Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Mit dem Studio-Projekt der Pfaffenhofener Stadtjugendpflege können junge Geschäftsleute ohne Risiko die Selbstständigkeit testen – Infotag am 10. November im aktuellen Laden

(ty) Das „Studio-Laden“-Projekt der Pfaffenhofener Stadtjugendpflege sucht wieder nach pfiffigen und innovativen Geschäftsideen, Experimenten und neuen Ladeninhabern. Deshalb findet am  Dienstag, 10. November, von 14 bis 15.30 Uhr ein Infotag im aktuellen Studio-Laden, dem „Studio_ Wide Wood – kiddyskate“, in der Pfaffenhofener Skatehalle statt. Der derzeitige Ladenbesitzer Christoph Rieger wird die Besucher durch seinen Shop führen und zusammen mit Stadtjugendpfleger Matthias Stadler das Studio-Laden-Konzept erläutern.

Rieger setzt seine Geschäftsidee gerade im Rahmen dieses extra für junge Menschen mit innovativen Ladenkonzepten und Geschäftsideen eingerichteten Projekts um. Mit Hilfe der Stadt und ehrenamtlicher Tutoren hat er einen Shop eröffnet, in dem man alles rund ums Skateboard finden und kaufen kann. Außerdem bietet er Skateboardkurse für Kinder und Jugendliche an. Rieger reiht sich mit seinem Konzept in eine lange Liste von jungen Menschen mit interessanten und neuen Geschäftsideen ein,  die bereits am Studio-Projekt teilgenommen haben. Die Ladenkonzepte reichen von Kleidung über Mediendesign und Möbelrestauration bis hin zu Wohnaccessoires. Das „Studio Geschwisterstolz“ von Andrea und Susi Payer sowie das „Studio Formschoen“ von Simone Haas mündeten bekanntlich in eigenständige Geschäfte, die nun die Innenstadt bereichern. Detaillierte Infos zu den bisherigen Ladenbesitzern und zum Projekt gibt es auch unter http://studio-laden.de/.   

„Jeder, der eine Geschäftsidee im Kopf hat, der sie ausprobieren will oder gar daran denkt, sich damit selbstständig zu machen, ist im Studio-Laden genau richtig“, heißt es aus der Stadtjugendpflege.  Die potentiellen Geschäftsführer seien junge Menschen mit Begabung und einer Vision. „Junge Erwachsene, die – um ihre Idee wahr werden zu lassen – Engagement und Zeit aufwenden und in der Lage sind, selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten.“ Wichtig sei, dass die Bewerber zwischen 18 und 30 Jahre alt sind und ihr Geschäftsfeld keine direkte Konkurrenz zu bestehenden Läden in Pfaffenhofen darstellt.

Nach der Annahme der Bewerbung erhalten die Bewerber die Möglichkeit, ihre Geschäftsidee ohne großes Risiko in einem von der Stadt für drei bis sechs Monate zur Verfügung gestellten Studio-Laden zu testen. Dabei werden die jungen Geschäftsführer von Tutoren aus allen Branchen und Altersgruppen beratend unterstützt. Außerdem erhalten sie eine Basisausstattung an Regalen zur Präsentation von Waren, Bürobedarf und Infoaufsteller zu Werbungszwecken. Nach Ablauf des Projektzeitraums besteht dann die Möglichkeit, den Laden selbstständig weiter zu führen – oder eben nicht. 

Läuft ein Studio-Laden so gut, dass der Geschäftsführer gerne weitermachen würde, dann sucht sich das Studio-Projekt eine neue Ladenfläche. Aber auch, wenn das Experiment nach der Projektlaufzeit endet, haben die Studio-Geschätsführer nichts verloren, sondern im Gegenteil viel an Erfahrung gewonnen. Alle Bewerber können sich unverbindlich bei Stadtjugendpfleger Matthias Stadler unter der Nummer (01 72) 8 66 55 25 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden. Bewerbungsschreiben können an Stadtjugendpflege Pfaffenhofen, Matthias Stadler, Hauptplatz 18, 85276 Pfaffenhofen, geschickt werden.


Anzeige
RSS feed