Logo
Anzeige
Anzeige

Schock: Putzfrau ertappt Einbrecher

(ty) Heute Mittag wurde in der Nussbaumstraße in Unterumbach bei Pfaffenhofen/Glonn während der Abwesenheit der Bewohner in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Als die 73-jährige Putzfrau gegen 12.15 Uhr das Haus betrat, traf sie auf den Täter, einen unbekannten, großen und kräftigen Mann. Die geschockte Frau flüchtete sich sofort zu einem Nachbaranwesen, von wo aus die Polizei verständigt wurde. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen mit mehreren Streifenwagen, Diensthunden und einem Polizeihubschrauber blieben zunächst erfolglos.

Nach den ersten Feststellungen am Tatort hatte der Täter ein Fenster aufgebrochen und war so in das Haus gelangt. Die Räume wurden durchsucht, einige Wertgegenstände, insbesondere Schmuck, wurde entwendet. Der Wert der Beute beträgt mehrere tausend Euro. Nach ersten Ermittlungen ist die Beteiligung eines weiteren unbekannten Täters anzunehmen.  Wem um die Mittagszeit im Bereich Unterumbach verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind, der möge sich bei der Inspektion Dachau unter der Nummer (0 81 31) 56 10 melden.

 

Einbruch in Maschinenhalle

(ty) Gestern wurde bei der Inspektion Schrobenhausen gegen 18.30 Uhr der Einbruch in eine Maschinenhalle auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Waidhofen-Stadel mitgeteilt. Die unbekannten Täter hebelten zwischen Mittwoch,19.30 Uhr, und Donnerstag, 12 Uhr, eine Holztür auf und versuchten, eine weitere Tür zur Kartoffelhalle zu öffnen. Aus der Werkstatt entwendeten die Täter  mehrere Elektrogeräte und Werkzeug im Wert von mehreren tausend Euro.  Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf zusätzlich 500 Euro.

 

Zwei Unfallfluchten: Zeugen gesucht

(ty) Gestern ereigneten sich in Pfaffenhofen zwei Unfälle bei denen geparkte Autos angefahren wurden und die Verursacher flüchteten. Zunächst parkte ein Mann seinen grauen Dacia gegen 11.55 Uhr im Erdgeschoss eines Parkhauses in der Joseph-Fraunhofer Straße. Als er vom Einkaufen im dortigen Supermarkt zurückkam, musste er feststellen, dass ein bislang unbekannter Autofahrer die hintere rechte Seite seines Wagens beschädigt hatte. Der Schaden wird auf rund 1000 Euro beziffert.

Ähnlich erging es einem Mann, der seinen grauen BMW X 5 gegen 16 Uhr auf dem Trimm-dich-Pfad-Parkplatz in der Königsberger Straße abstellte. Als er nach etwa einer Stunde wieder wegfahren wollte, stellte er eine Delle in der Beifahrertüre fest. Der Schaden wird auch hier auf rund 1000 Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Polizei zu beiden Fällen unter der Nummer (0 84 41) 80 95 -0 entgegen. 

 

Mit zwei Promille in die Leitplanke

(ty) Gestern gegen 12.55 Uhr ging bei der Verkehrspolizei die Mitteilung ein, dass ein Opel Astra nach Schlangenlinienfahrt auf Höhe des Rasthauses Fürholzen in Richtung München in die Mittelleitplanke der Autobahn A9 gekracht war. Anschließend schleuderte der Wagen über die gesamte Autobahn und krachte auch rechts in die Leitplanke. Die Ursache war schnell klar. Der 25-jährige Fahrer aus Frankfurt roch deutlich nach Alkohol. Ein Test ergab zwei Promille. Der Mann musste mit zur Blutentnahme und sein Führerschein wurde gleich sichergestellt. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Schaden bei dem Unfall: 15 000 Euro.

 

Schülerin von Auto erfasst

(ty) Gestern gegen 13.35 Uhr wurde eine siebenjährige Schülerin aus Erdweg an der Bushaltestelle in Unterweikertshofen vom VW eines 47-jährigen Augsburgers angefahren und verletzt. Die Schülerin wollte nach dem Aussteigen aus dem Linienbus hinter diesem die Straße überqueren und übersah den aus der Gegenrichtung kommenden VW. Obwohl der Pkw-Fahrer nach eigenen Angaben sehr langsam fuhr, konnte er einen Zusammenstoß mit dem Kind nicht mehr vermeiden. Die Schülerin erlitt einen Schock und wurde mit einer leichten Verletzung am Fuß in eine Kinderklinik in München eingeliefert.

In diesem Zusammenhang wird von der Polizei darauf hingewiesen, dass an Schul- oder Linienbussen, die an einer Haltestelle halten und das Warnblicklicht eingeschaltet haben, nur mit Schrittgeschwindigkeit vorbeigefahren werden darf – das gilt auch für den Gegenverkehr. Außerdem sei ein ausreichender Sicherheitsabstand einzuhalten.

 

Einbrüche in Metzgerei und Imbiss

(ty) In der Nacht auf Donnerstag kam es in Markt Indersdorf zu zwei Einbruchs-Delikten. Bislang unbekannte Täter drangen über ein Fenster in den Verkaufsraum einer Metzgerei ein und entwendeten mehrere Flaschen Bier aus einem Kühlschrank. Im selben Zeitraum wurde in Bahnhofs-Nähe ein Imbisswagen aufgebrochen; hier wurden Getränkedosen und eine kleine Menge Gebäck geklaut. Ein Zusammenhang zwischen den beiden Taten ist möglich. Zeugen-Hinweise werden von der Inspektion Dachau unter (0 81 31) 56 10 entgegengenommen. 

 

Unfallflucht in Reichertshofen

(ty) Am Donnerstag zwischen 9.30 und 15 Uhr war ein grauer Mercedes-Kombi in einer Parkbucht der Reichertshofenener Gartenstraße abgestellt. Ein bisher unbekannter Verkehrsteilnehmer krachte in diesem Zeitraum gegen das geparkte Auto, beschädigte die Heckklappe und flüchtete von der Unfallstelle. Schaden: 2500 Euro. Die Polizei Geisenfeld bittet um Hinweise unter der Nummer (0 84 52) 72 00.

 

Rezept-Fälscher blitzt ab

(ty) Am Montag gegen 18 Uhr wollte ein Mann mittleren Alters in einer Apotheke in der Echinger Schlesierstraße ein Rezept einlösen. Die Apothekerin bezweifelte die Echtheit des Rezeptes, das angeblich von einer Münchner Ärztin stammte und den Bezug von Diazepam attestierte. Die Frau erklärte dem Mann, dass sie das Medikament nicht vorrätig habe, und bat ihn in den nächsten Tagen wieder zu kommen. Als er weg war, wollte sie mit der verschreibenden Ärztin Kontakt aufnehmen – doch die gibt es in München gar nicht. Die Apothekerin meldete den Vorfall deshalb der Polizei. Der Rezeptfälscher kam allerdings bislang nicht mehr in die Apotheke.


Anzeige
RSS feed