Logo
Anzeige
Anzeige

Moritz Hartmann erzielt per Elfmeter das Tor des Tages gegen schwache Mainzer – Dario Lezcano feiert Debüt im FCI-Trikot

(zel) Perfekter Start in die Rückrunde der Fußball-Bundesliga für den FC Ingolstadt. Der Aufsteiger siegte heute Nachmittag im heimischen Audi-Sportpark mit 1:0 (1:0) gegen Mainz, steht nach 18 Partien nun mit 23 Punkten da und verbesserte sich in der Tabelle auf Rang zehn. Das Tor des Tages erzielte in einem insgesamt nicht sonderlich hochklassigen Spiel, das kaum Höhepunkte aufwies, Stürmer Moritz Hartmann mit einem eiskalt verwandelten Hand-Elfmeter in der 40. Minute. Der Strafstoß war umstritten, doch der Erfolg für die Schanzer geht unterm Strich in Ordnung, weil die Gäste in der Offensive kaum Nennenswertes zustande brachten. 

FC-Trainer Ralph Hasenhüttl schickte vor Torhüter Ramazan Özcan die Innenverteidiger Marvin Matip und Benjamin Hübner aufs Feld, auf den Außenbahnen agierten Robert Bauer und Danny da Costa. Im Mittelfeld begannen Pascal Groß, Alfredo Morales und Roger, für den Angriff standen Mathew Leckie, Elias Kachunga und Moritz Hartmann in der Startelf.

 

Hartmann war es dann auch, der für die einzigen beiden echten Torszenen in der ersten Hälfte verantwortlich zeichnete. In der 19. Minute ergab sich für ihn nach einem Eckball eine Riesenchance, doch das Leder landete an der Latte. In der 40. Minute sorgte er mit seinem vierten Saisontreffer für das goldene Tor, als er einen Elfmeter eiskalt ins linke unter Eck versenkte. Nach einer Hereingabe von rechts hatte Pascal Groß abgezogen und der Mainzer Danny Latza bekam den Ball an den Arm. Der Schiedsrichter entschied in dieser durchaus nicht unstrittigen Szene auf Strafstoß, Routinier Hartmann ließ sich nun nicht zwei Mal bitten.

Die Ingolstädter agierten wie gewohnt. Sie griffen früh an, betrieben großen Aufwand, verteidigten hoch und versuchten, die Mainzer bereits am Aufbau zu hindern. So spielte sich die Partie in der ersten Halbzeit vor allem im Mittelfeld ab. Hinten tat sich bei den Schanzern Keeper Özcan hervor, der einige Male auf dem Posten war und manche Situation frühzeitig bereinigte. In der Nachspielzeit des ersten Durchgangs parierte er noch einen Flachschuss von der Strafraumgrenze. Im Mittelfeld fiel der engagierte Auftritt von Morales auf. 

Die Zuschauer sahen zwar einen nicht minder intensiven zweiten Durchgang, der aber ebenfalls kaum echte Torraumszenen bieten sollte. Mainz wirkte phasenweise entschlossener, hatte mehr Ballbesitz und zeigte sich zweikampfstark. Die Schanzer agierten nun defensiver, beschränkten sich vor allem darauf, keine Mainzer Gelegenheiten entstehen zu lassen – und hatten mit dieser Marschroute am Ende den erhofften Erfolg. 

In der 63. Minute feierte Winter-Neuzugang Dario Lezcano sein Pflichtspiel-Debüt bei den Schanzern, als er für den in der Offensive kaum in Erscheinung getretenen Kachunga eingewechselt wurde. Fünf Minuten später brachte Hasenhüttl dann Max Christiansen für den fleißigen, aber am Ende angeschlagen wirkenden Morales. Und bereits in der Nachspielzeit kam Romain Brégerie für den Torschützen Hartmann. Auf der Gegenseite halfen alle Auswechslungen der Mainzer sowie drei Minuten Nachspielzeit nichts mehr – die Gäste blieben vieles schuldig und mussten sich, wie bereits im Hinspiel mit 0:1 geschlagen geben.


Anzeige
RSS feed