Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Tischtennis-Herren des MTV Pfaffenhofen überraschen beim 8:8 gegen den Aufstiegsfavoriten aus Hohenpeißenberg – und dürfen sich über den ersten Heimpunkt der Saison freuen

(ty) Zum ersten Saison-Heimspiel in der Oberbayernliga-West empfing das erste Tischtennis-Herrenteam des MTV Pfaffenhofen den Aufstiegsfavoriten aus Hohenpeißenberg. Beide Mannschaften hatten keine Ausfälle zu beklagen und dementsprechend gespannt durfte man sein. Am Ende verpassten die Gastgeber denkbar knapp die Sensation, durften sich aber nach einer bemerkenswerten Leistung beim 8:8 über einen hochverdienten Heimpunkt freuen, mit dem zuvor wohl kaum jemand gerechnet hatte.

Der Saison-Auftakt hätte – so eine erste Zwischenbilanz – auch anders laufen können: Nach dem Remis in Weilheim und der knappen Auswärtsniederlage in Forstenried sowie dem Überraschungspunkt gegen Hohenpeißenberg stehen die Pfaffenhofener mit zwei Punkten da – bei etwas Glück hätten es aber durchaus auch sechs Zähler sein können.

Das topgesetzte Duo Hannes Buchberger/Bernhard Weiß-Giernat konnte sein Doppel gegen Hohenpeißenberg relativ sicher nach Hause bringen (3:1), während David Aschauer/Holger Leopold und Tobias Rottmaier/Kai Mehringskötter jeweils im Entscheidungssatz mit 9:11 unterlagen. Nach den bärenstarken Einzel-Siegen von Buchberger und Weiß- Giernat, die ihre Partien in fünf hart umkämpften Sätzen für sich entscheiden konnten, baute Aschauer durch einen 3:1-Sieg die Führung der Ilmstädter auf 4:2 aus. Während Rottmaier gegen Luschmann glatt in drei Sätzen den Kürzeren zog, sorgten Leopold – trotz 6:10-Rückstands im Entscheidungssatz – und Mehringskötter durch einen 3:0-Kantersieg für den überraschenden 6:3-Vorsprung zur Halbzeit.

Nachdem Buchberger trotz starker Leistung seine erste Einzel-Niederlage der Saison nicht verhindern konnte (2:3), überragte Bernhard Weiß-Giernat mit seinem zweiten Sieg an diesem Tage (3:1). Aschauers Aufholjagd nach 0:2-Satzrückstand gegen Luschmann wurde nicht belohnt und er ging mit 2:3 von der Platte. Mehr Erfolg hatte dagegen Tobi Rottmaier, der mit einem spektakulären 20:18 den Entscheidungssatz erzwang und zahlreiche Matchbälle abwehren konnte. Diesen Schwung nutzte der MTV-Akteur und sorgte für die sensationelle 8:5-Führung des MTV – wodurch bereits ein Remis und damit ein Punkt gegen die klar favorisierten Schongauer gesichert war.

In den letzten Spielen kam es zu hochdramatischen Szenen, nachdem Leopold trotz Matchbällen im fünften Satz verlor und Mehringskötter ebenso mit zwei Punkten Unterschied im Entscheidungssatz unterlag. So musste tatsächlich das Schlussdoppel über Sieg oder Unentschieden richten. Nachdem die Pfaffenhofener wie die Feuerwehr loslegten und schnell mit 2:0 in Führung gegangen waren, riss der Faden bei Buchberger/Weiß-Giernat – und sie mussten am Ende den Gästen zum Fünf-Satz-Sieg gratulieren, die ab dem dritten Durchgang nahezu fehlerlos agiert hatten.

Nach insgesamt fast 4,5 Stunden Spielzeit stand das gerechte 8:8 fest. Elf der 16 Partien wurden im fünften Satz entscheiden. Vor allem aber dürfen sich die Pfaffenhofener über ihren ersten Heimpunkt der Saison freuen – mit dem nicht zu rechnen war.

Lesen Sie auch: 

Auftakt-Niederlage gegen den Aufsteiger


Anzeige
RSS feed