Logo
Anzeige
Anzeige

Feuer in Wohnblock

(ty) Ein Schaden in Höhe von geschätzten 100 000 Euro entstand heute Mittag durch einen Wohnungsbrand in Germering, bei dem die Bewohnerin eine Rauchgasvergiftung erlitt. Gegen 12.40 Uhr ging der Notruf über den Brand bei der Rettungsleitstelle ein, die sofort die Feuerwehr alarmierte. Die rasch am Einsatzort in der Wittelsbacherstraße eingetroffenen Einsatzkräfte stellten einen Wohnungsbrand im zweiten Stock eines Wohnblocks fest. Den Floriansjüngern gelang es, alle Bewohner aus dem mehrstöckigen Gebäude zu bringen. Einzig die Frau in der Wohnung, in der das Feuer entstanden war, hatte Rauchgase eingeatmet. Die 62-Jährige wurde vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht.

Unter Einsatz von Atemschutz gelang es der Feuerwehr, die Flammen einzudämmen, bevor diese sich über die zweite Etage hinaus ausbreiten konnten. Jedoch wies die Wohnung der verletzten Frau durch das Feuer bereits erhebliche Schäden auf. Zudem wurden weitere Wohnungen auf dem Stockwerk durch Hitze und Ruß zum Teil stark in Mitleidenschaft gezogen.

 Der Kriminaldauerdienst hat noch am Nachmittag mit den Ermittlungen am Brandort begonnen. Ersten Erkenntnissen zufolge ist das Feuer in der Küche der Wohnung ausgebrochen. Die Untersuchungen zur Klärung der konkreten Ursache des Brandausbruchs dauern noch an. Nach ersten, vorsichtigen Schätzungen beläuft sich der Brandschaden auf etwa 100 000 Euro.

 

Hohen Schaden angerichtet und geflüchtet

(ty) Gestern zwischen 8.30 und 10.30 Uhr wurde in der Löwenstraße in Pfaffenhofen vor einer Metzgerei ein Audi angefahren und erheblich beschädigt. Der unbekannte Verursacher wollte vermutlich vor dem Audi einparken und stieß dabei mit seinem Wagen gegen den vorderen linken Kotflügel und die Stoßstange des Audi. Der angerichtete Schaden beträgt etwa 2500 Euro. Hinweise erbittet die Inspektion Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 80 95 -0.

 

Überschlag mit Schutzengel

(ty) Ein 23-Jähriger aus dem Kreis Neuburg war gestern gegen 23.15 Uhr auf der Kreisstraße ND 31 von Straß nach Unterhausen unterwegs, als er nach einer Kuppe wegen Glatteis nach rechts von der Fahrbahn abkam, etwa 100 Meter im Acker weiterfuhr und sich schließlich mit seinem Pkw überschlug, als er durch den Straßengraben wieder zurück auf die Straße wollte. Sein Pkw kam auf dem Dach zum Liegen. Der 23-Jährige konnte den Wagen selbstständig verlassen und zog sich lediglich eine leichte Schürfwunde an der rechten Hand sowie vermutlich ein Halswirbelsäulen-Syndrom zu. Der Sachschaden beträgt zirka 1200 Euro.  

 

Zwei Elfjährige auf Diebestour

(ty) Zwei elfjährige Mädchen aus Ingolstadt wurden gestern Nachmittag in einem Bekleidungsgeschäft in der Ingolstädter Ludwigstraße beim Diebstahl ertappt und vom Ladendetektiv ins Büro gebeten. Dort stellte sich heraus, dass die beiden nicht nur in diesem Geschäft, sondern auch in drei anderen Läden Waren im Gesamtwert von mehreren hundert Euro geklaut hatten. Die verständigte Polizei brachte die beiden strafunmündigen Kinder zur Dienststelle, wo sie von ihren Müttern abgeholt wurden. Auch wenn eine Strafverfolgung der Mädchen aufgrund ihres Alters nicht stattfindet, wurde den beiden in allen Geschäften Hausverbot erteilt.

 

Hoher Schaden bei der Feuerwehr

(ty) Zwischen Donnerstag und Freitag, 16 Uhr, wurde das Feuerwehrhaus von Heinrichsheim mit Kohle beschmiert. Auch schlug der unbekannte Täter mit einem Stein auf die Fassade ein. Zudem wurde der Blitzableiter aus der Verankerung gerissen und die Haustür verkratzt. Insgesamt entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Neuburg unter der Telefonnummer (0 84 31) 67 11 -0 entgegen.

 

Ladendieb in Geisenfeld

(ty) Ein 34-jähriger Nigerianer wurde gestern Nachmittag in einem Geisenfelder Verbrauchermarkt an der Maximilianstraße beobachtet, wie er zwei Schachteln Zigaretten sowie zwei Deos einsteckte und an der Kasse nicht bezahlte. Beim Verlassen des Markts wurde er angesprochen und räumte den Ladendiebstahl ein. Der Wert des Diebesguts beläuft sich auf etwa 15 Euro.

 

Unfallflucht bei Vohburg

(ty) Zu einem Unfall im Begegnungsverkehr kam es gestern gegen 20 Uhr auf der B 16a zwischen Menning und Oberdünzing. Dabei stießen zwei entgegenkommende Pkw mit den Außenspiegeln aneinander. Am VW eines 23-jährigen Bulgaren entstand ein Schaden von etwa 60 Euro. Das zweite Auto, vermutlich ein BMW, setzte seine Fahrt einfach fort. Die Polizei Geisenfeld ermittelt wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Hinweise werden unter der Nummer (0 84 52) 72 00 angenommen.

 

Fahrverbot nach Faschingsball

(ty) Im Rahmen der Verkehrskontrollen zur Faschingszeit wurde heute gegen 2.50 Uhr ein 25-jähriger Wolfersdorfer in der Haindlfinger Straße in Freising gestoppt. Bei dem von einer Faschingsveranstaltung kommenden jungen Mann wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein Test ergab dann gut 0,8 Promille, weshalb die Weiterfahrt unterbunden wurde. Den jungen Mann erwarten nun eine Geldbuße von 500 Euro und ein Fahrverbot.

 

Unfallflucht vor dem Fitness-Studio

(ty) Am Freitag von 2.50 bis 13 Uhr parkte ein 45-jähriger Reichertshausener seinen Mercedes in der Kesselbodenstraße in Allershausen auf dem Parkplatz vor einem Fitness-Center. In dieser Zeit fuhr ein bislang Unbekannter gegen das geparkte Auto. Dadurch wurde der Mercedes hinten links beschädigt. Der Schaden liegt bei 1200 Euro. Hinweise erbittet die Polizei Freising unter (0 81 61) 53 05 0.

 

Einbruch in Lagerhalle

(ty) Gestern wurde der Polizei Schrobenhausen ein Einbruch in eine abgelegene Lagerhalle in Waidhofen gemeldet. Aus der Halle an der Strobenrieder Straße, Hausnummer 97, wurden ein Schlagbohrer und eine Flex im Gesamtwert von etwa 1200 Euro entwendet. Der unbekannte Täter zwickte das Schloss auf und drang so in das Gebäude ein. Die Polizei nimmt unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75-0 Hinweise entgegen.

 

Zwei Einbrüche gescheitert

(ty) Ein Unbekannter brach gestern gegen 21.20 Uhr die Haustür eines Wohnhauses in der Hauptstraße in Aresing auf. Ein Anwohner wurde durch Geräusche und das Zuschlagen der Tür auf den Eindringling aufmerksam. Er verhinderte so Schlimmeres, da der Täter vermutlich verscheucht wurde. An der Haustür entstand ein Sachschaden von 500 Euro. An einem weiteren Wohnhaus in der Nachbarschaft scheiterte vermutlich derselbe Täter. Hier konnten Kratzspuren an Haustür und Türrahmen festgestellt werden. Der Schaden beträgt in diesem Fall ebenfalls etwa 500 Euro. Hinweise werden an die Inspektion Schrobenhausen unter (0 82 52) 89 75 0 erbeten. 


Anzeige
RSS feed