Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Die Landkreis-Bürger dürfen sich schon mal auf eine Reduzierung um 3,4 Prozent freuen – der Beschluss des Kreistags gilt als reine Formsache

(ty) Der erste Beschluss dazu ist jetzt gefasst: Die Bürger im Landkreis Pfaffenhofen können sich auf fallende Müllgebühren einstellen. Die anvisierte Senkung fällt zwar überschaubar aus, doch die wirklich gute Nachricht ist vor allem, dass diese neuen Preise dann vier Jahre lang gelten. Das heißt: Frühestens für 2020 wäre im Landkreis wieder mit einer Erhöhung der Gebühren zu rechnen.  

Aktuell kostet die Standard-Restmülltonne (80 Liter) pro Jahr 139,80 Euro, das sind 11,65 Euro im Monat. Nach der geplanten Senkung zahlt man ab dem kommenden Jahr nur mehr 135 Euro per anno beziehungsweise 11,25 Euro im Monat. Das entspricht einer Reduzierung um 3,4 Prozent und bedeutet eine jährliche Ersparnis von 4,80 Euro. 

Heute Nachmittag befasste sich der Werkausschuss des Landkreises mit der geplanten Gebühren-Senkung und sprach eine einstimmige Empfehlung an den Kreistag aus, der sie letztlich zu beschließen hat. Dass es im Kreistag für diesen Schritt keine Mehrheit gibt, ist so gut wie ausgeschlossen. Geschenkt wird den Landkreis-Bürgern übrigens durch die Gebühren-Senkung nichts. Ihnen soll auf diesem Wege nur das zurückgegeben werden, was sie in den vergangenen Jahren zu viel bezahlt haben.  

Was die Gebühren-Senkung für die Bürger in Euro bedeutet und warum sie überhaupt erfolgt, das lesen Sie ausführlich und verständlich hier: Müllgebühren sinken im neuen Jahr

Lesen Sie auch:

Der Landkreis der Müll-Helden


Anzeige
RSS feed