Logo
Anzeige
Anzeige

Familienstreit in Flüchtlings-Unterkunft

(ax) Gestern Nachmittag wurde der Polizei mitgeteilt, dass es in einer Flüchtlings-Unterkunft in Puttenhausen bei Mainburg zu einer familiären Auseinandersetzung gekommen war. Ein 46-jähriger Syrer hatte demnach im Verlauf eines Streits eine Vase auf seine Ehefrau geworfen, die dadurch leicht verletzt wurde. „Die beiden Betroffenen wurden daraufhin befristet räumlich getrennt“, so ein Sprecher der Mainburger Inspektion. Gegen den Aggressor wurde Strafanzeige erstattet.

 

Polizei sucht betrügerisches Pärchen

(ax) Gestern gegen 15 Uhr kam es in einem Friseurgeschäft im Neuburger Südpark zu einem so genannten Geldwechselbetrug durch ein südländisch anmutendes Pärchen. Neben dem Kauf eines relativ preisgünstigen Haarpflegemittels wollte das Paar noch Geld von der jungen Mitarbeiterin gewechselt haben. Vor allem der Mann verhielt sich hierbei so hartnäckig und geschickt, dass nach mehrfachem Hin- und Herwechseln von Geldscheinen am Ende ein hoher dreistelliger Betrag in der Kasse fehlte – was sich aber erst später herausstellte.

Neben dem Täter, der als typisch südländisch gebräunt, etwa 180 Zentimeter groß, 40 bis 50 Jahre alt, schlank und mit schwarzen, kurzen, leicht gewellten Haaren beschrieben wurde, könnte vor allem seine Begleiterin möglicherweise bei dem Versuch weiterer Betrügereien in anderen Geschäften in Neuburg aufgefallen sein. Die ebenfalls typisch südländisch gebräunte Frau wurde als 160 Zentimeter groß, etwa 40 Jahre alt und mit etwas festerer Statur beschrieben. Besonders auffällig bei der Frau sei das bis zu den Leisten reichende, zu einem Zopf gebundene Kopfhaar gewesen, das in seiner Ursprungsfarbe schwarz, ab Höhe Hals jedoch platinblond gefärbt gewesen sein soll.

Da weitere durch das Paar begangene Betrügereien oder zumindest Betrugsversuche nicht auszuschließen sind, bittet die Inspektion Neuburg Geschäftsinhaber und die Bevölkerung um Hinweise. Interessant wären für die Ermittler auch Angaben zu dem von den beiden möglicherweise benutzten Fahrzeug oder bestenfalls freilich zum Aufenthaltsort der beiden.

 

Auf der A93: Lkw-Fahrer verursacht Crash und fährt weiter

(ty) Am Donnerstag gegen 8 Uhr war ein 51-jähriger Pkw-Fahrer aus Regensburg auf der A 93 in Richtung Regensburg unterwegs, als zwischen Abensberg und Hausen vor ihm ein Lkw auf die linke Spur zog. Der Pkw-Lenker konnte einen leichten Auffahrunfall nicht mehr verhindern. Obwohl er den Lkw-Fahrer im Nachhinein mehrfach aufforderte, anzuhalten, fuhr dieser einfach weiter. Es soll sich um einen Lkw mit österreichischer Zulassung gehandelt haben. Die Ermittlungen der Mainburger Polizei laufen.

 

Von fünf Unbekannten geschlagen

(ty) Heute Nacht kam es gegen 0.15 Uhr vor einer Disco am Mainburger Marktplatz zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren jungen Männern. Nach Angaben der Opfer war eine Gruppe aus fünf Personen auf einen 19-jährigen Mainburger und einen 20-Jährigen aus dem südlichen Landkreis Kelheim losgegangen. Der 19-Jährige erlitt einen Nasenbeinbruch und Prellungen, der 20-Jährige zog sich Prellungen im Gesicht zu. Beide Opfer waren zum Tatzeitpunkt alkoholisiert. Die Täter konnten sie nur sehr vage beschreiben. Es soll sich demnach um eine Gruppe aus fünf jungen Männern mit südländischem Aussehen gehandelt haben.

 

Mächtige Explosion

(ax) Gestern gegen 17 Uhr zündeten Unbekannte in Markt Indersdorf mehrere Böller und warfen sie in einen Briefkasten. Durch die Wucht der Explosion wurde die Einschubklappe bis auf die gegenüberliegende Straßenseite geschleudert. In Tatortnähe konnten drei Jugendliche beobachtet werden, eine Personenbeschreibung liegt aber nicht vor. Am Briefkasten entstand ein Schaden von etwa 200 Euro. Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Inspektion Dachau unter (0 81 31) 56 10 in Verbindung setzen.

 

Immer wieder Leitung aufgeschnitten

(ty) Zwischen 16. November und heute hat ein unbekannter Täter immer wieder die Schlauchleitung einer Wasserhalterung an einer Baustelle in der Olchinger Straße in Dachau aufgeschnitten. Der Schaden summiert sich mittlerweile auf rund 3000 Euro. Hinweise nimmt die Inspektion Dachau unter der Telefonnummer (0 81 31) 56 10 entgegen.

 

Unfall mit Fahrerflucht: Vor dem Crash getrunken oder danach?

(ax) Beim Abbiegen vom Heideweg in die Mittlere Heide touchierte gestern gegen 13.50 Uhr in Gaimersheim eine 38-Jährige aus Ingolstadt mit ihrem Pkw einen am Fahrbahnrand geparkten Seat. Danach fuhr sie einfach nach Hause. Den beschädigten Pkw meldete eine Zeugin. Die eintreffende Streife konnte an der Unfallstelle die Zeugin antreffen – und auch die Verursacherin war mittlerweile zurückgekehrt. Ihr Pkw wurde in unmittelbarer Nähe festgestellt, die Schäden passten zu dem Unfall. Da die 38-Jährige eine ziemliche Fahne hatte, musste sie nach dem Alkotest zur Blutentnahme. Ob sie wirklich erst nach dem Unfall getrunken hatte – wie sie behauptet –, werden zwei Blutentnahmen zeigen.
 Bei dem Unfall war ein Schaden in Höhe von etwa 10 000 Euro entstanden.

 

Einbruchsversuch: Polizei hofft auf Zeugen

(ax) Am Donnerstag zwischen 9 und 10.30 Uhr versuchte ein Unbekannter, das Fenster zu einem Einfamilienhaus in der Schrobenhausener Lilienstraße aufzuhebeln. Dazu nutzte er eine vorhandene Holzkonstruktion, auf die er sich stellte, um besser an das Fenster zu gelangen. Das doppelflügelige Fenster hielt dem gewaltsamen Öffnungsversuch aber stand; der Täter gelangte nicht ins Haus. Der angerichtete Schaden liegt bei etwa 400 Euro. Die Polizei hofft nun auf Hinweise möglicher Zeugen und fragt: Wer hat in dem genannten Zeitraum verdächtige Wahrnehmung in der Lilienstraße gemacht? Jeder Hinweis könne wichtig sein. Mitteilungen werden an die Inspektion Schrobenhausen unter der Nummer (0 82 52) 89 75-0 erbeten.

 

Kettenreaktion

(ax) Gestern gegen 13.40 Uhr kam es im Bereich der Kreisstraße 44 auf Höhe der A9-Anschlussstelle Freising-Mitte zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Ein 30 Jahre alter Verkehrsteilnehmer aus dem westlichen Landkreis übersah, dass sich der Verkehr staute, und krachte auf einen wartenden Pkw, der durch die Wucht des Aufpralls auf ein weiteres Fahrzeug aufgeschoben wurde. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, der Pkw des 30-Jährigen war aber nicht mehr fahrbereit. Gesamtschaden: rund 5500 Euro.


Anzeige
RSS feed