Logo
Anzeige
Anzeige

Den Limes erkunden

(ty) Eine außergewöhnliche Art, den Limes zu erkunden, verspricht eine Exkursion, die „TIBI DABO“, die Gesellschaft für Sprache und Kultur der Antike, am Nachmittag des morgigen Samstag, 3. Oktober, veranstaltet. An drei Stellen des Weltkulturerbes werden derzeit archäologische Grabungen durchgeführt, die allerdings kurz vor dem Abschluss stehen und damit nur noch für einige Tage besichtigt werden können. Claus Hüssen, der Leiter der Zweigstelle der Römisch-Germanischen Kommission, zeigt an den drei Orten die aktuellen Arbeiten, die Grabungsmethoden und die Ergebnisse. Treffpunkt der halbtägigen Exkursion ist am Limesturm in Hienheim, von dort geht es nach Denkendorf-Zandt und Laimerstadt. TIBI DABO lädt alle Interessierten ein, die Teilnahme ist kostenlos. Die Bekanntgabe des genauen Zeitplans und die Organisation der Anfahrt erfolgt nach Anmeldung per Mail bei der Vorsitzenden Barbara Leininger: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Grundsätze und Fallstricke der Besteuerung von Vereinen

(ty) Am Freitag, 9. Oktober, findet um 18.30 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamts Pfaffenhofen eine Fortbildung zum Thema „Grundsätze und Fallstricke der Besteuerung von Vereinen“ statt. Wie Uschi Schlosser vom Koordinierungszentrum für bürgerschaftliches Engagement (KOBE) am Landratsamt mitteilt, wurde das Thema auf Wunsch zahlreicher Ehrenamtlicher aufgegriffen. „Die Unsicherheit unter den ehrenamtlich aktiven Vereinsvorsitzenden ist bei diesem Thema sehr groß“, sagt sie. Welche Anforderungen stellt das Finanzamt an einen gemeinnützigen Verein? Unter welchen Voraussetzungen hat ein Verein Steuern zu zahlen? Wie verhält es sich mit Spenden und Übungsleiterpauschalen? „Diese und ähnliche Fragen werden von Vereinsvorsitzenden oft gestellt“, so Schlosser.

Referenten des Abends sind Dipl.-Kfm. Dieter Kastl, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, sowie Dipl.-Kfm. Dr. Andreas Krenzin, Steuerberater in Ingolstadt. Die Teilnahme ist kostenlos. Das Interesse an dem Thema ist groß, dem Koordinierungszentrum liegen schon zahlreiche Anmeldungen vor, es sind aber noch Restplätze zu vergeben. Eine Anmeldung ist noch bis 7. Oktober auf der Internetseite des Landkreises unter https://www.landkreis-pfaffenhofen.de/LEBEN/EhrenamtundVereine/Koordinierungszentrum.aspx oder unter Telefon (0 84 41) 27 – 39 5 möglich.

 

Russisch-Anfängerkurs an der VHS

(ty) Immer mehr Menschen hierzulande kommen mit der russischen Sprache in Kontakt, sei es durch geschäftliche Beziehungen, durch die Bekanntschaft mit  Nachbarn, eine ehrenamtliche Tätigkeit als Asylhelfer oder weil sie gerne das Land bereisen. „Jetzt können Sie sie selbst erlernen!“ schlägt Tatjana Vavruk vor. Die langjährige VHS-Dozentin gibt jetzt wieder an der Volkshochschule Pfaffenhofen einen neuen. Die Teilnehmer beginnen mit den kyrillischen Schriftzeichen und der Aussprache und bauen dann Wortschatz und Grammatik systematisch auf. Der Kurs startet am Dienstag, 13. Oktober, und erstreckt sich über elf Abende (Kursgebühr 72 Euro). Anmeldungen sind noch möglich unter Telefon (0 84 41) 49 04 80.


Anzeige
RSS feed