Logo
Anzeige
Anzeige

China als Markt: Chance oder Wahnsinn?

(ty) China gilt nach wie vor als vielversprechender Markt, auch für klein- und mittelständische Unternehmen. Die Marke „Made in Germany“ ist im Reich der Mitte hoch anerkannt. Aufgrund des aktuellen Wandels hin zu einer modernen Dienstleistungsgesellschaft gewinnen die Themen Innovation und Konsum zunehmend an Bedeutung. Neue Wachstumschancen ergeben sich unter anderem in den Bereichen Umwelttechnologien, Gesundheitswirtschaft und Robotik. Allerdings existieren nach wie vor Vorbehalte gegenüber einem Markteintritt in China. Die chinesische Geschäftswelt stellt ausländische Unternehmer häufig vor unvorhersehbare Hindernisse. Diese entstehen zum einen durch kulturelle Differenzen, zum anderen durch rechtliche und steuerliche Besonderheiten am chinesischen Markt.

Um mehr Klarheit zu schaffen und konkrete Informationen zum Markteintritt in China zu liefern, lädt das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung (KUS) des Landkreises Pfaffenhofen zusammen mit dem Wirtschaftsbeirat zur Informationsveranstaltung "China als Markt – Chance oder Wahnsinn?" ein. China-Experten und Fachberater der IHK sowie des Existenzgründerzentrums Ingolstadt mit China-Zentrum Bayern informieren über Delegationsreisen nach China, kulturelle Besonderheiten vor Ort bis hin zu konkreten Rechtsformmöglichkeiten, Markteintrittsbarrieren und Fördermöglichkeiten.

Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, 28. Januar, um 16 Uhr im Deutschen Hopfenmuseum Wolnzach (Elsenheimerstraße 2). Teilnehmen können alle Unternehmen aus dem Landkreis. Interessierte können sich noch bis Freitag, 22. Januar, unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! anmelden.

 

Vorstandswahl bei den Grünen

(ty) Am morgigen Freitag, 22. Januar, findet die Jahreshauptversammlung des Grünen-Ortverbands Pfaffenhofen statt. Beginn ist um 19 Uhr im Grünen-Büro, Riederweg 6. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Berichte der beiden Ortsvorsitzenden Eva Benz und Willi Reim, die Neuwahl der Vorstandsriege, Berichte der Pfaffenhofener Grünen-Stadträte sowie die Planung für dieses Jahr. 

 

Kostenlose Beratung für Existenzgründer und Unternehmer

(ty) Der Landkreis Pfaffenhofen bietet gute Ausgangsbedingungen für Existenzgründer. „Dennoch sollte gerade in der Gründungsphase eines Unternehmens eine gezielte Beratung und Unterstützung in Anspruch genommen werden, um optimal zu starten“, heißt es aus dem Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis (KUS). Am 26. Januar von 9 bis 14 Uhr berät die „Unternehmerhilfe Aktivsenioren Bayern e.V.“ wieder Existenzgründer und Unternehmer. Bei den Terminen im KUS (Spitalstraße 7, Pfaffenhofen) kann man sich zu Themen wie Rechtsformwahl, Standortwahl oder Finanzierung beraten lassen. Die Vereinbarung eines kostenlosen Gesprächstermins ist unter der Rufnummer (0 84 41) 40 07 4- 40 möglich.

 

Rhetorikkurs für Ehrenamtliche 

(ty) Am Freitag, 19. Februar, von 18 bis 21 Uhr sowie am Samstag, 20. Februar, von 10 bis etwa 15 Uhr findet im großen Sitzungssaal des Landratsamts Pfaffenhofen eine zweiteilige Fortbildung des Koordinierungszentrums für bürgerschaftliches Engagement (Kobe) statt. Das Thema lautet: „Wie Sie überzeugend und mitreißend vor kleinen und größeren Gruppen frei und ohne Angst reden und Ihr Publikum begeistern können.“

Gutes Zuhören als ersten Schritt der Kommunikation, den eigenen Kommunikationsstil zu entwickeln, den eigenen Stil dann bei Reden und Vorträgen auch zeigen – neben einer guten Portion Kommunikationspsychologie, praktischen Tipps zu Gestaltung der freien Rede wird der Kurs auch viel Raum zum persönlichen Üben bieten. Referentin ist Juliane Freund, die beim bayerischen Ministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration für Grundsatzfragen rund um das Ehrenamt zuständig ist.

Wie Uschi Schlosser vom Kobe mitteilt, gilt das Angebot für alle ehrenamtlich tätigen Bürger im Landkreises. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, so dass eine Anmeldung unter Angabe der Ehrenamtsfunktion erforderlich ist; möglich ab sofort per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter (0 84 41) 27 39 5.

 

Infos zum Priester-Beruf

(pba) Das Priesterseminar St. Hieronymus der Diözese Augsburg lädt junge Männer, die sich für den Beruf des Priesters interessieren, zu Informationstagen ein. Sie finden von Freitag, 29. Januar, bis Sonntag, 31. Januar, im Priesterseminar in Augsburg statt. Während des dreitägigen Aufenthalts leben die Teilnehmer im Priesterseminar und lernen dadurch den Alltag im Haus kennen. Durch Begegnungen und Gespräche mit Seminaristen wird ihnen die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch und zum Nachdenken über die eigene Berufung geboten.

Auch Regens Michael Kreuzer wird den jungen Männern für Fragen zur Verfügung stehen. Darüber hinaus wird es Zeiten des gemeinsamen Betens sowie geistliche Impulse geben. Wer bereits am 28. Januar anreist, kann am Freitag die katholisch-theologische Fakultät der Uni Augsburg besuchen. Zusammen mit anderen Seminaristen kann man an Vorlesungen teilnehmen und die Fakultät kennenlernen. Möglich ist auch die Anreise am 29. Januar, ab 17.30 Uhr.

Anmeldeschluss ist am 22. Januar. Anmeldung unter: Priesterseminar St. Hieronymus, Stauffenbergstraße 8, 86161 Augsburg, Telefon: (08 21)  25 80 -0, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Weitere Infos unter www.ps-augsburg.de


Anzeige
RSS feed