Der neue Saal im dritten Obergeschoss des Landratsamts sieht die entsprechende Technik vor – und Martin Wolf (CSU) will sie dann auch nutzen
(zel) Nach der Fertigstellung des neuen Sitzungssaals im Pfaffenhofener Landratsamt plant Landrat Martin Wolf (CSU), die Sitzungen des Kreistags live im Internet zu übertragen. Das erklärte er heute auf Anfrage unserer Zeitung. „Das habe ich fest vor“, so Wolf. Bekanntlich sieht die Ausstattung des neuen Saals die entsprechende Technik für einen solchen Live-Stream bereits vor. Und natürlich wolle man diese Möglichkeiten dann auch nutzen, sagte Wolf sinngemäß. Ihm schwebt die Übertragung von Bild und Ton vor, also ein Video-Live-Stream. Die Fertigstellung des neues Saals ist für das Jahr 2017 geplant.
Im Rahmen der insgesamt rund 17,7 Millionen Euro teuren Generalsanierung und Erweiterung des Landratsamts soll bekanntlich im dritten Obergeschoss ein neuer, großer Sitzungssaal entstehen – mit entsprechenden Funktions- und Nebenräumen wie Küche, Garderobe, Stuhllager, WC-Bereich und jeder Menge Technik. Der neue Saal soll nicht nur multifunktional sein, sondern auch medientechnisch gut ausgestattet werden. Eine entsprechende Entwurfsplanung wurde kürzlich – wie berichtet – im Bau- und Vergabeausschuss des Kreistags präsentiert.
So soll das Landratsamt nach der Generalsanierung aussehen: Rechts oben, hinter der Glaszeile, der neue Saal.
Geplant ist demnach, in dem Saal verschiedene Beleuchtungs-Szenarien – zum Beispiel für Sitzungen oder kulturelle Veranstaltungen – realisieren zu können. Außerdem sollen freilich Präsentationen möglich sein. Eine Konferenz-Anlage zur Bild- und Tonübertragung ist ebenso vorgesehen wie eine Anlage für Hörgeräte-Träger. Es soll interaktive Beschilderungs-Systeme geben, natürlich WLAN und Elektro-Anschlüsse für Catering-Geräte. Allein für die Medientechnik fallen Mehrkosten in Höhe von etwa 80 000 Euro an.
Lesen Sie dazu auch: