Ungewöhnliche Versteigerungs-Aktion für den guten Zweck in Reichertshofen – am Samstag und Sonntag Weihnachtsmarkt mit buntem Programm
(ty) Eine Versteigerungs-Aktion der nicht alltäglichen Art findet am kommenden Wochenende in Reichertshofen statt. Zwei riesige Lebkuchenhäuser hat die hiesige Familie Waschbichler für den diesjährigen Weihnachtsmarkt gespendet – jedes besteht aus etwas fünf Kilo Teig. Unter den Hammer kommen die beiden kulinarischen Bauwerke am Samstag und Sonntag ab 17 Uhr im Rahmen des Weihnachtsmarkts am Rathaus.
Vor den Versteigerungen kann man das jeweilige Lebkuchenhaus freilich auch in Augenschein nehmen: Am Samstag von 15.30 bis 16.30 Uhr sowie am Sonntag von 14 bis 16.30 Uhr im ersten Stock des Rathauses. Der Erlös wird komplett an die Nachbarschaftshilfe Reichertshofen gespendet, wie die Gemeindeverwaltung mitteilt.
Der Reichertshofener Weinachtsmarkt am Rathaus beginnt am Samstag, 12. Dezember, um 15.10 Uhr mit dem Einzug der Paartaler Fanfaren samt Christkind und Engel, ehe Bürgermeister Michael Franken um 15.15 Uhr das besinnliche Treiben offiziell eröffnet. Ab 15.20 Uhr sorgt der Kindergarten Spatennest mit verschiedenen Darbietungen für Unterhaltung, um 16 Uhr tritt der Trachtenverein „D’Schloßbergler“ auf, um 17 Uhr kommt der Nikolaus mit dem Krampus vorbei. Um 17.15 Uhr singt der Chor der Grundschule, ab 18.15 Uhr der Liederkranz.
Am Sonntag ab 14 Uhr gestaltet der Kindergarten St. Margaretha verschiedene Programmpunkte, ab 14.45 Uhr sorgt Miriam Schwarz am Keyboard für weihnachtliche Klänge, um 15.45 Uhr kommen der Nikolaus und der Krampus noch einmal nach Reichertshofen. Ab 16.15 Uhr treten die Musikschüler von Inge Schindler auf, ab 16.45 Uhr die Jazz-Dancer des TSV Reichertshofen, ab 17.30 Uhr spielen die hiesigen Musikanten auf. Das Christkind und der Engel werden am Sonntag für 18.30 Uhr erwartet, ehe der Weihnachtsmarkt ab 19 Uhr mit dem Paartaler Fanfarenzug romantisch ausklingt.
Am Samstag ab 15 Uhr sowie am Sonntag ab 14 Uhr öffnen der Bücherflohmarkt im Haus der Pfarrgemeinde und die Bilderausstellung im Rathaus ihre Pforten. Von 17 bis 21 Uhr findet zudem am Sonntag in der Reichertshofener Pfarrkirche die „Nacht der Lichter“ statt.