Logo
Anzeige
Anzeige

Schmerzhafte Zivilcourage

Durch sein mutiges und entschlossenes Verhalten gelang es gestern einem 56-jährigen Amberger einen äußerst rabiaten Dieb zu stellen. Gegen 17 Uhr nutzte ein Mann die kurze Abwesenheit eines Händlers am Neupfarrplatz in Regensburg, um aus dessen Verkaufsstand eine Geldkassette mit mehreren Hundert Euro Bargeld zu entwenden und zu Fuß in Richtung Tändlergasse zu flüchten. Da der Geschädigte den Vorfall bemerkt hatte, folgte er ihm. In der Tändlergasse registrierte der 56-Jährige die Verfolgung und reagierte geistesgegenwärtig und beherzt. Er rang den Dieb – einen 31-jährigen in Regensburg wohnhaften Mann – zu Boden und hielt ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Dies sollte sich jedoch als gefährliches Unterfangen herausstellen. Denn der 31-Jährige sprühte dem 56-Jährigen Pfefferspray in die Augen, biss ihn in den Unterarm und versuchte mit einer Einwegspritze auf ihn einzustechen. Gegen den rabiaten Dieb wird nun unter anderem wegen Diebstahls mit Waffen und gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

 

Falscher Polizist prellt 86-Jährigen

Vergangenen Montag verschaffte sich ein Unbekannter in der Südstadt von Nürnberg unter einem Vorwand Zutritt zu einer Wohnung. Gegen 14 Uhr klingelte der Mann in der Heynestraße an der Wohnungstür eines 86-jährigen Rentners und gab sich unter Vorzeigen eines gelben Lichtbildausweises als Kriminalkommissar aus. In der Wohnung ließ er sich vom Geschädigten Schmuck und Bargeld zeigen. In einem unbeobachteten Moment verließ der Täter die Wohnung. Er erbeutete so Bargeld und Wertsachen von mehreren tausend Euro.

 

Sexueller Übergriff auf Mädchen

Am Dienstag Abend kam es im Nürnberger Stadtteil Reichelsdorf zu einem sexuellen Übergriff auf eine Schülerin. Das Mädchen war gegen 22.15 Uhr vom S-Bahnhof Reichelsdorf auf dem Nachhauseweg. In der Weltenburger Straße griff sie plötzlich von hinten ein unbekannter Mann an und bedrängte sie massiv. Es kam zu sexuellen Handlungen. Als das Opfer zu schreien begann, versuchte der Täter, ihm den Mund zuzuhalten. Das misslang, weshalb er von dem Mädchen abließ und flüchtete. Das Mädchen konnte leider keine Beschreibung des Täters abgeben.

 

 

 

Studenten setzen Uni unter Wasser

Wasseraustritt aus der beschädigten Sprinkleranlage beendete gestern Nacht vorzeitig die Erstsemesterfeier in einem Gebäude der Friedrich-Alexander-Universität in Nürnberg. Der im Gebäude vermutlich als übler Scherz ausgelöste Alarm der Brandmeldeanlage rief kurz vor 23 Uhr Feuerwehr und Polizei auf den Plan. Beim Eintreffen der ersten Streife standen die etwa 1200 Besucher der Veranstaltung bereits im Freien, nachdem der Sicherheitsdienst den Veranstaltungsbereich geräumt hatte. Die Berufsfeuerwehr Nürnberg stellte die Wasserzufuhr zu der offensichtlich mutwillig beschädigten Sprinkleranlage ab und war mehrere Stunden mit dem Abpumpen der ausgetretenen Wassermassen beschäftigt. Zwischenzeitlich ermittelt das Fachkommissariat der Nürnberger Kripo wegen des Verdachts des Herbeiführens einer Überschwemmung. Der genaue Hergang ist derzeit noch Bestandteil der Ermittlungen. Das Gebäude ist seit dem Vorfall geschlossen.

 

Schmerztabletten mit der Pistole besorgt

Gestern betrat kurz vor Geschäftsschluss gegen 18.20 Uhr ein mit Schal und Sonnenbrille maskierter Täter eine Apotheke in der Ittlingerstraße in München. Mit vorgehaltener Waffe bedrohte er eine 35-jährige Angestellte und forderte die Herausgabe von Bargeld und Medikamenten. Er dirigierte die Frau in den hinteren Bereich der Apotheke. Dort ließ er sich das Bargeld und diverse Schmerzmedikamente in eine von ihm mitgebrachte Plastiktüte einpacken. Mit samt der Beute verließ er die Apotheke und flüchtete zu Fuß. Eingeleitete Fahndungsmaßnahmen nach dem flüchtigen Räuber verliefen negativ. 


Anzeige
RSS feed