Schon wieder ein Tier geklaut
(ty) Heute wurde der Polizei gemeldet, dass aus dem Wildparkgehege am Ingolstädter Oberschüttweg erneut ein Tier gestohlen wurde. Diesmal wurde ein sechs Monate altes Rothirschkalb geklaut. Tatzeitraum war gestern zwischen drei und vier Uhr. Es dürfte sich nach derzeitigem Erkenntnisstand um mindestens zwei Täter gehandelt haben. Im Juli und Oktober dieses Jahres kam es bereits zum Diebstahl von insgesamt drei Tieren. Wer Hinweise geben kann, wird gebeten sich mit der Polizei unter (08 41) 93 43-0 in Verbindung zu setzen.
Crash beim Einparken – mit 1,9 Promille
(ty) Mit über 1,90 Promille im Blut ist gestern Nachmittag eine 43-Jährige beim Einparken in der Neuburger Schrannenstraße gegen einen abgestellten Pkw gekracht und geflüchtet. Ihren Führerschein ist sie erst mal los. Zeugen hatte den Crash beobachtet und die Eigentümerin des angefahrenen Wagens verständigt. Die wiederum zeigte den Fall bei der Polizei an. Bis dahin hatte sich die Unfall-Fahrerin entfernt. Sie konnte aber an ihrer Wohnanschrift angetroffen werden. Da ein Alkotest gut 1,90 Promille ergab, musste die Frau zur Blutentnahme und ihren Schein abgeben.
Flächenbrand
(ty) Zu einem Flächenbrand in einem Waldstück an der Kreisstraße FS 8 bei Kirchdorf an der Amper kam es gestern gegen 10.30 Uhr. Hier weitete sich eine anfängliche Rauchentwicklung durch den starken Wind in einen Flurbrand auf einer Fläche von rund 1000 Quadratmetern aus. Die Feuerwehren Allershausen, Freising, Wippenhausen und Thalhausen verhinderten ein Übergreifen des Feuers auf den Baumbestand, wodurch größerer Schaden vermieden wurde. Die Ursache des Feuers ist unklar. Die Polizei geht aber bislang nicht von einer strafbaren Brandlegung aus.
Zeugen gesucht
(ty) Gestern gegen 6.50 Uhr war ein 54-Jähriger aus Irsching mit seinem Pkw auf der Kreisstraße PAF 14 von Irsching in Richtung Großmehring unterwegs. Da ein entgegenkommender Lkw von einem bisher unbekannten Pkw überholt wurde, musste der Mann eine Vollbremsung hinlegen und nach rechts ausweichen, um einen Frontalzusammenstoß zu verhindern. Dabei streife er die Leitplanke. Der Unfallverursacher flüchtete. Es entstand ein Sachschaden von rund 3000 Euro. Nach Angaben des 54-Jährigen wurde der Unfall von bisher unbekannten Zeugen beobachtet – diese werden gebeten, sich bei der Polizei Geisenfeld, unter der Nummer (0 84 52) 72 00 zu melden.
Gitterboxen geklaut
(ty) Bisher unbekannte Täter haben von Dienstag auf Mittwoch von einem Firmengelände in der Sudetenstraße in Ebenhausen-Werk fünf Gitterboxen im Wert von zirka 250 Euro geklaut. Von einer Baustelle in der Kolpingstaße in Baar-Ebenhausen wurde eine Gitterbox im Wert von 50 Euro entwendet. Die Polizei bittet um Hinweise unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00.
Trickbetrüger
(ty) Betrogen wurde die 19-jährige Angestellte eines Bekleidungsgeschäfts in der Dachauer Bahnhofstraße. Ein etwa 40 Jahre alter, kräftig gebauter Mann betrat das Geschäft und wollte Kleinwaren im Wert von zirka zehn Euro kaufen. Bezahlen wollte er mit einem 200-Euro-Schein. Als die Verkäuferin angab, sie könne nicht herausgeben, verwickelte der Trickbetrüger sie in ein Gespräch und verließ dann den Laden, ohne etwas gekauft zu haben. Erst später bemerkte die junge Frau das Fehlen von 80 Euro Wechselgeld aus der Kasse.
Teure Unaufmerksamkeit
(ty) Gestern Vormittag fuhr in Mainburg eine 26-jährige Rottenburgerin von einem Supermarkt-Parkplatz mit ihrem Pkw in die Abensberger Straße ein und übersah dabei einen von links kommenden Wagen. Bei dem Zusammenstoß wurde die 26-Jährige leicht verletzt. Die Fahrerin des anderen Autos, eine 44-jährige Aiglsbacherin, blieb unverletzt. An den Autos entstand ein Schaden von satten 11 000 Euro.
Geld und Zigaretten geklaut
(ty) Heute wurde in den frühen Morgenstunden in ein Geschäft in der Mainburger Bahnhofstraße eingebrochen. Zunächst versuchte der unbekannte Täter, mit einem Stein eine Scheibe einzuwerfen. Da dies misslang, wurde die Eingangstüre aufgehebelt. Der Kriminelle durchwühlte das Geschäft und erbeutete Bargeld im unteren dreistelligen Bereich sowie einige Stangen Zigaretten. Der Gesamtschaden liegt bei etwa 1500 Euro. Hinweise nimmt die Inspektion Mainburg unter (0 87 51) 86 33 0 entgegen.
Alkoholfahrt mit Folgen
(ty) Gestern gegen 21 Uhr wurde eine 46-jährige Pkw-Fahrerin in der Isarstraße in Freising einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein gerichtsverwertbarer Test ergab zwischen 0,5 und 1,1 Promille. Der Frau drohen nun ein einmonatiges Fahrverbot, ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro und zwei Punkte in Flensburg.