Der City-Gutschein des Pfaffenhofener Unternehmer-Netzwerks "ProWirtschaft" eilt von Rekord zu Rekord
(ty) Alle Jahre wieder – steckt der City-Gutschein von „ProWirtschaft“ Pfaffenhofen noch häufiger in Nikolaus-Säckchen, liegt er als Geschenk unter noch mehr Weihnachtsbäumen oder wird er von einer zunehmenden Zahl von Unternehmen als Weihnachts-Gratifikation verwendet. Jetzt hat der City-Gutschein jedenfalls zwei weitere Marken gesetzt, wie das Unternehmer-Netzwerk „ProWirtschaft“ mitteilt: Der Rekord des vergangenen Jahres ist bereits übertroffen und die Verkaufssumme seit Einführung des Gutscheins im Jahr 2008 hat nun die 200 000-Euro-Grenze durchbrochen.
Natürlich seien die Initiatoren des City-Gutscheins von ihrer Idee immer überzeugt gewesen, wird betont. Dass das Format aber so einschlagen würde, hätten selbst die größten Optimisten nicht für möglich gehalten. „ProWirtschaft“-Chef Franz Böhm sagt: „Diese Entwicklung übertrifft alle unsere Erwartungen.“ Der City-Gutschein sei damit ein wirksames Instrument, um den Kaufkraft-Abfluss nach München und Ingolstadt zu bremsen. „Sein Erfolg zeigt, dass dies möglich ist, wenn man für die Kunden entsprechende Anreize schafft und aktives Marketing betreibt.“
Auch im laufenden Jahr ist der City-Gutschein – bezogen auf die Quartals-Ergebnisse – wieder von einem Rekord zum nächsten geeilt. Schon jetzt ist das Rekordergebnis aus dem Vorjahr, als Gutscheine im Gesamtwert von gut 57 600 Euro verkauft wurden, überschritten. Und das noch, bevor das diesjährige Weihnachtsgeschäft so richtig angelaufen war.