Logo
Anzeige
Anzeige

Im Duell der Aufsteiger schlug der FC Ingolstadt heute Abend Darmstadt verdient mit 3:1 und steht nun auf Rang acht

(ty) Der FC Ingolstadt hat sich heute Abend vor heimischer Kulisse drei wichtige Punkte auf dem Weg zum Klassenerhalt gesichert. Im Duell der Aufsteiger besiegten die Schanzer den SV Darmstadt 98 mit 3:1 (0:1) und feierten damit den höchsten Sieg in ihrer noch jungen Bundesliga-Geschichte. Die Mannen von Trainer Ralph Hasenhüttl stehen nun nach 13 Spielen mit fast schon unglaublichen 19 Punkten auf dem achten Tabellenplatz der ersten Liga. 

Nach frühem Rückstand drehten die Schanzer die Partie und siegten am Ende verdient. 14 550 Zuschauer im Audi-Sportpark sahen den ersten Sieg ihres Teams gegen die Lilien, die durch ihren Kapitän Aytac Sulu bereits nach neun Minuten in Führung gegangen waren. Der FCI tat sich lange schwer, kam aber besser aus der Kabine und glich durch ein Traumtor von Robert Bauer in der 58. Minute aus. Nur zwei Minuten später verwandelte Moritz Hartmann einen Elfmeter für die Hausherren und drehte die Partie. Darmstadt warf am Ende alles nach vorne, musste aber kurz vor Schluss – wiederum durch Hartmann – noch ein drittes Gegentor hinnehmen.

Die Partie begann mit einem schnellen Vorstoß der Lilien, der mit der ersten Gelben Karte der Partie endete. Jan Rosenthal erwischte im Schanzer Strafraum nicht den Ball, sondern Keeper Ramazan Özcan – Schiri Knut Kirchner quittierte diesen Einsatz mit Gelb in Minute eins. Nach acht Minuten gehörte die erste Chance den Gästen: Rosenthal setzte sich über rechts durch und bediente Dominik Stroh-Engel im Zentrum, dessen Abschluss aber zu unpräzise war. Eine Minute später war der Ball dann doch im Tor. Nach einer Ecke von Konstantin Rausch setzte sich Lilien-Kapitän Aytac Sulu durch und nickte aus kurzer Distanz zur Führung für die Gäste ein (9. Minute). Özcan war chancenlos, die Schanzer Abwehr sah da nicht gut aus. 

Aber wurde noch bitterer für den FCI, denn in Minute 14 verletzte sich Markus Suttner ohne Fremdeinwirkung und musste ausgewechselt werden. Für ihn kam Robert Bauer. Er übernahm die Position als Linksverteidiger, nachte seine Sache gut und sollte in der zweiten Halbzeit mit einem fulminanten Fernschuss in den linken Winkel auch den Weg für diesen wichtigen Ingolstädter Sieg bereiten.

Die Anfangsphase war geprägt von vielen Unterbrechungen, worunter der Spielfluss auf beiden Seiten litt. Das änderte sich nach 28 Minuten, als auch der FCI zu einer guten Möglichkeit kam. Moritz Hartmann flankte von rechts in den Strafraum, wo Romain Brègerie zur Stelle war, den Ball aber nicht optimal traf. Auch in der 32. Minute waren die Schanzer dem Ausgleich nahe, als Pascal Groß einen Freistoß aus 20 Metern flach aufs Tor zog, den Lilien-Keeper Christian Mathenia noch entschärfte – der Abpraller kam zu Moritz Hartmann, der aus spitzem Winkel aber haarscharf das Gehäuse verfehlte. 

 

Die Hausherren, die schwer in die Partie gekommen waren, übernahmen nun nach und nach die Kontrolle und setzten die Darmstädter unter Druck. Die nächste gute Möglichkeit hatte Lukas Hinterseer, der nach Flanke von Hartmann knapp drüber köpfte (43.). So hatte der FCI die Schlussphase des ersten Durchgangs im Griff, konnte sich aber vorerst nicht mit einem Tor belohnen.

 

Doch die Schanzer kamen entschlossen und hellwach aus der Kabine und ließen zwei Torchancen folgen: In Minute 46 setzte der Ex-Darmstädter Brègerie einen Rechtsschuss nach Flanke von Groß knapp am Gehäuse vorbei. Der abgefälschte Schuss verursachte einen Eckball, den Groß ausführte und Benjamin Hübner in die Arme von Mathenia köpfte. Drei Minuten später sah Peter Niemeyer die zweite gelbe Karte der Partie nach unsportlichem Verhalten gegenüber Robert Bauer (49.). Auf der anderen Seite sah Hartmann Gelb wegen Reklamierens (54.) 

FCI-Trainer Ralph Hasenhüttl vollzog den zweiten Wechsel nach 56 Minuten und brachte Stefan Lex für Brègerie. Nun schlug der FCI eindrucksvoll zurück: In der 58. Minute fasste sich Robert Bauer ein Herz, zog in zentraler Position aus 20 Metern ab, nachdem die Darmstädter Abwehr nach einer Ingolstädter Flanke von rechts nicht wirkungsvoll klären konnte. Der Schuss von Bauer krachte unhaltbar für Mathenia unter die Latte und landete hinter der Torlinie. Ein Traumtor und Bauers erster Treffer in dieser Saison.

Nur einige Augenblicke später drehten die Schanzer die Partie komplett. Junior Diaz foulte Groß ungeschickt im Strafraum, in dem er ihn von hinten unmissverständlich umgrätschte. Schiedsrichter Kirchner zeigte ohne zu zögern auf den Elfmeterpunkt und FC-Stürmer Moritz Hartmann verwandelte eiskalt per Flachschuss ins rechte Eck zum 2:1 für den FCI in der 60. Minute.

Drei Minuten später sah auch Pascal Groß nach absichtlichem Handspiel den gelben Karton (63.). Die Schanzer ließen aber keineswegs nach, blieben kämpferisch und verbuchten prompt noch eine hochkarätige Chance in der 67. Minute. Alfredo Morales setzte sich über rechts durch und passte in die Mitte, wo Lukas Hinterseer nur einen Schritt zu spät kam. 

Nach 68 Minuten reagierte auch Darmstadts Coach Dirk Schuster und brachte Tobias Kempe für Rosenthal. Der FCI agierte nun etwas defensiver, schaltete aber weiterhin schnell um und hatte in Minute 76 die Chance zum 3:1, als Stefan Lex einen Distanzschuss haarscharf am Tor vorbeizog.

Darmstadt zog seinen zweiten Wechsel und brachte in der 77. Minute Mario Vrancic für Peter Niemeyer. Die Lilien wollten sich mit der Niederlage nicht abfinden und machten in der Schlussphase Druck. Ihr Trainer Schuster zog seinen letzten Joker und schickte Slobodan Rajkovic für Junior Diaz in die letzten Minuten. Der erwünschte Impuls blieb jedoch aus und so entschieden die Schanzer das Spiel in der 88. Minute: Alfredo Morales trat nach Vorarbeit von Bauer eine Flanke, die Darmstadts Rajkovic abfälschte. Der Ball kam zu Hartmann, der per Flugkopfball aus kurzer Distanz zum 3:1 einköpfte und den Endstand markiert. Ingolstadts Mittelfeld-Mann Almog Cohen kam nach auskurierter Verletzung noch zu einem Kurz-Einatz – für ihn ging Doppeltorschütze Hartmann in der 89. Minute unter Applaus vom Feld.

Am Samstag, 28. November, geht es für die Schanzer weiter: Dann hat der FC Ingolstadt die Möglichkeit, seine bemerkenswerte Auswärtsform bei Hannover 96 unter Beweis zu stellen. Anpfiff in der HDI-Arena in der niedersächsischen Hauptstadt ist um 15.30 Uhr.


Anzeige
RSS feed