Logo
Anzeige
Anzeige

Ein Geschäft, das Einbrecher anzieht

(ty) Zum dritten Mal innerhalb von zwei Monaten Ziel eines Einbrechers war ein Tabakwarengeschäft in der Dachauer Bahnhofstraße. Ein unbekannter Täter versuchte in der Nacht auf Donnerstag in das Geschäft einzudringen. Im aktuellen Fall scheiterte er jedoch, da der Ladenbesitzer aufgrund der vergangenen Einbrüche seine Tür besser gesichert hat.  

 

Besoffene Radlerin verursacht Crash

(ty) Eine mit über 1,5 Promille alkoholisierte 31-jährige Einheimische überquerte gestern gegen 21.30 Uhr mit ihrem Fahrrad die Regensburger Straße in Schrobenhausen, als ein 26-Jähriger aus der Gemeinde Hohenwart mit seinem Ford Focus stadtauswärts unterwegs war. Trotz einer Vollbremsung erfasste der Pkw das Fahrrad noch am Hinterreifen. Die Pedalritterin blieb glücklicherweise unverletzt. An ihrem Drahtesel entstand Schaden von 50 Euro, am Pkw von 2000 Euro. Die Radlerin musste sich einer Blutentnahme unterziehen; sie erwartet eine Strafanzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. 

 

Sicherheitsglas bremst rabiate Einbrecher aus

(ty) In der Nacht auf heute hängten Unbekannte einen Gullydeckel vor einem Optikergeschäft in der Heidestraße in Eching aus und warfen ihn mehrmals gegen das Schaufenster. Das Panzerglas widerstand der Attacke allerdings, woraufhin die Einbrecher unverrichteter Dinge abzogen. Die Scheibe des Brillenladens hat ein paar oberflächliche Ausbrüche und muss wahrscheinlich ersetzt werden. Der Schaden wird auf 1000 Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Inspektion Neufahrn unter (0 81 65) 95 10 0 entgegen. 

 

Unfall ausgelöst und unbeeindruckt weitergefahren

(ty) Einfach weitergefahren, nachdem er einen Unfall verursacht hatte, ist gestern gegen 14.45 Uhr der Lenker eines blauen Kastenwagens in Berkirchen. Er war auf der Längenmoosstraße unterwegs und bog trotz Verkehrs in die Staatsstraße 2047 ein. Dadurch wurde ein auf der Staatsstraße in Richtung Dachau fahrender 73-jähriger Mann aus Erdweg mit seinem Opel zu einer Vollbremsung genötigt, um eine Kollision zu vermeiden. Eine hinter dem Opel kommende 18-jährige Audi-Fahrerin aus Dachau konnte ihren Wagen nicht mehr zum Stillstand bringen und fuhr auf. Dabei wurden der 73-Jährige und seine 70-jährige Beifahrerin leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 6000 Euro geschätzt. Der Unfallverursacher zeigte sich unbeeindruckt und fuhr einfach weiter. Zeugen beschreiben den Fahrer als 50 bis 60 Jahre alt mit einem auffälligen Schnauzbart. Zeugenhinweise werden unter der Nummer (0 81 31) 56 10 erbeten.

 

So geht’s nicht

(ty) Eine Anzeige bekommt ein 20-Jähriger aus Siegenburg, weil er seinen abgemeldeten Pkw auf einer Parkfläche im Bereich der Landshuter Straße in Siegenburg ohne Erlaubnis abgestellt hat. „Abgemeldete Fahrzeuge sind von der öffentlichen Verkehrsfläche zu entfernen. Sie sind nicht mehr für die Teilnahme am Straßenverkehr, dazu zählt auch das Parken, zugelassen“, erklärt ein Polizeisprecher. Es handelt sich um eine Ordnungswidrigkeit.

 

Gegenverkehr übersehen

(ty) Gestern kam es in Schwabhausen gegen 10.45 Uhr zu einem Unfall im Begegnungsverkehr mit einer leichtverletzten Person. Ein 60-jähriger VW-Fahrer aus München war auf der Arnbacher Straße in Richtung Arnbach unterwegs; kurz nach der Abzweigung nach Edelholzhausen wollte er nach links in eine Hofeinfahrt einbiegen. Hierbei übersah er einen entgegenkommenden 60-jährigen VW-Fahrer aus Markt Indersdorf. Es kam zur Kollision, wobei der Indersdorfer leicht verletzt wurde. Der Sachschaden wird auf etwa 18 000 Euro geschätzt.  

 

Alkoholisiert aufgefahren

(ty) Zu einem Auffahrunfall mit einer leichtverletzten Person kam es gestern gegen 18.45 Uhr in Haimhausen. Eine 38-Jährige aus Fahrenzhausen war mit ihrem Mercedes auf der B 13 in Richtung München unterwegs; an der Abzweigung nach Hörenzhausen wollte sie nach links und bremste deswegen ab. Dies bemerkte ein nachfolgender 56-jähriger Audi-Fahrer zu spät und fuhr auf. Hierbei wurde die Frau leicht verletzt. Der Sachschaden wird auf etwa 13 000 Euro geschätzt. Ein Grund für die Unaufmerksamkeit des Mannes dürfte in seiner Alkoholisierung gelegen haben. Die Beamten stellten über ein Promille bei dem Mann fest; er musste sich deswegen einer Blutentnahme unterziehen.

 

Fußgänger übersehen

(ty) Am Mittwoch gegen 18.30 Uhr war ein 83-Jähriger aus Gröbenzell mit seinem Daimler auf der Münchner Straße in Bergkirchen-Eschenried unterwegs, als er auf Höhe der Hausnummer 39 einen querenden 78-jährigen Fußgänger aus Dachau zu spät bemerkte und diesen mit seiner rechten Fahrzeugseite erfasste. Der Fußgänger stürzte und musste mit mittelschweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. Am Pkw entstand ein Schaden in Höhe von etwa 500 Euro.

 

Graffiti-Sprüher

(ty) Ein bislang unbekannter Graffiti-Sprayer verunzierte in der Nacht auf Donnerstag eine Hausmauer in der Ingolstädter Straße in Pfaffenhofen. Er verewigte sich auf einer Fläche von etwa sechs Quadratmetern, indem er den Schriftzug „1860“ sowie mehrere nicht druckreife Schimpfwörter aufsprühte. Hinweise auf den Täter nimmt die Inspektion Pfaffenhofen unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 -0 entgegen.

 

Einbruch in Gasthaus

(ty) Ein unbekannter Einbrecher drang in der Nacht auf Mittwoch in eine Gaststätte in der Hauptstraße in Haimhausen ein. Der Täter hebelte ein Toilettenfenster auf und sah sich im Anschluss in der Gaststätte um. Offensichtlich fand er aber nicht die erhoffte Beute, denn er verließ das Lokal wieder, ohne etwas entwendet zu haben. Am Fenster hinterließ er ein Schaden in Höhe von etwa 100 Euro.  

 

Gartenhäuser aufgebrochen

(ty) Vier Gartenhäuser hebelte ein unbekannter Einbrecher zwischen Sonntag und Mittwoch in Karlsfeld auf. In drei Fällen gelangte er in die Häuser, in einem Fall scheiterte er an der gesondert gesicherten Eingangstür. Der Kriminelle durchsuchte die drei Häuser, entwendete jedoch nichts.


Anzeige
RSS feed