Logo
Anzeige
Anzeige

In der Pfaffenhofener Kreisbücherei kann man sich ab sofort kostenlos ein Messgerät ausleihen

(ty) Heimliche Stromfresser im Haushalt zu finden, das kann viel Geld sparen und die Umwelt schonen. Die nötigen Messgeräte muss niemand für teures Geld kaufen – das Umweltbundesamt stellt mehr als 1200 Energiesparpakte zur Verfügung. Eines davon kann man sich ab sofort in der Pfaffenhofener Kreisbücherei kostenlos ausleihen. Das Energiesparpaket beinhaltet ein Messgerät, ein Verlängerungskabel, eine ausführliche Anleitung und nützliche Infos zum Energiesparen.

„Mit dem Messgerät lässt sich beispielsweise der Stromverbrauch bei Elektrogeräten durch Leerläufe beziehungsweise der Stand-by-Modus erkennen und verringern. Zwischen Steckdose und das zu untersuchende Gerät gesteckt, zeigt das kleine Messgerät den Stromverbrauch des Elektrogerätes an. So sieht man, ob die Waschmaschine oder der Computer auch im ausgeschalteten Zustand Strom aus der Steckdose zieht“, erklärt Doris Rottler vom Landratsamt.

Vor allem ältere Geräte wie Kühlschränke, Waschmaschinen und Trockner verbrauchen oft unverhältnismäßig viel Strom, weiß Rottler. „Mit dem Strommessgerät können zuverlässig der Verbrauch gemessen und die jährlichen Betriebskosten der Elektrogeräte ermittelt werden.“ Das sei mitunter eine gute Entscheidungshilfe für eine eventuelle Neuanschaffung.

„Die effektivste Strompreisbremse setzt beim Stromsparen an“, betont Umweltbundesamt-Präsident Jochen Flasbarth. „In vielen Haushalten lässt sich durch einfachen Maßnahmen Strom sparen, zum Teil in Höhe eines dreistelligen Euro-Betrags pro Jahr.“ Ab sofort können die Landkreis-Bürger in der Kreisbücherei das Energiesparpaket kostenlos ausleihen. Dort findet man auch weitere Medien zu den Themen Energiesparen, Energiewende und Klimaschutz.

 

 


Anzeige
RSS feed