Im künftigen Pfaffenhofener Bürgerpark ist die zweite neue Brücke installiert worden
(ty) Die zweite neue Brücke im künftigen Pfaffenhofener Bürgerpark ist installiert: Nach umfangreichen Vorbereitungsarbeiten wurde das Brückenbauwerk per Kran eingehoben und an seinem Bestimmungsort befestigt. „Imposant und trotzdem leicht“ – so beschreibt man bei der Gartenschau-GmbH das neue Bauwerk, das aus einem 2,85 Meter breiten und 1,34 Meter hohen, geschweißten, asymmetrischen Hohlkasten besteht.
Das Besondere an dieser neuen Brücke über den Flutgraben ist ihre gebogene Form, mit der sie sich besonders gut in das Gelände des künftigen Bürgerparks eingliedern soll. Die Brücke ist rund 19,5 Tonnen schwer und ruht auf zwei Stahlbeton-Widerlagern, die auf zehn Meter tiefen Bohrpfählen gegründet sind. Die Spannweite des Bauwerks beträgt rund 21 Meter.
Die neue Brücke wird nun noch mit einem Belag aus Guss-Asphalt versehen und erhält ein Stahlgeländer mit Drahtgeflecht. Sie soll für Fußgänger und Radfahrer während sowie nach der Gartenschau eine Verbindung zwischen den neu angelegten Grünflächen in der Kreisstadt schaffen.