Logo
Anzeige
Anzeige

Acht Jugendfeuerwehrler aus Geisenfeld haben die modulare Truppausbildung erfolgreich abgeschlossen

(ty) Für acht Mitglieder der Jugendgruppe stand bei der Feuerwehr Geisenfeld jetzt die Zwischenprüfung auf dem Programm. Die „modulare Truppausbildung“ – kurz MTA – ist für die bayerischen Feuerwehren Neuland, so auch für die Geisenfelder Wehr. Nachdem die Prüfungen bislang immer mit einem zwei- bis dreiwöchigen Lehrgang begannen, werde nun über einen längeren Zeitraum in der eigenen Feuerwehr das Wissen an Nachwuchskräfte vermittelt, wird dazu erklärt. „Was im ersten Moment Mehrarbeit bedeutet, hat für die Teilnehmer den Vorteil, dass sie genau an den Gerätschaften ausgebildet werden, mit denen sie im späteren Einsatzdienst auch arbeiten müssen“, erklärt Kommandant Johann Rottler.

Die Prüflinge mussten unter anderem über die Funktechnik der Feuerwehr Bescheid wissen und das auch beim Führen eines Funkgesprächs zeigen. 

Um dennoch eine Entlastung für die Ausbilder zu schaffen, haben sich die Geisenfelder Feuerwehren darauf geeinigt, Schulungen und Unterrichtseinheiten feuerwehr-übergreifend anzubieten. So seien die Teilnehmer nicht mehr auf spezielle Termine angewiesen an, für die sie zum Beispiel in der extra nehmen müssten, sondern können flexibel die Schulungseinheiten bei einer beliebigen Feuerwehr im Stadtgebiet wahrnehmen.  

Für die Geisenfelder Jugendlichen hatte die Ausbildung unter der Führung ihrer Jugendwarte Christian Sirl und Andreas Konrad bereits im Frühjahr begonnen. Nun waren alle Lehrinhalte für das Basismodul vermittelt und die Jugendlichen fieberten der Prüfung entgegen. Diese wurde von den MTA-Ausbildern Jürgen Staudt und Rainer Bortenschlager sowie den Kommandanten Johann Rottler, Robert Weber (beiden Geisenfeld) und Thomas Halmbacher (Geisenfeldwinden) abgenommen. 

 

Auch das Wissen in Sachen „Erste Hilfe“ wurde geprüft.

Die Prüfung bestanden haben Sebastian Pfliegler, Andreas Schmidt, Dominik Spenger, Stefan Betzenbichler, Andre Langer, Hubert Dietenhofer, Thomas Wittmann und Fabian Weber. Nach dieser erfolgreichen Einheit schließt sich nun das Modul "Ausbildung und Übung" an, bei dem die Nachwuchs-Floriansjünger ihr erworbenes Wissen nun auch praktisch trainieren werden. 


Anzeige
RSS feed