Logo
Anzeige
Anzeige

Polizeihund erschnüffelt versuchte Einbrüche: 44-Jähriger in U-Haft 

(ty) Weil einem 44-jährigen bislang 17 versuchte Wohnungseinbrüche zugerechnet werden können, wurde gegen den wohnsitzlosen Mann am Freitag die Untersuchungshaft angeordnet. In der Nacht auf 25. November wurde eine zunächst unbekannte Person in Maisach (Kreis Fürstenfeldbruck) bei dem Versuch, die Eingangstür eines Wohnhauses aufzuhebeln, von einer am Haus angebrachten Videokamera aufgezeichnet. Auch an zwei weiteren Häusern konnten die Polizeibeamten Aufbruchspuren feststellen.

Im Lauf der Ermittlungen konnte ein Beamter des Polizeipräsidiums München die Person auf dem erstellten Fahndungsfoto identifizieren. Im Zuge der Fahndung wurde der 44-Jährige am nächsten Tag im S-Bahnbereich Erding festgenommen. Bei den weiteren Untersuchungen der Kripo wurde mit Unterstützung zweier Diensthunde die Umgebung des Tatortbereichs abgesucht. Dabei „erschnüffelte“ ein Diensthund  – genannt „Sir Chamberlain“ (Foto oben) – weitere von dem mutmaßlichen Täter aufgesuchte Gebäude, an denen dann auch Aufbruchspuren gesichert werden konnten.

Bei der Vernehmung zeigte sich der Festgenommene anhand der Beweislage weitgehend geständig. Insgesamt werden ihm nun 17 Einbruchsversuche zur Last gelegt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft bestätigte der Ermittlungsrichter den Untersuchungshaftbefehl. Der Beschuldigte sitzt jetzt in einer Justizvollzugsanstalt ein.

 

Auf Freundin eingestochen

(ty) Im Verlauf eines Streits verletzte am Samstag gegen 4.30 Uhr ein 22-Jähriger seine 23-jährige Freundin mit einem Messer in deren Wohnung in Ebersberg. Die Frau musste vom Rettungsdienst mit einer Stichverletzung in ein Krankenhaus eingeliefert werden; Lebensgefahr bestand nicht. Der Mann wurde noch in der Wohnung festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ gestern der Ermittlungsrichter Haftbefehl wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung. Das Motiv ist noch unklar. Die Ermittlungen der Kripo dauern an.

 

Auffahrunfall am Zebrastreifen

(ty) Eine 55-jährige Freisingerin war gestern gegen 20.40 Uhr in Schweitenkirchen mit ihrem Pkw auf der Hauptstraße in Richtung Au unterwegs, als es krachte. Am Zebrastreifen auf Höhe der Raiffeisenbank bremste sie ihren Pkw wegen zweier Fußgänger bis zum Stillstand ab. Die Lenkerin des nachfolgenden Autos, eine 35-Jährige aus Pfaffenhofen, erkannte die Situation zu spät und krachte auf den Pkw der 55-Jährigen auf. Beide Fahrerinnen blieben unverletzt, der Sachschaden wird auf rund 4000 Euro taxiert.

 

Einbrecher hämmert Türen ein

(ty) Ein unbekannter Täter schlug zwischen Donnerstag, 8 Uhr, und Samstag, 13 Uhr, die Glasscheibe der Terrassentür eines Einfamilienhauses in Kösching (August-Bebel-Straße) ein, anschließend entriegelte er die Tür und gelangte so in das Haus. Abgeschlossene Zimmertüren schlug er mit einem Hammer ein. Aus verschiedenen Räumen entwendete er Bargeld und Schmuck. Allein der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Der Eigentümer war zur Tatzeit mehrere Tage außer Haus und entdeckte den Einbruch bei seiner Rückkehr. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen; Zeugenhinweise werden unter der Rufnummer (08 41) 93 43 - 0 erbeten.

 

Einfach ins Gesicht geschlagen I

(ty) Gegen 6.25 Uhr kam es gestern am Bahnhof von Neuburg zu einer Körperverletzung. Ein 24-Jähriger war mit dem Zug von Ingolstadt nach Neuburg gefahren, am dortigen Bahnhof wurde er dann von einem 32-jährigen Einheimischen ohne Vorwarnung ins Gesicht geschlagen. Das Opfer erlitt ein Hämatom am Auge und klagte über Kopfschmerzen. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Inspektion Neuburg unter (0 84 31) 67 11 0 entgegen.

 

Einfach ins Gesicht geschlagen II

(ty) Am Samstag gegen 17 Uhr fuhr ein 17-jähriger Schüler mit dem Zug von Ingolstadt nach Neuburg, am dortigen Bahnhof wurde er  von einem anderen Jugendlichen angesprochen. Dieser erklärte dem 17-Jährigen, dass er ihn von irgendwoher kennen würde. Als der 17-Jährige genauer nachfragte, wurde er ohne Vorwarnung von ins Gesicht geschlagen. Das Opfer klagte nach der Attacke über Schmerzen an der linken Wange und ihm war schwindlig. Der 17-Jährige nannte bei der Anzeigenerstattung am nächsten Tag zwar den Namen des angeblichen Täters; die Person steht aber noch nicht zweifelsfrei fest. Hierfür sind weitere Ermittlungen notwendig. Hinweise zu dem Fall nimmt die Polizei unter Telefon (0 84 31) 67 11 -0

 

Unfall mit fünf Autos verursacht und geflüchtet

(ty) Gestern gegen 16.35 Uhr ereignete sich auf der A9 in Fahrtrichtung Berlin an der Anschlussstelle Eching ein Crash mit fünf Fahrzeugen, nach dem der Unfallverursacher flüchtete. Nach Zeugenaussagen soll ein weißer SUV mit Augsburger Kennzeichen an der Anschlussstelle Eching auf die A9 gefahren sein. Er wechselte sofort auf die mittlere Spur und zwang einen 30-jährigen Münchner, mit seinem Dacia nach links auszuweichen. Ein 48-jähriger Moosburger auf der linken Spur zog mit seinem Opel nach links, um nicht mit dem Dacia zu kollidieren – dabei prallte er in die Mittelleitplanke.

Anschließend fuhr ein  25-jähriger Münchner mit seinem Skoda auf den Opel. Auf den Skoda fuhr dann noch ein 34-Jähriger aus dem Kreis Pfaffenhofen mit seinem Seat. Und zum Schluss krachte noch ein 33-jähriger Münchner mit seinem Kia auf den Seat. Alle Personen blieben unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt etwa 20 000 Euro. Der Fahrer des weißen SUV mit Augsburger Kennzeichen fuhr weiter, ohne sich um den Unfall zu kümmern. Die Polizei bittet um Hinweise möglicher Zeugen.

 

Schlangenlinien-Fahrer gestoppt

(ty) Die Freisinger Polizei konnte aufgrund eines Zeugenhinweises am Sonntagnachmittag einen betrunkenen 60-jährigen Pkw-Fahrer aus Eching stellen. Der Zeuge beobachtete den vor ihm fahrenden Mann dabei, wie er starke Schlangenlinien hinlegte und dabei mehrmals die Mittellinie überfuhr. Bei einer Fahndung nach dem Pkw konnte der 60-Jährige – ein Mitarbeiter aus dem Gastronomie-Gewerbe – am Weihenstephaner Berg angehalten und kontrolliert werden. Dabei wurde ein Alkoholwert von über 1,1 Promille festgestellt. Er musste eine Blutentnahme und die Sicherstellung seines Führerscheins über sich ergehen lassen. Der Mann hat nun mit einer Geldstrafe und einem mehrmonatigen Fahrerlaubnis-Entzug zu rechnen.

 

Crash auf der A93 

(ty) Eine 28-jährige Citroen-Fahrerin aus Regensburg krachte gestern gegen 18.45 Uhr auf der A93 auf den Mitsubishi eines 57-jährigen Tschechen aus Pilsen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Citroen zwischen den Anschlussstellen Mainburg und Aiglsbach in die Mittelleitplanke geschleudert und blieb dort liegen. Der Mitsubishi wurde gedreht und schlitterte an der rechten Leitplanke entlang. Bei dem Unfall erlitt die 28-Jährige leichte Verletzungen, sie wurde ins Krankenhaus nach Mainburg gebracht. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, es entstand Schaden von insgesamt 15 000 Euro. Der Tscheche blieb unverletzt. Die Unfallverursacherin wurde angezeigt.

  

Ein Joint mit Folgen

(ty) Wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz muss sich nach einer Kontrolle vom gestrigen Abend ein 21-Jähriger aus dem Kreis Eichstätt verantworten. Gegen 20 Uhr wurde er zusammen mit einem gleichaltrigen Freund auf einem Parkplatz in Adelschlag kontrolliert. Dabei stellten die Beamten deutlichen Marihuana-Geruch im Autos des 21-Jährigen fest. Im Aschenbecher wurde ein angerauchter Joint entdeckt. Der 21-Jährige gab sofort zu, den Joint mitgebracht und auch geraucht zu haben. Daraufhin wurden seine Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Eine Durchsuchung seiner Wohnung nach weiteren Betäubungsmitteln verlief negativ. Der 21-Jährige muss nun mit einem Strafverfahren rechnen.

 

Flammende Sauna

(ty) Gestern gegen 19.45 Uhr bemerkte der Eigentümer in Rennertshofen-Emskeim, dass der Anbau seines hölzernen Gartenhauses brennt. In dem Anbau war eine Holzsauna verbaut. Gegen 18.30 Uhr hatte er den Sauna-Ofen angeschürt. Die Feuerwehren aus Emskeim, Wellheim und Rennertshofen rückten an und löschten den Brand. Schaden: 8000 Euro.


Anzeige
RSS feed