Tischtennis: MTV-Herrenteam III gewinnt in Ingolstadt 9:7 und startet so gut wie nie in die 1. Kreisliga
(ty) Das dritte Herrenteam des MTV Pfaffenhofen ist in der 1. Tischtennis-Kreisliga beim MTV Ingolstadt IV angetreten und wollte seinen positiven Trend bestätigen. In Bestbesetzung waren die Ilmstädter dazu angereist, während das Gastgeber-Team ersatzgeschwächt auflief. Am Ende feierten die Pfaffenhofener einen 9:7-Überraschungserfolg auf der Schanz und dürfen sich über eine Bestmarke freuen: Mit 5:3 Punkten und Platz vier in der Tabelle starteten sie so gut in die 1. Kreisliga wie noch nie.
Während sich Alfred Stoffels an der Seite von Wolfgang Stalder dem topgesetzten Doppel der Ingolstädter geschlagen geben musste (0:3), kämpften sich Maxi Pflügler und Rainer Hoffmann in die Partie und holten den ersten Punkt nach hart umkämpften fünf Sätzen. Auch Christian Bolzer und Rainer Bouwmans hatten im Entscheidungssatz das bessere Ende für sich (3:2).
Pflügler bekam es nun mit der Nummer eins der Gastgeber zu tun und sah nach 2:0-Satzführung beim Stand von 10:7 im dritten Durchgang schon wie der sichere Sieger aus, verlor den Satz jedoch in der Verlängerung und musste am Ende mit 2:3 von der Platte gehen. Auch Hoffmann hatte in seiner Partie das Nachsehen (1:3), spielte aber solide und haderte mit mehreren Netzrollern und Kantenbällen des Gegners.
Nachdem auch Bouwmans glatt in drei Sätzen verlor, lag das Pfaffenhofener Team mit 2:4 zurück, ehe Stalder beim 3:1 für den ersten Einzelsieg der Pfaffenhofener sorgte. Sowohl Stoffels (3:0) als auch Bolzer (3:1) ließen dank konzentrierter Leistungen weitere Siege folgen und sorgten für die Pfaffenhofener 5:4-Halbzeitführung.
Im vorderen Paarkreuz sprang diesmal nichts Zählbares heraus. Denn auch die zweiten Matches von Hoffmann (0:3) und Pflügler (0:3) gingen glatt verloren, wenngleich das Ergebnis nicht den Spielverlauf widerspiegelt. Nachdem auch Stalder mit 0:3 abserviert worden war, lagen die Ingolstädter nun plötzlich mit 7:5 Siegen in Front und die Pfaffenhofener sahen sich in Zugzwang. Für den wichtigen Punkt, um den Anschluss herzustellen, sorgte dann Bouwmans, der nach starker kämpferischer Vorstellung in fünf Sätzen die Oberhand behielt. Als Bolzer und Stoffels ohne Probleme auch ihre zweiten Partien gewinnen konnten, war für die Pfaffenhofener sogar der Sieg in Reichweite.
In den Einzeln noch unterlegen, im Doppel allerdings in Topverfassung und noch ungeschlagen in dieser Saison, sicherten sich Hoffmann und Pflügler mit mutigem Spiel den ersten Durchgang (12:10). Auch Satz zwei ging an die Pfaffenhofener, während sie sich im Folgenden eine kleine Auszeit gönnten und die Ingolstädter verkürzen konnten. Jeder Ballwechsel war hart umkämpft und die Zuschauer erlebten ein Match auf hohem Niveau. Der vierte Satz ging schließlich mit 11:9 an den MTV Pfaffenhofen, der damit einen Überraschungssieg bejubeln konnte.
Lesen Sie auch: