Logo
Anzeige
Anzeige

Nach der neuerlichen Ausweitung des Abgas-Skandals auf Audi sehen maßgebliche Medien Audi-Chef Rupert Stadler und auch VW-Chef Müller auf wackeligen Posten 

Update: Audi im Visier der Staatsanwaltschaft

(ty) „Die Einschläge kommen näher.“ So titelt die Süddeutsche Zeitung und meint damit Audi-Chef Rupert Stadler. Und stellt wie viele andere bundwesweite Zeitungen die Frage: Wie lange kann sich Stadler noch halten?

„Mit dem neuen Vorstandsvorsitzenden Matthias Müller und Audi-Chef Rupert Stadler rücken zwei Top-Manager in den Blickpunkt, die bisher als unbelastet, ja als Reformer galten“, schreibt das Blatt, „vor allem Stadler wird einiges zu erklären haben, denn sein Haus musste nun eingestehen, dass bei Volkswagen mitnichten nur die Emissionen von Millionen Mittelklasse-Pkw manipuliert wurden. Vielmehr fälschten die Techniker auch die Abgaswerte von Drei-Liter-Oberklassemodellen der Marken Audi, VW und Porsche.“

Die Frage ist: Wurde Stadler von seinen Mitarbeitern belogen, was die „Reinheit“ der Motoren von Audi betrifft? Immer wieder – so heißt es im Werk – habe er gefragt, ob die Motoren sauber seien und habe stets ein „ja“ zu hören bekommen. Nun aber hat sich herausgestellt, dass das Dreiliter-Diesel-Triebwerk mit einer zumindest auf dem amerikanischen Markt verbotenen Software ausgestattet ist.

 

 

Wurde also Rupert Stadler von seinen eigenen Leuten angelogen? Fakt ist, dass Audi nicht mehr nur im Schlepptau von VW durch die Krise tuckert, sondern aus der Rolle des unwissenden Opfers in der VW-Abgas-Affäre selbst zu Täter geworden ist. Und mit Audi auch Porsche. Denn auch im Porsche Cayenne wurde der fragliche Motor verbaut.

Auch wenn es sich wohl nicht ganz so leicht klären lässt, was Stadler und VW-Chef Matthias Müller wirklich wussten, so ist ein eventueller Rücktritts mit einer ganz anderen Frage verknüpft: Wer soll es denn machen? Denn an Top-Managern, die das Zeug dazu haben, ist der Konzern wahrlich nicht gesegnet.

„Der Abgasskandal von Volkswagen wird nun auch zu einer Gefahr für Audi-Vorstandschef Rupert Stadler“, meint hingegen die Frankfurter Allgemeine Zeitung. VW sein nun schon zum zweiten Mal der Lüge überführt worden. Und wer glaube noch, dass Audi-Chef Rupert Stadler bisher nichts von den Betrügereien wusste? Er trage die Verantwortung. „Mit solchen Managern an der Spitze kann Volkswagen das Vertrauen nicht zurückgewinnen“, urteilt die Frankfurter Allgemeine.

Auch für Volkswagen-Chef Matthias Müller werde die Luft immer dünner, meint die Nachrichtenagentur Reuters. Nachdem Audi in den USA den Einsatz einer illegalen Software bei Diesel-Motoren zugegeben habe, nähmen Zweifel an der Eignung des früheren Porsche-Chefs als Retter in der schwersten Krise des Wolfsburger Konzerns zu.

„Jetzt rächt sich, dass man nicht jemanden von außen an die Konzernspitze geholt hat, der unbelastet ist", sagt Helmut Becker vom Institut für Wirtschaftsanalyse und Kommunikation in München der Agentur. 


Anzeige
RSS feed