Logo
Anzeige
Anzeige

Der Drei-Tages-Kurs des Ski-Clubs Schweitenkirchen brachte bemerkenswerte Fortschritte und viel Spaß

(ty) Getreu dem Motto „Spaß am Skifahren und Snowboarden“ wurde der Drei-Tages-Kurs des Ski-Clubs im FC Schweitenkirchen (DSV-Skischule) an den ersten drei Dezember-Samstagen – ohne Terminverschiebung – abgehalten. In lockerer und familiärer Atmosphäre wurden dabei in bewusst klein gehaltenen Gruppen große Lernerfolge erzielt, wie der Verein mitteilt. 

Viele Wintersport-Begeisterte hatten sich zu diesen Saisoneröffnungsfahrten angemeldet, so dass jedes Mal zwei große Busse sowie der Ski-Club-Bus und mehrere Privatautos nach Hochfügen starteten. Die rund 60 Kursteilnehmer waren – entsprechend ihrem Können – in zehn Kurse eingeteilt, darunter eine Snowboard- und eine Erwachsenen-Gruppe. Da aufgrund der Schneelage am ersten Kurstag der „Zauberteppich“, das ist das Förderband für die Anfängerkinder,  noch nicht in Betrieb war, erlebten sie gleich ihre erste Gondelfahrt und wurden an der Bergstation von „menschlichen Liften“ gezogen, damit sie ihre Übungen machen konnten.

Der Nikolaus zu Besuch auf der Piste.

Die Pisten, die geöffnet waren, präsentierten sich in überraschend gutem Zustand, so dass das Techniktraining absolviert werden konnte und auch die Freifahrer großen Spaß hatten. Da den ganzen Tag die Sonne strahlte, war das Skivergnügen umso größer. Eine ganz besondere Überraschung erwartete alle am Nachmittag: Der Nikolaus kam zu Besuch – auf silbernen Skiern – und hatte einen Sack mit Geschenken dabei.

 

Die „Einweihung“ des „Zauberteppichs“ erfolgte durch die Kinder der Gruppe von Katharina Wohlschläger.

Am zweiten Kurstag war für die „Rennfahrer“ sogar Stangentraining möglich, die Anfänger probierten nun bereits das Liftfahren. Die weiteren Kursteilnehmer erzielten bemerkenswerte Fortschritte – und alle freuten sich, dass den ganzen Tag über die Sonne schien. Auch am dritten Tag herrschte wieder perfektes Wetter. Ein besonderes Highlight erlebten nun die Kurs-Kinder von Katharina Wohlschläger: Sie durften als erste den neuen, langen „Zauberteppich“ mit Tunnel befahren und sozusagen einweihen.

 

Gruppenbild aller Teilnehmer.

Der Tag stand aber ansonsten ganz im Zeichen der Geschwindigkeit, da ab Mittag das Abschlussrennen auf dem Programm stand. Die zahlreichen Zuschauer sahen deutlich die Leistungsverbesserungen und es war erstaunlich, dass die Anfänger – wenngleich auf verkürzter Strecke – bereits schwungvoll die Tore umkurvten. Alle anderen Kursteilnehmer starteten auf der langen Strecke, wo auch die Skilehrer, die Trainierer sowie die Nachwuchs-Rennläufer aus Reichertshofen ihr Können zeigten.

Strahlende Gesichter gab es bei der Siegerehrung am Bus, da alle Kursteilnehmer eine Medaille mit Foto erhielten. Viel Lob gab es am Ende für das Organisationsteam – Helga, Liane und Sepp Ziegldrum sowie Katharina Wohlschläger – und für die Skilehrer.

Siegerehrung der Anfängergruppe mit den Betreuern Laura Eisenmann (von links), Helga und Liane Ziegldrum.


Anzeige
RSS feed