Logo
Anzeige
Anzeige

Die Kicker des FC Ingolstadt starteten heute Nachmittag in das Fußball-Jahr 2016 – hier die nächsten Termine im Überblick

(ty) Bei Schnee und Kälte ist das Team des Bundesliga-Aufsteigers FC Ingolstadt heute in das Fußballjahr 2016 gestartet. Vor zahlreichen Fans absolvierten die Kicker unter Anleitung von Chefcoach Ralph Hasenhüttl und Assistent Michael Henke die erste Einheit im neuen Kalenderjahr – das den Schanzern den Klassenerhalt im Fußball-Oberhaus und damit ein weiteres Bundesliga-Jahr bescheren soll. 

„Wir werden in der ersten Woche sehr intensiv konditionell arbeiten und den Grundstein für ein erfolgreiches Jahr 2016 legen“, sagte Hasenhüttl. Vier Protagonisten fehlten bei der heutigen Auftakt-Einheit: Keeper Ramazan Özcan und Mittelfeld-Regisseur Pascal Groß mussten wegen einer Erkältung noch pausieren, die Verteidiger Markus Suttner und Konstantin Engel arbeiten nach ihren Verletzungen in der Reha an einer schnellen Rückkehr ins Team. 

Auch wenn die Schanzer diesmal bekanntlich ihr Trainingslager dahoam stattfinden lassen und nicht in wärmere Gefilde reisen, steht einiges auf dem Plan: Nach einem Laktattest am Montag und einer Einheit am Nachmittag (15 Uhr) wird auch in den Folgetagen intensiv trainiert. Am Dienstag geht es zwei Mal (10 und 15 Uhr) und am Mittwoch einmal (10 Uhr) auf den Trainingsplatz, bevor der FCI-Tross nach dem Vormittagstraining (11 Uhr) am Donnerstag, 7. Januar, zum Testspiel gegen den VfR Aalen reist. Anpfiff ist um 18 Uhr. 

Am Freitag geht es dann weiter nach Seefeld in Österreich, wo die Audi-Driving-Experience und eine intensive Langlaufstrecke auf die Kicker warten. Auch am Ende der Woche ruht der Ball nicht: Bereits am Sonntag, 10. Januar, trainieren die Schanzer wieder um 10 Uhr in Ingolstadt und bestreiten um 16 Uhr ihren zweiten Test gegen den Drittligisten SG Sonnenhof-Großaspach auf dem Trainingsplatz am Audi-Sportpark.

Der FC Ingolstadt schloss die Vorrunde seiner ersten Bundesliga-Saison beachtlich auf Platz elf ab. Zu Buche stehen satte 20 Punkte – es gab fünf Siege, fünf Remis und sieben Niederlagen bei einem bemerkenswerten Torverhältnis von 11:18. Nach der Winterpause startet der FCI mit einem Heimspiel in die Rückrunde: Am 23. Januar (15.30 Uhr) gastiert der FSV Mainz (Platz acht, 24 Punkte) im Audi-Sportpark. Im Hinspiel gab es ja zum Saison-Auftakt einen überraschenden 1:0-Auswärtserfolg für die Schanzer.

Hier die weiteren Match-Termine:

  • Donnerstag, 7. Januar 18 Uhr: Testspiel beim VfR Aalen (Scholz-Arena)
  • Sonntag, 10. Januar, 16 Uhr: Testspiel gegen Sonnenhof-Großaspach (Trainingsplatz in Ingolstadt)
  • Mittwoch, 13. Januar, 15.30 Uhr: Testspiel gegen Karlsruher SC (Trainingsplatz am Audi-Sportpark)
  • Samstag, 16. Januar 15.30 Uhr: Test beim 1. FC Kaiserslautern (Fritz-Walter-Stadion) 

Lesen Sie auch:

Ein Aufsteiger der Superlative 


Anzeige
RSS feed