Kneipen-Schlägerei
(ty) Ein zunächst verbaler Zoff zweier 25-Jähriger aus dem Kreis Eichstätt endete heute Nacht in einer Gaststätte in Schernfeld mit einer Schlägerei. Gegen 1 Uhr gerieten die beiden nach dem Konsum von Alkohol in einen Streit. Dieser gipfelte in einer Schlägerei. Nach ersten Ermittlungen der Polizei soll der eine seinem bereits am Boden liegenden Kontrahenten mehrmals gegen den Kopf und Oberkörper getreten haben. Alkotests bei den beiden ergaben knapp ein sowie 2,7 Promille. Eine Untersuchung in der Klinik lehnte der Getretene nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst ab. Gegen die beiden Schläger wird nun wegen gegenseitiger Körperverletzung ermittelt.
Kran durchschlägt Dach
(ty) Heute gegen 13.50 Uhr stürzte in Landshut ein Baukran auf das Dach des ehemaligen Franziskanerklosters am Alten Franziskanerplatz. Glücklicherweise entstand nur Sachschaden. Beim städtischen "Museum im Kreuzgang" und dem dazugehörigen Gebäudekomplex des ehemaligen Klosters werden derzeit Sanierungsarbeiten durchgeführt. Der Baukran wurde vom Kranführer vermutlich überladen, knickte ein und stürzte auf das Klosterdach gegenüber dem Museum.
Der Kran wurde total beschädigt und das Dach durchschlagen. Der Schaden wird momentan auf insgesamt 50 000 Euro geschätzt. Die Kripo ermittelt wegen des Verdachts der Baugefährdung. Das Gewerbeaufsichtsamt wurde hinzugezogen und veranlasst ein Gutachten zur Klärung der Verantwortlichkeit.
Nicht aufgepasst
(ty) Ein 31-jähriger Einheimischer bog gestern gegen 6.30 Uhr in Münchsmünster mit seinem Pkw von der Forstprielstraße nach rechts in die Ingolstädter Straße ein. Dabei übersah er den Wagen einer 20-Jährigen aus dem Kreis Kelheim, die ortsauswärts unterwegs war und gerade einen Sattelzug mit Auflieger überholte, der von einem 56-Jährigen aus Neustadt gesteuert wurde. Der 31-Jährige konnte noch nach rechts ausweichen und einen Zusammenstoß verhindern. Die Frau bremste ab, wich ebenfalls nach rechts aus und krachte gegen die hintere Seite des Aufliegers. Verletzt wurde bei dem Crash niemand, der Sachschaden wird auf rund 3000 Euro beziffert.
Quad-Fahrer ramponiert Rasenfläche
(ty) Ein bislang Unbekannter bretterte zwischen 13. und 17. Oktober offensichtlich mit einem Quad über die Wiesenfläche des Modellsport-Clubs Geisenfeld in Engelbrechtsmünster und beschädigte dadurch die Grasnarbe. Der Schaden wird mit etwa 1000 Euro angegeben. Die Polizei Geisenfeld bittet um Zeugenhinweise unter der Nummer (0 84 52) 72 00.
Warnbaken umgemäht, Crash verursacht
(ty) Gestern gegen 10.15 Uhr war ein bisher unbekannter BMW-Fahrer bei Neufahrn auf der linken Spur der A92 in Richtung Deggendorf unterwegs, als er an der Baustelle zwischen Eching-Ost und Freising-Süd zu weit nach links geriet und über vier Warnbaken rauschte, die daraufhin auf die Fahrbahn geschleudert wurden. Ein nachfolgender 51-jähriger Münchner musste deswegen mit seinem Mercedes abbremsen. Hinter ihm kam ein 68-Jähriger aus dem Kreis Dachau mit seinem VW – er konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und krachte auf den Mercedes. In dem Mercedes erlitt der 47-jährige Beifahrer leichte Verletzungen. Sachschaden: rund 5500 Euro.