Logo
Anzeige
Anzeige

CSU-Stadtrat Florian Schranz moniert, dass am Sonntag Falschparker vor der Kirche aufgeschrieben werden – die Gesetzeshüter sollten seiner Meinung nach lieber Streifenfahrten durch Wohngebiete machen, um Einbrecher zu schnappen. Bürgermeister Thomas Herker (SPD) glaubt, dass sich auch Jesus an die Straßenverkehrsordnung halten würde – dennoch hat er offenbar ein gewisses Verständnis für die Kritik von Schranz.

Update: Strafzettel-Kritik: Das sagt die Pfaffenhofener Polizei

(zel) Überraschende Kritik an der hiesigen Polizei gab es heute Abend im Pfaffenhofener Stadtrat. Florian Schranz (CSU), ausgerechnet der Verkehrsreferent des Gremiums, meldete sich am Ende der Sitzung zu Wort und schimpfte. Seinen Worten zufolge hatten Beamte der hiesigen Inspektion kürzlich an einem Sonntag während der Gottesdienst-Zeit Strafzettel an Falschparker vor der Kirche verteilt.

Schranz, der auch Vorsitzender der Christsozialen in der Kreisstadt ist, ging das offenbar zu weit. Ein bisschen „Fingerspitzengefühl“ erwarte er sich von der Polizei schon, monierte er. Und legte nach: Mit Verweis auf den vergangenen Dienstag, als sich – wie berichtet – tagsüber vier Einbrüche im Zuständigkeitsbereich der Inspektion ereigneten, befand Schranz sinngemäß: Die Gesetzeshüter sollten doch bitteschön lieber Streifenfahrten durch Wohngebiete machen, anstatt die Autos von Kirchenbesuchern aufzuschreiben. 

Bei der Pfaffenhofener Polizei dürfte diese Kritik auf wenig Verständnis stoßen. Falschparker sind schließlich Falschparker – unabhängig vom Wochentag und ungeachtet dessen, ob die Park-Sünder in die Kirche gehen oder nicht. Die Inspektionsleitung war am Donnerstagabend nicht mehr für ein Statement zu erreichen. Inzwischen liegt unserer Zeitung eine Stellungnahme der Polizei vor – lesen Sie dazu: Strafzettel-Kritik: Das sagt die Pfaffenhofener Polizei

Bürgermeister glaubt: Jesus würde sich an die Straßenverkehrsordnung halten

Bürgermeister Thomas Herker (SPD) wies darauf hin, dass die Straßenverkehrsordnung auch für Gottesdienst-Besucher gilt. Und er persönlich zeigte sich der Meinung, dass sich auch Jesus an diese halten würde. Trotzdem hat der Rathauschef aber offenbar ein gewisses Grundverständnis für die Kritik von Schranz. Er versicherte jedenfalls, dass er das Thema ansprechen werden, wenn er demnächst ohnehin mit dem neuen Inspektionsleiter beim Mittagessen sei. Vielleicht habe die Polizei ja knöllchen-technisch heuer ihr Soll noch nicht erfüllt und deshalb nun eine „Jahresend-Rallye“ gestartet, mutmaßte Herker sinngemäß.


Anzeige
RSS feed