Logo
Anzeige
Anzeige

Die Pfaffenhofener IceHogs kamen in Moosburg mit 1:7 unter die Räder – Heute Abend empfangen sie den Höchstadter EC, der am Freitag elf Tore erzielte

(oex) Das hatte man sich im Lager des EC Pfaffenhofen ganz anders vorgestellt. Zum Auftakt der Bayernliga-Saison erlebten die IceHogs im Hallertauer Derby beim EV Moosburg am Freitagabend ein Debakel und kamen mit 1:7 (0:1; 0:2; 1:4) unter die Räder. Beim sportlichen Absteiger der Vorsaison – Moosburg verdankt seinen Verbleib in der Liga nur dem Rückzug des EHC Nürnberg – blieben die Pfaffenhofener ihrerseits über weite Strecken den Beweis ihrer Bayernliga-Tauglichkeit schuldig. Zwei Drittel lang konnten sie die Begegnung zwar optisch relativ ausgeglichen gestalten, lagen aber dennoch bereits nahezu aussichtslos mit 0:3 im Rückstand. 

Schon im Testspiel vor einer Woche hatte sich angedeutet, dass die jetzige Moosburger Mannschaft deutlich stärker einzuschätzen ist als in der Vorsaison: Konnten doch mehrere gestandene Oberliga-Akteure vom Nachbarn Erding und aus Deggendorf, sowie der Tscheche Lukas Varecha für die Ausländerposition verpflichtet  werden. Die Anfangsminuten gehörten dann am Freitagabend auch gleich den Hausherren, die mächtig aufs Tempo drückten. Die Pfaffenhofener Abwehr ließ aber – zunächst – nicht allzu viele gute Möglichkeiten zu. Und wenn etwas auf das ECP-Tor kam, zeigte sich Patrick Weiner auf dem Posten.

Nach einem Pfostenschuss der Gastgeber in der elften Minute bot sich Christian Birk die bis dahin größte Chance der Partie, als er Moosburgs Keeper Thomas Hingel schon umspielt hatte, die Scheibe dann aber am langen Pfosten vorbeischob. Aus dieser Möglichkeit entwickelte sich der nächste Angriff des EVM – und als Verteidiger Philipp Ujcik kurz hinter der Mittellinie einfach mal abzog, schlug der Puck über der Schulter des verdutzten Weiner im Pfaffenhofener Tor ein. Der Treffer kam gerade zu einem Zeitpunkt, als die Gäste drauf und dran waren, die Partie in den Griff zu bekommen. 

Danach neutralisierten sich beide Teams nahezu, Chancen blieben auf beiden Seiten Mangelware. Bis zur 25. Minute, als die Gastgeber zum ersten Mal in Überzahl waren und nur 22 Sekunden brauchten, um das auszunutzen. Einen eher harmlosen Schuss von Bastian Krämmer musste Weiner, dem wohl auch etwas die Sicht verdeckt war, zum 0:2 passieren lassen. In der Folgezeit machte sich bei den IceHogs immer mehr das Fehlen des gesperrten Bogdan Selea bemerkbar, dessen ordnende Hand an allen Ecken und Enden vermisst wurde.

So hatten die Hausherren nur wenig Probleme, die im Angriff harmlosen Gäste von ihrem Tor fern zu halten. Mehr als eine Vorentscheidung war deshalb das 3:0 für die Moosburger wenige Sekunden vor der zweiten Pause. Dieses Mal traf Florian Mayer mit einem Distanzschuss erneut über die Schulter von Weiner ins rechte obere Eck.

Endgültig den Deckel drauf setze dann aus Moosburger Sicht gleich nach Wiederbeginn Christian Seidlmayer, der in Überzahl einen Schuss von Kevin Steiger geschickt abfälschte. Bis dahin wurden sämtliche Tore der Gastgeber durch Verteidiger erzielt, nun durften gegen immer mehr resignierende IceHogs endlich auch einmal die Stürmer ran. Erst traf Daniel Möhle in der 50. Minute zum 5:0, ehe Youngster Marco Deubler in der 56. Minute bei doppelter Überzahl wenigstens der Ehrentreffer gelang. Doch die Moosburger legten nochmals nach und mit ihren Treffern in den Schlussminuten machten Tobias Hanöffner und Daniel Schander das Debakel für die Pfaffenhofener perfekt. 

Heute Abend empfangen die Pfaffenhofener IceHogs um 17.30 Uhr im eigenen Stadion den Höchstadter EC zum ersten Heimspiel der Saison. Die Gäste präsentierten sich zum Saisonauftakt in Torlaune, fegten vor heimischer Kulisse am Freitag die Wanderers aus Germering mit 11:2 vom Eis. 

EC Pfaffenhofen: Weiner, Banzer, Eder, Oexler, Ihle, Jeske, Schuster, Wolf, Hofbauer, Landstorfer, Tahedl, Bauer,  Gebhardt Rick, Dörfler, Gebhardt Robert, Vokaty, Thebing, Birk C., Berger, Neubauer, Deubler, Weicht. Tore: 1:0 (15.) Ujcik (Hanöffner); 2:0 (25.) Krämmer (Schander, Samanski 5:4); 3:0 (40.) Mayer (Lorenz, Möhle); 4:0 (40.) Seidlmayer (Steiger); 5:0 (50.) Möhle (Schindlbeck); 5:1 (56.) Deubler (Schuster 5:3); 6:1 (57.) Hanöffner (Samanski, Seidlmayer); 7:1 (58.) Schander (Samanski, Mayer). Strafen:  EVM 10, IceHogs 8. Zuschauer: 200.


Anzeige
RSS feed