Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Eishockey-Bayernliga: Pfaffenhofener verlieren in Peißenberg 2:3 und daheim gegen Landsberg 3:5

(oex) Stark verbessert gegenüber den beiden ersten Auswärtsspielen der Saison in Moosburg und Dorfen zeigte sich der EC Pfaffenhofen am Freitagabend in der Eishockey-Bayernliga beim TSV Peißenberg. Punkte sprangen allerdings erneut nicht heraus. Mit 2:3 (1:0, 0:1, 1:2) unterlagen die IceHogs am Ende den Gastgebern und haderten anschließend vor allem mit sich selbst. Gestern Abend folgte eine weitere Niederlage für den ECP – 3:5 hieß es am Ende vor heimischer Kulisse gegen den HC Landsberg. Damit haben die Pfaffenhofener nun drei Spiele in Folge verloren. Am kommenden Freitag (20 Uhr) empfängt der ECP die Wanderers aus Germering, am Sonntag (18.30 Uhr) müssen die IceHogs in Memmingen ran.

„Dieses Spiel hätten wir nicht verlieren müssen“, so oder ähnlich wie Kapitän David Vokaty äußerten sich etliche seiner Mannschaftskameraden am Tag nach der Pleite in Peißenberg. Trotz des Fehlens von erfahrenen Spielern wie den Langzeitverletzten Patrick Landstorfer und Franz Birk sowie Christian Birk (beruflich) und Thomas Bauer zeigte die junge Pfaffenhofener Mannschaft eine engagierte Vorstellung. Dass es am Ende nicht zu einem verdienten Punktgewinn gereicht hat, lag vor allem daran, dass sich die Gastgeber in den entscheidenden Situationen dieser engen Partie als die cleverere Mannschaft erwiesen.

Speziell bei eigener Überzahl wollte an diesem Abend bei den IceHogs überhaupt nichts klappen. Selbst mit zwei Mann mehr kam man kaum zu nennenswerten Möglichkeiten und kassierte durch einen Konter sogar ein Gegentor. Zu allem Überfluss kam noch ein weiteres hinzu, als man mit einem Mann mehr auf dem Eis stand. „Da waren wir viel zu harmlos. So was darf einfach nicht passieren“, sparte Vokaty dann auch nicht mit Selbstkritik. Besser machten es da die Hausherren, die sieben Minuten vor dem Ende bei eigener Überzahl den Siegtreffer erzielten. Erst holte der Kanadier Tyler Wiseman geschickt eine Strafzeit heraus und nutzte diese dann nach nur wenigen Sekunden zum 3:2.

Bis dahin lieferten sich beide Teams einen sehenswerten offenen Schlagabtausch, in dem beide sehr hohes Tempo an den Tag legten. Den besseren Auftakt erwischten die Gäste. In der fünften Minute überwand Andreas Tahedl nach einem Zuspiel von Bogdan Selea Peißenbergs Torhüter Jakob Goll und brachte die IceHogs früh in Führung. Auf der Gegenseite zeigte sich Andi Banzer im ECP-Tor bei den Chancen der Gastgeber auf dem Posten, so dass die knappe Führung auch zu Beginn des Mittelabschnitts noch Bestand hatte. 

Gleich nach der Pause musste Peißenbergs Manfred Eichberger nach einem Check gegen den Kopf von Fabian Eder mit einer Matchstrafe vom Eis. Der 17-jährige Youngster im ECP-Team musste benommen vom Spielfeld getragen werden, hatte aber Glück und konnte nach der zweiten Pause wieder mitmaachen. Bei der nun folgenden fünfminütigen Überzahl bot sich die große Chance, den Vorsprung auszubauen, zumal  sich auch Tyler Wiseman noch eine Strafe einhandelte und die Pfaffenhofener zwei Minuten lang mit zwei Mann mehr auf dem Eis standen. Doch es sollte ganz anders kommen.

Wenig überzeugendes ECP-Überzahlspiel ermöglichte den Hausherren einen Konter, den Valentin Hörndl eiskalt zum Ausgleich abschloss. Kurz vor Ende des zweiten Drittels erwischte es dann Andreas Tahedl. Der Torschütze zum 1:0 musste nach einem Bandencheck mit einer Spieldauerstrafe vorzeitig zum Duschen. Die fünfminütige Unterzahl überstanden die IceHogs unbeschadet und hatten dann wenig später bei eigener Überzahl die Möglichkeit, wieder in Führung zu gehen. Doch erneut sollte der Schuss nach hinten losgehen. Wieder fingen sich die Gäste mit einem Mann mehr einen Gegentreffer. Torschütze war Tyler Wiseman.

Doch auch nach diesem neuerlichen Rückschlag gaben sich die Pfaffenhofener nicht geschlagen. In der 53. Minute konnte Marco Deubler ausgleichen. Die Hoffnung auf einen Punktgewinn hatte allerdings nur eine gute Minute Bestand. Dann schlug Tyler Wiseman zu und sorgte für den 3:2-Endstand und für Jubel bei den Peißenbergern.   

EC Pfaffenhofen: Banzer, Weiner, Oexler, Jeske, Schuster, Wolf, Eder, Hofbauer, Tahedl, Gebhardt Rick, Dörfler, Gebhardt Robert , Vokaty, Thebing, Selea, Berger, Neubauer, Kuritko, Deubler, Weicht. Tore:  0:1 (5.) Tahedl (Selea); 1:1 (25.) Hörndl (Barth Fl, Goll 3:5);  2:1 (50.) Wiseman (Hörndl, Stögbauer 4:5); 2:2 (53.) Deubler (Dörfler); 3:2 (54.) Wiseman (Barth Fl., Hörndl). Strafen: TSV 17  +  Matchstrafe für Eichberger, IceHogs 13 + Spieldauer für Tahedl. Zuschauer: 500


Anzeige
RSS feed