Logo
Anzeige
Anzeige

Dank großzügiger Spender bekommen alle Flüchtlingskinder an der Trabrennbahn und alle Regens-Wagner-Gruppen ein Weihnachtsgeschenk

(zel) 30 Gruppen von Regens Wagner in Hohenwart sowie alle Flüchtlingskinder, die auf dem Gelände der Pfaffenhofener Trabrennbahn untergebracht sind, dürfen sich auf Weihnachtsgeschenke freuen. Zu verdanken haben die Buben und Mädchen das der Spendenbereitschaft der Pfaffenhofener. Organisiert wurden die beiden Aktionen von  Maria Daubmeier vom gleichnamigen Schreib- und Spielwarengeschäft in der Kreisstadt.

Dank großzügiger Spender bekommt im Rahmen der Weihnachtswichtel-Aktion jede Regens-Wagner-Gruppe ein Geschenk. 30 Gruppen sind Maria Daubmeier gemeldet worden und 30 Geschenke waren deshalb auch parat, als gestern einige Buben und Mädchen mit ihren Betreuern in der Wichtelhütte auf dem Christkindlmarkt anrückten, um stellvertretend für alle die Präsente abzuholen.

Dass auch allen Kindern von Flüchtlingsfamilien auf dem Trabrennbahn-Gelände eine kleine Weihnachtsfreude gemacht werden kann, dafür zeichnen ebenfalls mehrere Spender verantwortlich, berichtet Daubmeier. Die Zahl der Buben und Mädchen in der im Rahmen des Notfallplans geschaffenen Unterkunft ändert sich laufend – erst diese Woche kamen bekanntlich wieder rund 100 Asylbewerber an. Aber Daubmeier verspricht: „Jedes Kind kriegt ein Weihnachtsgeschenk.“

 

Der Pfaffenhofener Weihnachtswichtel zieht immer am ersten Tag des Christkindlmarkts in sein Häuschen am Hauptplatz ein. Unter dem Motto „Heimlich teilen, heimlich schenken, ohne an sich selbst zu denken" können Personen, aber auch soziale Einrichtungen beschenkt werden – mit oder ohne Absender. Unterstützt von vielen Einzelhändlern in der Innenstadt, können Geschenke, die in den teilnehmenden Geschäften oder auf dem Christkindlmarkt gekauft werden, im Wichtelhaus abgeben werden. Der Wichtel verpackt die Präsente, beschriftet die Wichtelsackerl und liefert sie nachts heimlich aus – im Umkreis von 20 Kilometern sogar kostenlos. Aber auch Geschenke, die von zu Hause mitgebracht  oder ihn nicht teilnehmenden Geschäften erworben werden, kann man wichteln – gegen einen kleinen Kostenbeitrag.


Anzeige
RSS feed