Sie wollten gerade in ein Haus in der Ziegelstraße eindringen – Polizei gibt Tipps gegen Einbrüche in der dunklen Jahreszeit
(ty) Gestern Abend versuchten zwei unbekannte Männer, in ein Einfamilienhaus in der Pfaffenhofener Ziegelstraße einzudringen. Sie wurden allerdings bei ihrem Treiben gestört und ergriffen daraufhin die Flucht. Die Polizei bittet im konkreten Fall um Hinweise möglicher Zeugen und rät zugleich zu Präventionsmaßnahmen, da nun die Zeit der Dämmerungseinbrüche wieder beginnt.
Zum aktuellen Fall: Gegen 20.15 Uhr hörte ein Zeuge Geräusche aus dem Nachbaranwesen und sah nach. Dabei überraschte er zwei unbekannte Täter, die bereits den Bewegungsmelder abgerissen hatten und gerade dabei waren, in das Haus einzubrechen. Als sie realisierten, dass sie von dem Nachbarn bemerkt worden waren, flüchteten die beiden Männer. Einer der beiden Einbrecher trug den Angaben zufolge eine auffällig rote Jacke. Wer weitere Hinweise geben kann oder verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat, wird gebeten, sich bei der Inspektion Pfaffenhofen unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95-0 zu melden.
Dieser jüngste Fall zeigt einmal mehr, dass die Täter – wie schon in den Jahren zuvor – die dunkle Jahreszeit zu Einbrüchen nutzen. „Da Einbrecher meist eine direkte Konfrontation mit eventuellen Geschädigten aus dem Weg gehen, sehen sie sich im Vorfeld sehr genau an, welche Häuser unbewohnt oder verlassen wirken“, sagt ein Sprecher der Polizei. Häufig wählen die Kriminellen außerdem Gebäude aus, denen sie sich im Schutze von hohen Hecken oder Mauern unbemerkt annähern können.
Die Pfaffenhofener Polizei hat einige Präventionsmaßnahmen zusammengestellt, durch die man sich eventuell vor einem Einbruch schützen kann:
- Ab etwa 16 Uhr beginnt derzeit die Dämmerung. Täuschen Sie durch zusätzliche Lichtquellen, eventuell auch in Verbindung mit Zeitschaltuhren, Ihre Anwesenheit vor. Für Einbrecher wird es dann schwieriger festzustellen, ob wirklich jemand zu Hause ist oder nicht.
- Schließen Sie bei jedem Verlassen alle Fenster und Türen, ziehen Sie diese nicht nur ins Schloss, sondern verschließen sie diese. Vermeiden Sie Kippstellungen von Fenstern, Balkon- oder Terrassentüren.
- Schalten Sie vorhandene Außenbeleuchtungen ein und nutzen Sie Bewegungsmelder.
- Sorgen Sie bei längerer Abwesenheit für die Leerung des Briefkastens.
- Sollten verdächtige Wahrnehmungen gemacht werden, merken Sie sich Personenbeschreibungen oder Fahrzeuge nebst Kennzeichen, fotografieren Sie die Situation, falls möglich. Informieren Sie dann unverzüglich die Polizei; die Inspektion Pfaffenhofen ist unter (0 84 41) 80 95-0 erreichbar.