20 Taten in Mainburg, Freising und Moosburg sollen auf das Konto eines 24-Jährigen gehen – gegen den auch noch zwei offene Haftbefehle vorlagen
(ty) In den vergangenen drei Monaten ereignete sich vor allem in der Freisinger Innenstadt eine Serie von Einbrüchen in Ladengeschäfte, Arztpraxen und weitere Gewerbebetriebe. Dabei wurde Beute im Wert von rund 27 000 Euro gemacht und Sachschaden in Höhe von etwa 23 000 Euro angerichtet. Wie heute mitgeteilt wurde, haben die Ermittler der hiesigen Inspektion bereits am 24. November einen 24-jährigen aus dem Landkreis als Tatverdächtigen festgenommen.
Der Mann, gegen den wegen ähnlicher Delikte noch zwei offene Haftbefehle vorlagen, wurde in die nächste Justizvollzugsanstalt eingeliefert. „Bisher werden dem Beschuldigten 20 Einbrüche in Freising, Moosburg und Mainburg zur Last gelegt, mit denen er wohl auch überwiegend seinen Lebensunterhalt bestritt“, sagte heute ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord. Bei den oben genannten Summen zur Beute und zum angerichtete Schaden handelt es sich demnach auch um die bisher errechneten Werte aus diesen Fällen.