halterin des Fahrzeugs – vor die Tür gesetzt worden. Deshalb benutze er jetzt „vorrübergehend“ das Auto unter anderem zum Schlafen und  Wohnen. Bei dem Mann auf dem Beifahrersitz handelte es sich nach den Worten des 48-Jährigen um einen Freund beziehungsweise Bekannten, der ihm Gesellschaft leistet – laut Polizei ein 44-jähriger Gelegenheitsarbeiter, wohnhaft in einer hiesigen Arbeiter-Unterkunft.

Während der Kontrolle teilte ein 14-jähriger Schüler den Beamten mit, dass der besagte Beifahrer am Vortag (Sonntag) zwischen 17 und 18 Uhr angeblich zwei Mädchen am dortigen Spielplatz – ebenfalls in der Nähe des Kindergartens – „angemacht“ hätte. Er sei sogar einem der Mädchen mit einer Glasscherbe hinterhergelaufen. Über Gesprächsinhalte konnte der Bub keine Angaben machen. Da die beiden Männer den von dem Buben geschilderten Vorfall abstritten, wäre es für die Polizei nun hilfreich, wenn die betroffenen Mädchen sich unter der Telefonnummer (0 81 65) 95 10 0 bei der Inspektion melden würden, um aufzuklären, was tatsächlich passiert ist.

 

Bienenvölker geklaut

(ty) Zwischen 1. und 19. September drang ein bislang unbekannter Täter gewaltsam in ein Gartenhaus in der Altenhauser Straße in Freising ein und klaute vier Bienenvölker sowie Imker-Gerätschaften. Der Schaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro. Sachdienliche Hinweise erbittet die Inspektion Freising unter der Nummer (0 81 61) 53 05-0.

 

Unbekannter zerkratzt Auto

(ty) Ein bislang Unbekannter hat am Sonntag in Pörnbach mutwillig ein abgestelltes Auto zerkratzt. Der Geschädigte parkte gegen 13.30 Uhr seinen schwarzen Audi A 3 in der Erlenstraße. Als er gegen 19 Uhr zurückkam, musste er einen zirka 1,5 Meter langen, horizontalen Kratzer von der linken Fahrertür bis zum hinteren Kotflügel feststellen. Der Schaden beläuft sich auf rund 1500 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Pfaffenhofen unter (0 84 41) 80 95 -0 entgegen.

  

Einbruch in Lagerhalle

(ty) In der Ingolstädter Straße in Untermaxfeld wurde am Sonntag zwischen 1.40 und 11.30 Uhr in die Lagerhalle einer Spedition eingebrochen. Ob etwas gestohlen wurde, ist bislang nicht geklärt. Der angerichtete Sachschaden wird jedenfalls auf 100 Euro geschätzt. An der Halle wurden neben dem Haupttor mehrere Schrauben von einer Wellblechplatte entfernt und dann das Blech aufgebogen. Durch diese Öffnung gelangte der Einbrecher in die Halle. Dort wurden offensichtlich einige Rückleuchten und Wasserkühler aus den Lagerbehältern für einen Abtransport bereitgestellt. Die Neuburger Inspektion bittet um Hinweise möglicher Zeugen.

 

Unfallflucht in Geisenfeldwinden

(ty) Ein 70-jähriger Mann aus Geisenfeld parkte gestern ab 12.10 Uhr seinen schwarzen BMW nur für etwa fünf Minuten auf dem Parkplatz des Verbrauchermarkts in der Augsburger Straße in Geisenfeldwinden. In diesem Zeitraum fuhr ein bisher Unbekannter mit seinem Fahrzeug gegen den BMW, beschädigte ihn am linken Heckbereich, und machte sich aus dem Staub. Schaden: 1000 Euro. Die Polizei bittet um Hinweise unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00.

 

Fahrrad gestohlen

(ty) Zwischen Samstag, 10.30 Uhr, und Sonntag, 17.30 Uhr, wurde in der Geisenfelder Mühlstraße ein unversperrtes Herren-Mountainbike (Marke: Hopp, Farbe: rosa) aus dem Carport eines Wohnhauses geklaut. Es hatte einen Wert von zirka 100 Euro. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter der Nummer (0 84 52) 72 00.   

 

Opferstöcke aufgebrochen, Geld geklaut

(ty) In der Zeit von 15. bis 18. September brach ein bislang unbekannter Täter den Opferstock einer katholischen Kirche in der Zeppelinstraße in Ingolstadt auf und entwendete das Bargeld. Am vergangenen Freitag brach ein bislang Unbekannter auch mehrere Opferstöcke in der Pfarrkirche von Bettbrunn auf und klaute auch hier das Bargeld. Allein der Sachschaden beläuft sich auf rund 600 Euro. Möglicherweise besteht ein Zusammenhang zwischen den beiden Fällen. Die Polizei vermutet, dass der Täter zur An- und Abfahrt einen Pkw benutzt hat. Eventuell wurden im jeweiligen Tatzeitraum in der Nähe der Kirchen verdächtige Wahrnehmungen gemacht oder auffällige Personen gesehen. Hinweise werden unter der Rufnummer (08 41) 93 43 -0 erbeten.


Anzeige
RSS feed