Logo
Anzeige
Anzeige

Pfaffenhofener IceHogs gastieren heute beim TSV Peißenberg, am Sonntag kommt der HC Landsberg an die Ilm – U23 empfängt am Samstag den EV Moosburg

(oex) Mit zwei Teams, die als sichere Zwischenrunden-Kandidaten gehandelt werden, bisher aber noch nicht so recht in Tritt gekommen sind, bekommt es der EC Pfaffenhofen an diesem Wochenende in der Eishockey-Bayernliga zu tun. Am heutigen Freitag (19.30 Uhr) sind die IceHogs beim TSV Peißenberg zu Gast, am Sonntag empfangen sie (17.30 Uhr) den HC Landsberg zum Gastspiel an der Ilm. 

In Peißenberg starten die Pfaffenhofener nun den dritten Versuch, auswärts zu einem zählbaren Erfolg zu kommen. Bei den beiden herben Niederlagen in Moosburg (1:7) und Dorfen (2:7) war man davon jedenfalls noch weit entfernt. Und auch im heutigen Duell gegen den TSV gelten David Vokaty & Co. nicht unbedingt als Favorit, auch wenn die Gastgeber bei ihrem letzten Heimauftritt alles andere als überzeugen konnten. Gegen die Wanderers Germering setzte es für sie eine bittere 3:5-Niederlage, nachdem man zwei Tage zuvor  in Landsberg beim 4:3 nach Verlängerung noch zwei Punkte hatte entführen können.

Zu allem Überfluss verletzte sich gegen Germering auch noch TSV-Verteidiger Dennis Neal. Der Neuzugang aus Tölz und Sohn von Trainer Randy Neal wird längere Zeit ausfallen. Er ist einer von nur wenigen Neuen im Team der Peißenberger, die ansonsten der jungen Mannschaft des Vorjahres vertrauen. Neu ist neben Neal genau genommen eigentlich nur der Kanadier Tyler Wiseman vom Canisius-College, der den Amerikaner Ryan Bohrer ersetzt, während Manfred Eichberger (Peiting) und Max Barth (beruflich bedingt) Rückkehrer sind. Durch sie sollten die Abgänge von Andreas Pfaff , Timmo Weindl und Martin Andrä, der quasi im Tausch für Eichberger nach Peiting wechselte, adäquat ersetzt worden sein. Auf die IceHogs wird auf jeden Fall ein motivierter Gegner warten, der sich sicher keine zweite Heimschlappe in Folge leisten will.

Mit dem Rückenwind eines Erfolgs beim ECDC Memmingen kommt dagegen der HC Landsberg am Sonntag nach Pfaffenhofen. Der 4:3-Erfolg nach Verlängerung beim Meisterschafts-Favoriten kam doch etwas überraschend, denn die Landsberger konnten bis dahin nicht gerade überzeugen. Matchwinner mit seinem Treffer in der Verlängerung war Ex-IceHog Dennis Sturm, mit dem es an der Ilm ebenso ein Wiedersehen gibt wie mit Andreas Geisberger, dem zweiten Ex-Pfaffenhofener in Reihen des HCL.

Ähnlich wie beim Team aus Peißenberg, gab es auch im Kader der Landsberger keine allzu großen Veränderungen. Zwar verlor man mit Markus Rohde (Buchloe), Mike Dolezal (Memmingen) und Sven Gäbelein (Höchstadt) drei der fünf besten Punktesammler des Vorjahrs, doch mit Neuverpflichtungen wie Miesbachs Top-Scorer Sebastian Lachner, Marcel Juhasz (Bayreuth), Benjamin Arnold (Memmingen) oder Thomas Fischer (Peiting) sollten die Abgänge mehr als ersetzt worden sein.

Zwei schwere Aufgaben warten also an diesem Wochenende auf die IceHogs, die aber unbedingt punkten wollen, um sich weiter im Mittelfeld der Tabelle behaupten zu können. Wie eng es bislang in der Bayernliga zugeht, zeigt ein Blick auf das Tableau: Nach nur vier Spieltagen hat selbst der Tabellenletzte schon drei Punkte auf dem Konto und liegt nur drei Punkte hinter Platz vier.

Bei ihren bisherigen beiden Heimauftritten konnte die Mannschaft von Topias Dollhofer und Marco Löwenberger durchaus überzeugen: Gegen den Meisterschafts-Favoriten aus Höchstadt gab es einen fast schon sensationellen 3:2-Sieg und gegen Miesbach gewannen die IceHogs im Penalty-Schießen.  Im Lager der Pfaffenhofener hofft man nun, dass die Heimstärke anhält und dass vielleicht diesmal auch auswärts der Knoten platzt. 

Am morgigen Samstag ab 16.45 Uhr empfängt der ECP in der neu geschaffenen U23-Runde den EV Moosburg. Der Eintritt zu diesem Match ist frei.    

Lesen Sie auch:

Eisstadion-Sanierung kostet jetzt 4,81 Millionen Euro


Anzeige
RSS feed