An Tankstelle in Schweitenkirchen: Die Täter hatten bereits 53 Stangen für den späteren Abtransport deponiert
(ty) Gestern gegen 17 Uhr betrat ein unbekannter Mann den Verkaufsraum einer Tankstelle an der Hauptstraße in Schweitenkirchen und lenkte den Inhaber ab, in dem er eine Zeitschrift kaufte. Währenddessen kam ein zweiter unbekannter Mann in den Verkaufsraum, schlicht sich unbeobachtet in den Lagerraum und entnahm dort drei Kartons mit insgesamt 53 Stangen Zigaretten, die er von dort aus in einer dunklen Ecke im Außenbereich deponierte. Danach verschwanden beide Männer.
„Die abgelegte Ware sollte mit Sicherheit später nach Ladenschluss und bei Dunkelheit durch die Täter abgeholt werden“, so ein Sprecher der Polizeiinspektion Pfaffenhofen. Nur durch Zufall wurden die drei Kartons vom Tankstellen-Inhaber entdeckt und somit der Diebstahl vereitelt. Die Pfaffenhofener Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Befragung der Nachbarschaft brachte bislang keine entscheidenden Erkenntnisse.
Zur Beschreibung der beiden Täter liegen folgende Informationen vor: Der Mann, der die Zeitung kaufte, war gepflegt gekleidet und sprach bayerischen Dialekt. Der zweite war eher sportlich, leger gekleidet. Auffällig war, dass die beiden trotz einer Außentemperatur von gut zehn Grad Mützen und Handschuhe trugen. Hinweise möglicher Zeugen nimmt die Inspektion Pfaffenhofen unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 -0 entgegen.