Logo
Anzeige
Anzeige

Knöllchen vor der Kirche sorgen für Diskussionsstoff in Pfaffenhofen: Hier lesen Sie, wer was genau gesagt hat

(zel) Die gestrige Sitzung des Pfaffenhofener Stadtrats wäre um ein Haar eine der am wenigen Aufsehen erregenden der vergangenen Monate geworden. Doch ganz am Schluss des öffentlichen Teils meldete sich noch CSU-Stadtrat Florian Schranz zu Wort – kritisierte die Polizei und sorgte für Diskussionsstoff. Hier die Einlassungen von Schranz sowie von Bürgermeister Thomas Herker (SPD) in der gestrigen Sitzung sowie das heutige Statement der Pfaffenhofener Polizeiinspektion im Wortlaut – außerdem hat sich der Landtagsabgeordnete und CSU-Kreisvorsitzende Karl Straub zu Wort gemeldet. 

Schranz: „Sehr geehrter Herr Bürgermeister, Sie haben es ja bestimmt selber mitbekommen. Vergangenes Wochenende sind einige Kirchenbesucher, haben Strafzettel bekommen von der Polizei, weil sie halt außerhalb gekennzeichneter Flächen geparkt haben. Da sind jetzt zahlreiche zu mir gekommen und haben sich beschwert. Und da muss man sich wirklich mal fragen: Was soll das? Ein bisserl ein Fingerspitzengefühl muss man von der Polizei erwarten. Und (...) wenn heute in der Zeitung schon wieder drinsteht, da sind vier Einbrüche passiert, dann sollte doch die Polizei bitteschön verstärkt Streifen fahren in den Wohngebieten und nicht die Leute aufschreiben, die am Sonntag in die Kirche gehen.“

Herker: „Ja, ich war selber Zeuge. Also, es ist ein Streifenwagen vorgefahren. Ein Kollege hat sich Semmeln geholt, die anderen haben alle mal aufgeschrieben, die verkehrt dagestanden sind. Es war wohl die Anweisung, das zu tun. Sie haben sich auch nicht davon abbringen lassen. Grundsätzlich ist es so, dass die Straßenverkehrsordnung auch für Gottesdienstbesucher zählt. Und ich bin mir sicher: Jesus würde sie beachten. Aber man muss vielleicht nicht konsequent überwachen an dieser Stelle. Von daher: Ich bin nächste Woche mit dem Polizeichef zum Mittagessen verabredet und werde das Thema auch erneut zur Sprache bringen.“

Schranz: „Wir haben ja das Problem auch schon mit der kommunalen Verkehrsüberwachung gehabt, aber ich glaube, das ist dann regelt worden: Dass bei Beerdigungen zum Beispiel auch aufgeschrieben worden ist und dass man das in Zukunft nicht mehr macht.“

Herker: „Also, Moment, an der Stelle gilt das gleiche Recht für alle. Man kann seinen Mercedes auch am Sonntag nicht in paralleler Ausrichtung zur Straße abstellen. Es geht nicht. Es gibt ein Parkhaus, das ist leer. Und es gelten die Parkregeln am Sonntag genauso wie am Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag. Die Stadt überwacht am Sonntag nicht. Eine Sensibilisierung wäre schön. Aber reihenweise Strafzettel zu verteilen, und das auch noch in Kombination mit dem Volkstrauertrag: Eine denkbar ungeeignete Kombination.  (...) Vielleicht ist das auch die Jahres-End-Rallye. Ich weiß nicht, ob man die Statistik noch erfüllen muss.“

Statement der Polizeiinspektion Pfaffenhofen:

„Es ist richtig, dass vergangenen Sonntagvormittag am Oberen Hauptplatz in Pfaffenhofen Falschparker beanstandet wurden. Die Beanstandungen erfolgten im Rahmen einer eigeninitiativ auf dem gesamten Hauptplatz durchgeführten Verkehrsüberwachung durch eine Streife der Polizeiinspektion Pfaffenhofen. Für die agierenden Beamten war es im konkreten Fall nicht erkennbar, ob es sich um Kirchgänger, Spaziergänger, Anwohner, Besucher oder andere Personen handelt. Auf die vorliegende Ordnungswidrigkeit hat dieser Umstand keinen Einfluss. Die Überwachung des Straßenverkehrs ist eine der klassischen Aufgaben, die der Polizei gesetzlich zugewiesen ist.“

Karl Straub, Landtagsabgeordneter und CSU-Kreischef:

Der Wolnzacher Landtagsabgeordnete Karl Straub (CSU) hat sich heute auf unsere erste Berichterstattung von gestern Abend hin zu Wort gemeldet. Sein Statement in seiner Funktion als Vorsitzender des Pfaffenhofener CSU-Kreisverbands lautet: "Ich möchte mich im Namen des CSU-Kreisverbands herzlich bedanken für die hervorragende Arbeit der Polizei in einer nicht einfachen Zeit, in der die Beamten oft an die Belastungsgrenze gehen müssen." Schranz ist übrigens Vorsitzender des CSU-Ortsverbands Pfaffenhofen.

Bisherige Beiträge zum Thema:

Strafzettel-Kritik: Das sagt die Pfaffenhofener Polizei

Schimpfe für die Pfaffenhofener Polizei

Weitere Berichte zur Sitzung des Stadtrats:

"Mir ist nicht wohl bei der Sache"

"Dramatische Fälle"

Lorenz Stiftl bleibt Pfaffenhofener Festwirt


Anzeige
RSS feed