In Dachau wurde ein 28-Jähriger nach dem Aussteigen aus seinem Wagen bedroht und ausgeraubt
(ty) Nach seinen eigenen Angaben stieg ein 28-jähriger Einheimischer gestern gegen 21.15 Uhr in der Nähe des elterlichen Wohnanwesens in der Von-Hohenhausen-Straße in Dachau aus seinem Pkw aus, stellte eine Einkaufstüte mit Geschenken auf den Boden und sperrte das Auto ab. Als er sich umdrehte, sprach ihn ein unbekannter Mann an und forderte in englischer Sprache „money“. Zur Bekräftigung seiner Forderung habe der Täter ein geöffnetes Springmesser in der Hand gehalten.
Der 28-Jährige händigte daraufhin dem Räuber seine Geldbörse mit Bargeld aus. Als der Täter die Armbanduhr des 28-Jährigen entdeckte, habe er auch diese mit den Worten „watch“ gefordert. Der Unbekannte nahm außerdem die Einkaufstüte an sich und machte sich schließlich zu Fuß in Richtung Mittermeierstraße davon, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord berichtet.
Der 28-Jährige sei bei dem Überfall unverletzt geblieben. Er fuhr mit seinem Pkw zur nahe liegenden Polizeiinspektion und erstattete dort Anzeige. Eine sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung verlief ergebnislos, wie gemeldet wird.
Vom Täter liegt folgende Beschreibung vor: Der Mann war zirka 30 Jahre alt, 180 Zentimeter groß, schlank und hatte einen dunklen Vollbart. Er sprach englisch. Auf dem Kopf trug er ein schwarzes Nike-Cap. Die Kriminalpolizeiinspektion Fürstenfeldbruck hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Rufnummer (0 81 41) 61 20 um Zeugenhinweise sowie um Hinweise auf den Täter.