Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Bis zu 1500 Euro winken den Hausbesitzern – Umweltausschuss segnet Förderprogramm-Eckpunkte ab – Finanziell unterstützt werden auch Vor-Ort-Beratungen und effiziente Umwälzpumpen

(zel) Der Landkreis Pfaffenhofen will Hausbesitzer dazu animieren, energetische Sanierungsmaßnahmen an ihren Gebäuden vorzunehmen, und schafft durch ein eigenes kleines Förderprogramm finanzielle Anreize. Im kommenden Jahr sollen insgesamt 50 000 Euro bereitgestellt werden. Vergeben werden die Zuschüsse, sobald das Programm offiziell startet, nach dem so genannten Windhund-Prinzip: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst – und wenn die 50 000 Euro ausgeschüttet sind, ist für das jeweilige Jahr Schluss.

In der heutigen Sitzung des Umweltausschusses wurden die Eckpunkte des Programms besprochen und einstimmig abgesegnet, nun soll die Kreisverwaltung die konkreten Zuschuss-Richtlinien ausarbeiten. Vorgesehen sind demnach folgende Förderungen:

1. Zuschuss für Energie-Beratung vor Ort

Bezuschusst werden soll eine Vor-Ort-Beratung durch staatlich anerkannte Energieberater mit bis zu 300 Euro. Dabei sollen den Hausbesitzern sinnvolle Möglichkeiten zur energetischen Gebäude-Sanierung aufgezeigt werden. Zunächst sah der Entwurf nur einen Zuschuss von 100 Euro vor, doch auf Anregung des Gerolsbacher Bürgermeisters Martin Seitz (CSU) wurde der Betrag deutlich erhöht. Sein zugkräftiges Argument: Wenn schon, dann müsse man einen echten finanziellen Anreiz schaffen. Gerade die Energie-Beratung sei wichtig – dann seien die Hausbesitzer auch bereit, Maßnahmen umzusetzen.

2. Bis 1500 Euro für neue Fenster

Durch den Austausch von alten Fenstern kann bekanntlich viel Energie gespart werden. Die Beantragung von Fördermitteln bei staatlichen Stellen gestalte sich allerdings oft aufwändig, weiß Landrat Martin Wolf (CSU). Zudem bleibe nach der Erfüllung sämtlicher Anforderungen oft kaum etwas von dem Zuschuss übrig, so dass die Inanspruchnahme des Förderprogramms zunehmend unattraktiv werde. Der Landkreis will dagegen möglichst unbürokratisch fördern. Konkret soll es für den Austausch von Fenstern einen Zuschuss in Höhe von zehn Prozent geben – maximal 1500 Euro. 

3. Zuschuss für effiziente Umwälzpumpen

Ferner sieht das Programm eine Förderung des Tauschs von ineffizienten Heizungs-Umwälzpumpen und des hydraulischen Abgleichs vor: Veraltete, nicht regelbare Pumpen zählen nach Angaben der Kreisverwaltung zu den größten Stromverbrauchern im Haushalt. Um die Bereitschaft zum Austausch zu beflügeln, soll dieser mit 50 Euro bezuschusst werden. Eine neue Pumpte kostet angeblich um die 300 Euro. Die Durchführung des so genannten hydraulischen Abgleichs soll mit 100 Euro bezuschusst werden. 

Wann genau das Förderprogramm startet, wurde in der heutigen Sitzung noch nicht gesagt. Angenommen werden darf, dass es im kommenden Jahr losgeht. Im Kreishaushalt 2016 sollen jedenfalls 50 000 Euro fest vorgesehen werden. Zudem wurde erklärt, dass dieses Förderprogramm des Landkreises unabhängig von anderen Zuschuss-Möglichkeiten sei; das heißt: Man kann das Geld möglicherweise sogar zusätzlich bekommen.


Anzeige
RSS feed