Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

MTV Pfaffenhofen: Die erste Mannschaft schmettert sich gegen Pentenried auf Platz zwei der Oberbayernliga West, die dritte schlägt Gerolfing. Für die weiteren Teams gab es diesmal nichts zu holen 

(ty) Ein erfolgreiches Wochenende haben das erste und das dritte Herrenteam der Tischtennis-Abteilung des MTV Pfaffenhofen hinter sich. Die Erste gewann gegen den TSV Pentenried mit 9:2 und steht damit nun fast schon sensationell auf dem zweiten Platz der Oberbayernliga West. Die dritte Mannschaft brachte sich durch den Sieg gegen Gerolfing in sichere Regionen der 1. Kreisliga. Nichts zu holen gab es dagegen für die zweite Mannschaft, die beim TSV Ingolstadt-Unsernherrn II mit 5:9 verlor, sowie für die vierte Mannschaft, die bei Zuchering IV mit 2:9 unterlag. Ebenfalls nichts zu feiern gab es für das zweite Pfaffenhofener Jungen-Team, das in Unsernherrn mit 5:9 den Kürzeren zog.

Herren I schlagen Pentenried 

Im Duell der Aufsteiger musste das erste Tischtennis-Herrenteam des MTV Pfaffenhofen am Samstag in der Bezirksoberliga West zum TSV Pentenried. Die Vorzeichen standen trotz des Erfolgs gegen Buxheim (9:7) eher schlecht als recht, da durch den Abgang von Kai Mehringskötter und der Schlagarm-Verletzung von Holger Leopold gleich zwei Mann aus der zweiten Mannschaft aufrücken mussten und zudem Hannes Buchberger stark grippe-geschwächt sowie Bernhard Weiß-Giernat mit enormen Schulterproblemen ins Rennen gingen. Dementsprechend überraschend war auch der Zwischenstand nach den Doppeln, denn alle drei gingen erstmals in dieser Saison an den MTV. Sowohl Buchberger und Weiß-Giernat als auch David Aschauer und Jochen Gabler sicherten sich mit 3:1 den Sieg, ebenso wie Frank Edunjobi und Tobias Rottmaier. 

Im vorderen Paarkreuz sahen die Zuschauer spannende Spiele. Der angeschlagene Weiß-Giernat musste sich dem Pentenrieder Christoph Thorbeck erst nach hart umkämpften fünf Sätzen geschlagen geben. Auch Buchberger musste über die volle Distanz und sah nach 0:2-Rückstand schon wie der sichere Verlierer aus – schaffte aber die Wende und holte sich am Ende den 3:2-Sieg. Aschauer zeigte eine konzentrierte Vorstellung und ließ gegen die Nummer vier der Gastgeber nichts anbrennen (3:1). Eine erfreuliche Richtung scheint die Leistungskurve von Rottmaier einzuschlagen, der sein anfängliches Formtief überwunden hat und sein Duell überzeugend mit 3:1 gewann. 

Tobias Rottmaier hat sein Formtief überwunden.

Eine starke Performance legten die Ersatzspieler und potentiellen Neuzugänge für die erste Mannschaft an den Tag. Gabler ist weiterhin in blendender Form und „noppte“ seinen Konkurrenten eindrucksvoll mit 3:0 von der Platte. Auch Edunjobi holte sich nach kurzer Schwächephase den Sieg (3:1). 

Im Duell der beiden Einser legte Buchberger los wie die Feuerwehr und führte mit 2:1, als ihm wegen einer starken Grippe die Kräfte verließen und er sich in fünf Sätzen geschlagen geben musste. Nun lag es an Weiß-Giernat, den Sieg auch rechnerisch unter Dach und Fach zu bringen. Wie schon in den anderen Partien im vorderen Paarkreuz ging es über die volle Distanz. Am Ende behielt Weiß-Giernat dank Erfahrung und geschickter Taktik mit 11:7 die Oberhand und sicherte dem MTV den ersten Auswärtssieg und somit den zweiten Sieg in Serie.

Fast schon sensationell stehen die Pfaffenhofener nun auf dem zweiten Tabellenplatz in der Oberbayernliga West. Die Liga ist jedoch sehr ausgeglichen, sodass der Vorsprung vor der Abstiegszone aktuell nur drei Punkte beträgt und weiterhin der Klassenerhalt höchste Priorität hat. Am kommenden Freitag um 20 Uhr trifft das ersten Herrenteam des MTV in heimischer Halle auf den SV Zuchering, der bei zwei absolvierten Begegnungen weniger als Tabellendritter anreist. 

Herren III besiegen Gerolfing

Einen großen Schritt weg von den hinteren Plätzen wollte die dritte Mannschaft des MTV Pfaffenhofen in der 1. Kreisliga machen, als sie am Freitag daheim gegen den SV Gerolfing antrat. Mit einem Sieg galt es, Platz vier in der Tabelle zu festigen und sich mit dann fünf Punkten Vorsprung fürs erste in sichere Regionen zu bringen. Erstmals in der laufenden Saison traten die Pfaffenhofener in Bestbesetzung an, aber auch die Gäste hatten zum ersten Mal alle Mann an Bord.

Schon in den Doppeln war zu sehen, wir ausgeglichen die Begegnung sein würde. Das bisher ungeschlagene Spitzendoppel des MTV, Maxi Pflügler und Rainer Hoffmann, wurde von dem an Zwei gesetzten Duo der Gerolfinger überrascht und unterlag nach fünf Sätzen. Ähnlich erging es Ben Lob und Wolfgang Stadler, die sich in vier Durchgängen geschlagen geben mussten. Das wichtige dritte Doppel bestritten Christian Bolzer und Rainer Bouwmans, die alle bisherigen Duelle in dieser Saison gewannen. Nach ausgeglichenen vier Sätzen musste der Finaldurchgang entscheiden und beim Stande von 7:10 hätte wohl kaum einer mehr einen Cent auf das MTV-Duo gesetzt. Doch die Pfaffenhofener blieben mutig, Bouwmans glänzte zwei Mal mit seinem weichen Vorhand-Topspin, während Bolzer mit einer starken Rückhand auf 10:10 bolzte. Die folgenden beiden Ballwechsel entschied das MTV-Doppel ebenfalls für sich und verkürzte durch diesen Spielgewinn auf 1:2 nach Siegen .

Erfolgreiche Herren III: Benedikt Lob (von links), Wolfgang Stalder, Rainer Bouwmans, Rainer Hoffmann, Maximilian Pflügler und Christian Bolzer.

Einen ähnlich ausgeglichen Verlauf sollten die Einzel bringen. Während Hoffmann sich nach fünf umkämpften Sätzen mit 11:9 durchsetzen konnte und den Ausgleich besorgte, mussten sich Pflügler und Lob über die volle Distanz geschlagen geben, wobei Letzterer schon mit 0:2-Sätzen zurück lag, sich für das starke Comeback aber nicht belohnte. Stalder und Bouwmans gewannen ihre Matches nach kleineren Schwierigkeiten in vier Sätzen, das nächste Fünf-Satz-Match ließ aber nicht lange auf sich warten. Die Partie von Bolzer war ein stetiges Auf und Ab, dabei sprach beim Stande von 8:4 im vierten Satz (2:1 für Bolzer) alles für den MTV-Mann, doch die folgenden sieben Zähler gingen an den Gegner und der Finaldurchgang musste entscheiden. Auch hier führte Bolzer schon mit 7:3, musste den Ausgleich hinnehmen, konnte sich aber nach großem Kampf noch mit 11:7 ins Ziel retten und für die 5:4-Führung der Pfaffenhofener sorgen.

Die währte jedoch nicht lange, denn Hoffmann hatte in seiner zweiten Partie keine Chance und verlor glatt. Besser machte es Pflügler, der erneut in den fünften Satz musste, diesmal aber dank seiner starken Vorhand das bessere Ende für sich hatte. Im Anschluss war das Glück nicht auf der Seite von Lob, der mit 1:3 verlor und drei Mal in der Verlängerung den Kürzeren zog.

Es blieb also spannend in der Pfaffenhofener Realschul-Turnhalle. Stalder war drauf und dran, für das 7:6 zu sorgen, und lag mit 2:0 in Front, doch sein Gegenüber erzwang den fünften Durchgang. Hier hatte der MTV-Akteur die besseren Nerven und sorgte für die abermalige Führung der Hausherren. Als Bouwmans nun mit 0:2 Sätzen in Rückstand lag, machten sich die Spieler für das Schlussdoppel bereits warm, denn alle rechneten mit einer Niederlage des Ilmstädters. Der kam jedoch fulminant zurück, sein Topspin war auf einmal voll da und er holte sich die folgenden drei Sätze (11:9, 11:9, 12:10). Nun lag es an Bolzer, den Sieg klar zu machen. Der Tegernbacher ließ nichts anbrennen und entschied die Partie glatt für sich. Aufgrund eines Aufstellungsfehlers von Gerolfing wird die Partie mit 9:0 für Pfaffenhofen gewertet.

Anstehende Begegnungen:

Di., 17.11., 20.15 Uhr: TTF Ilmmünster II – MTV Pfaffenhofen III

Fr., 20.11., 20 Uhr: MTV Pfaffenhofen I – SV Zuchering I

Sa., 21.11., 10 Uhr: MTV Pfaffenhofen Jungen I – TSV Mailing-Feldkirchen

Sa., 21.11., 10 Uhr: MTV Pfaffenhofen Jungen II – MTV Schrobenhausen

Sa., 21.11., 10 Uhr: MTV Pfaffenhofen II – FC Ehekirchen

Sa., 21.11., 14 Uhr: SV Ohu-Ahrain – MTV Pfaffenhofen Mädchen

Sa., 21.11., 14 Uhr: MTV Pfaffenhofen II – DJK Schönfeld

Mo., 23.11., 20 Uhr: MTV Pfaffenhofen IV – TV Geisenfeld


Anzeige
RSS feed