Im künftigen Pfaffenhofener Bürgerpark wird heute zum Tag der offenen Baustelle geladen: Buntes Mitmach-Programm – und zum Schluss führt Bürgermeister Herker über das Gelände
(ty) Zum Abschluss der diesjährigen Baustellenführungen lädt die Gartenschau-GmbH heute Nachmittag alle Interessierten zum „Tag der offenen Baustelle“ von 14.30 bis 16 Uhr in den künftigen Pfaffenhofener Bürgerpark auf dem ehemaligen Bauhof-Gelände ein. Geboten wird ein buntes Programm zum Mitmachen, ehe um 16 Uhr die letzte Baustellenführung des Jahres unter der Leitung des Bürgermeisters beginnt.
Bei Mitmachaktionen für Groß und Klein bietet sich an diesem Nachmittag die Gelegenheit, die Fortschritte auf der Baustelle des zukünftigen Gartenschau-Geländes aus der Nähe zu betrachten und sich erläutern zu lassen. Mitarbeiter der Gartenschau plaudern sozusagen aus dem „Blumenkästchen“ und „Sinnespiele“ laden Spürnasen zum Test ein. Während auf der „Kleinen Baustelle“ Fahrzeuge und Schaufeln auf die Kinder warten, kann man sich auch selbst im Baggerführen versuchen. „Die Gartenschau zum Selbstgestalten“ heißt es derweil beim Bauzaunbanner-Bemalen.
Walter Karl, einer der Gartenschau-Geschäftsführer.
Erfrischung und Stärkung bietet vor Ort frisch gepresster Saft aus den Äpfeln des Inter-Kultur-Gartens. Auf alle Gäste warten am Ende „Baum-Bonbons“ mit Überraschungen – unter anderem können zwei Eintrittskarten für die im Jahr 2017 in Pfaffenhofen stattfindende kleine Landesgartenschau gewonnen werden. Für Unterhaltung sorgt zudem Auwi Geyer mit einem Blechbläser-Ensemble der städtischen Musikschule.
Um 15.30 Uhr wird es nochmal offiziell: Der Deutsche Hopfenwirtschaftsverband, vertreten durch Präsident Peter Hintermeier und Geschäftsführer Josef Grauvogl, überreicht Bürgermeister Thomas Herker (SPD), dem Aufsichtsratschef der Gartenbau-GmbH, einen Scheck über 10 000 Euro. Mit diesem Geld soll der im künftigen Bürgerpark geplante Hopfenturm unterstützt werden. Um 16 Uhr startet dann die letzte Baustellenführung in diesem Jahr: Rathauschef Herker führt dabei die Gäste persönlich über das Gelände.