Logo
Anzeige
Anzeige

Nach dem kuriosen Fall von Pörnbach hat sich ein 18-Jähriger bei der Inspektion Pfaffenhofen gemeldet – und gab an, dass er den Baum nur für ein Gruppenfoto aus der Bank-Filiale schaffen wollte

(ty) Dieser kuriose Fall aus dem Kreis Pfaffenhofen hatte für Schlagzeilen und gesorgt. Am Samstagabend versuchte ein zunächst unbekannter Mann einen geschmückten Weihnachtsbaum aus der Filiale der Hallertauer Volksbank in Pörnbach zu entwenden. Das kriminelle Unterfangen ging allerdings gehörig in die Hose. Denn der ungeschickte Langfinger wurde beim versuchten Abtransport der Beute jäh ausgebremst, weil er offenbar schlicht vergessen hatte, den Stecker der Beleuchtung aus der Dose zu nehmen. Deshalb ging der vermummte Mann zu Boden, nachdem er über das Kabel gestolpert war – und als er sich wieder gesammelt hatte, suchte er nur noch das Weite. 

Gestern Abend meldete sich bei der Polizeiinspektion Pfaffenhofen ein 18-jähriger Mann und gab zu, der vermeintliche Christbaum-Dieb zu sein. Nachdem mehrere Medien von Deutschlands oder Bayerns dümmstem Christbaum-Dieb berichtet hatten, wollte der junge Mann den Angaben zufolge klarstellen, dass er nicht vorhatte, den Baum zu stehlen. Zusammen mit anderen Freunden sei er, nach vorangegangenem Alkoholgenuss, auf die Idee gekommen ein „Gruppenbild mit Christbaum“ zu schießen. Zu diesem Zwecke wollte er den Baum vor die Bankfiliale schaffen – was aber, bekanntlich misslang. Ungeachtet der Version des 18-Jährigen wird gegen ihn wegen versuchten Diebstahls ermittelt. 

Was sich am besagten Abend in der Bank-Filiale abgespielt hatte, das weiß man deshalb so genau, weil der ungewöhnliche Diebstahl-Versuch von der Überwachungskamera aufgezeichnet worden war. Demnach machte sich der junge Mann am Samstag gegen 22.10 Uhr daran, aus dem Vorraum der Bank den vollständig geschmückten Christbaum mitzunehmen. Zunächst sei er dabei auch „sehr zielgerichtet“ vorgegangen, berichtete ein Sprecher der Polizei. Zunächst, wohl gemerkt.

Der mit einem Kapuzenpulli vermummte Mann marschierte jedenfalls in die Bank-Filiale und nahm den Baum an sich. Als er dann aber mitsamt der Beute das Gebäude verlassen wollte, übersah er scheinbar, dass das Kabel der Christbaum-Beleuchtung noch mit der Steckdose verbunden war. Unsanft gebremst durch diesen plötzlichen Widerstand riss es den Täter letztlich darnieder beziehungsweise er stolperte über das Kabel und ging zu Boden. „Als er sich wieder aufrappeln konnte, verließ er fluchtartig die Bank, ohne sich weiter um den Baum zu kümmern“, hieß es im Bericht der Polizei. 

Erstmeldung zum Thema:

Deutschlands dümmster Christbaum-Dieb


Anzeige
RSS feed