Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Bis Ende November laufen die Hallertauer Wildwochen – 13 Lokale aus dem Landkreis Pfaffenhofen nehmen teil

(ty) Der Startschuss für die diesjährigen Hallertauer Wildwochen ist kürzlich im Hotel Moosburger Hof in Pfaffenhofen gefallen. Im passenden Ambiente, umrahmt von Jagdhornklängen, hielt der Auftakt ein exquisites Vier-Gänge-Wildmenü und viele Informationen rund um Jagd und Wild bereit.

Vor etwa 70 Gästen aus dem Landkreis und der gesamten Hallertau wurden die Vorzüge von schmackhaftem, gesundem Wildbret aus heimischer Herkunft herausgestellt. Wie schmackhaft, davon konnten sich die Gäste bei dem Menü überzeugen, das ihnen Küchenchef Sven Tweer servierte: Wildsausülze und Schwarzwurzelsuppe als Vorspeisen, geräucherte Rehkeule als Hauptgang sowie Lakritzkuchen und Mohneis zum Dessert.

Die Wildwochen sind ein Teil der seit Jahren etablierten kulinarischen Aktionswochen im Hopfenland Hallertau und ein Produkt von den Kreisstellen des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes (BHG) mit Unterstützung des neuen „Hopfenland Hallertau Tourismus e.V.“– des neuen Tourismusvereins der Landkreise Freising, Kelheim, Landshut und Pfaffenhofen. 

BHG-Kreischef Bernhard Stocker dankte dem Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) und der Jägervereinigung Pfaffenhofen für die Unterstützung. Landrat Martin Wolf (CSU) betonte die Bedeutung der Aktionswochen und wie wichtig es sei, die heimische Gastronomie weiter zu stärken. Auch Stefan Wild, Vorsitzender des Fachbereiches Hotellerie des bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands, lobte das Engagement der Wirte im Landkreis. „Das Qualitätssiegel ‚Ausgezeichnete Bayerische Küche‘, das regionaltypische Küchenkultur und regionale Produkte in den Mittelpunkt rückt, wurde auch im Landkreis Pfaffenhofen vergeben“, so Wild. Darauf sowie auf die gute Vernetzung und das gute Marketing könne man stolz sein.

Rudi Engelhard (CSU), Altlandrat und Vorsitzender der Jägervereinigung, versorgte die Gäste mit interessantem Wissen rund um die Jagd. „Unsere Jäger sind umfassend geschult und garantieren für alle Arten von Wildfleisch höchsten Qualitätsstandard“, betonte er. Ein stimmungsvolles Rahmenprogramm lieferten die Jagdhornbläser aus den Reihen der Jägervereinigung. Großes Lob verdienten sich Küchenchef Tweer und sein Team für das Menü .

Die Hallertauer Wildwochen laufen noch bis Ende November. Im Landkreis Pfaffenhofen nehmen 13 Wirte teil. Weitere Infos gibt es beim KUS unter Telefon (0 84 41) 40 07 4-40 oder im Internet unter www.kus-pfaffenhofen.de.


Anzeige
RSS feed