Heute: Konzert der städtischen Musikschule
(ty) Am heutigen Montag um 18 Uhr findet in Pfaffenhhofen ein weiteres Konzert der städtischen Musikschule in der Reihe der Montagskonzerte im Theatersaal des Hauses der Begegnung statt. In dieser Konzertreihe wird neben den langjährigen auch den jüngeren Schülern, die noch nicht so lange Unterricht nehmen, die Möglichkeit gegeben, vor fremdem Publikum aufzutreten. In dem Konzert am Montag werden Schüler am Klavier, Trompete, Saxophon, Gitarre sowie auf der Blockflöte und das Posaunen-Ensemble ihr Können demonstrieren. Über zahlreiche Zuhörer würden sich die jungen Musiker und ihre Lehrkräfte freuen. Der Eintritt ist frei.
Sozialministerin Müller dankt Ehrenamtlichen
(ty) Bayerns Sozialministerin Emilia Müller (CSU) hat kürzlich rund 500 Ehrenamtliche aus ganz Bayern empfangen. Darunter auch eine große Delegation von Ehrenamtlichen aus dem Landkreis Pfaffenhofen – die Teilnehmer waren ausgelost worden. Bei einem Festakt im Hofbräuhaus München überreichte sie Johannes Stegmann aus Herrieden die 100 000. Ehrenamtskarte. „Dankeschön für den unermüdlichen Einsatz und Engagement mit Herzblut“, betonte Müller. „Mit dieser Karte erhalten die Ehrenamtlichen ein sichtbares Zeichen der Anerkennung ehramtlicher Leistungen.“ Im Kreis Pfaffenhofen wurden bereits 2200 Ehrenamtskarten verteilt. „Im Verhältnis zur Einwohnerzahl sind wir damit in Bayern ganz vorne mit dabei“, betont Landrat Martin Wolf (CSU).
Die Bayerische Ehrenamtskarte wurde 2011 auf Initiative des ehemaligen Sozialstaatssekretärs Markus Sackmann eingeführt. Mittlerweile gibt es sie bereits in 75 Landkreisen und kreisfreien Städten. Bei der Einführung arbeiten der Freistaat und die Kommunen vor Ort Hand in Hand. Ehrenamtliche können die Karte erhalten, wenn sie sich im Schnitt mindestens fünf Stunden wöchentlich oder jährlich mindestens 250 Stunden unentgeltlich engagieren. Die bayerische Ehrenamtskarte verfügt bayernweit über ein Netz von mehr als 4000 kommunalen und privaten Akzeptanzstellen. „Die vielen ehrenamtlich tätigen Menschen tragen dazu bei, dass wir ein lebendiges Ehrenamt haben. Sie leisten einen wichtigen Beitrag, dass unser Landkreis lebens- und liebenswert bleibt“, so Wolf.
Die Gewinner der Verlosung unter den Ehrenamtskarten-Inhabern aus dem Kreis Pfaffenhofen beim Festakt anlässlich der Verleihung der 100 000. bayerischen Ehrenamtskarte im Hofbräuhaus in München mit der Leiterin des Koordinierungszentrums für bürgerschaftliches Engagement am Pfaffenhofener Landratsamt, Uschi Schlosser (Zweite von rechts) und der Sachbearbeiterin für Ehrenamtskarten, Ingrid Wohlsperger (rechts) vom Landratsamt.
Studentinnen bitten um Unterstützung
(ty) Für ihr Masterprojekt im Fach Kommunikationswissenschaft an der LMU München suchen Larissa Emmerling, Verena Geyer, Lea Pfefferle und Julia Stange Teilnehmer, die einen Fragebogen ausfüllen. Das Forschungsprojekt widmet sich der Mediennutzung und dem Medienvertrauen in Deutschland, wie die Studentinnen berichtet. „Uns interessiert, wie und welche Medien ihr nutzt, um euch über das aktuelle Geschehen in Deutschland zu informieren“, erklären sie. Die Befragung dauere nur 15 Minuten, diene rein wissenschaftlichen Zwecken und habe keinerlei kommerziellen Hintergrund. „Alle Daten werden anonym und vertraulich behandelt“, versichern sie. Als Dankeschön verlosen sie Gutscheine unter allen Teilnehmern. Hier der Link zur Umfrage: https://www.soscisurvey.de/lmu-kw-2015/
Sieger der Bücherrallye ausgelost
(ty) In der Pfaffenhofener Kreisbücherei wurden die Sieger der Bücherrallye ausgelost. 18 Jugendliche haben in den Herbstferien an dem Quiz über Umwelt, Natur und Energie teilgenommen. Die Fragen waren etwas knifflig, aber mit Hilfe der ausgelegten Bücher haben die meisten das richtige Lösungswort („Umweltschützer“) ermittelt. „Ich fand das Rätsel nicht schwer“, meinte Thomas Obermeier, „hab aber auch oft geraten.“ Der Elfjährige hatte Glück und gewann den ersten Preis, einen Familien-Bowling-Gutschein. Ein Buchgutschein im Wert von zehn Euro ging an Morice Rau aus Pfaffenhofen. Mariella Schiffner, Deborah Cala und Lukas Vogl haben eine Eintrittskarte fürs Kino gewonnen.
Die Gewinner Thomas Obermeier (hinten, von links), Mariella Schiffner, Deborah Cala sowie Lukas Vogl (vorne, von links) und Morice Rau. Foto: Kreisbücherei
Ab morgen Sperrung in Hohenwart
(ty) Wegen Baumpflegearbeiten wird am Dienstag, 1. Dezember, in Hohenwart die Kirchstraße zwischen dem Torbogen und der Paarbrücke für den Verkehr gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Eichenstraße und die Neuburger Straße. Die Sperrung dauert voraussichtlich den ganzen Tag, wie die Gemeindeverwaltung mitteilt.